Office-PC, 400€, ECC

Gewürzwiesel schrieb:
Die Ansätze von ECC & einer Raptor statt einer SSD halte ich ebenfalls von völlig verfehlt. Da scheinst du dich komplett auf Halbwahrheiten zu verlässen. Wenn der Rechner nicht für dich ist, sag deinem Verwandten besser, dass er sich an wen Kompetenteren wenden soll. Es sei du möchtest ihn wohl wissentlich übers Ohr hauen...
Übers Ohr hauen, was für ein Tonfall.

Ok, wo ist denn das Problem? Auch andere kaufen einen FX-4100 oder ähnliches und ja, es gibt Prozessoren ab 30 Euro, der hier kostet etwas mehr und leistet etwas mehr.
Ja, es gibt kleinere und schnellere SSDs, es gibt langsamere und größere HDDs, aber ich rede hier nicht von der 1 TB Variante, sondern von 250 GB, die gegenüber einer x-Beliebigen 7.200er mit 1 TB ca. 30 Euro mehr kostet. Also auch kein Drama.
Das Board ist nicht ganz billig, hat aber auch vorne+hinten USB 3.0, Zusatzkarten kosten auch Geld.
Und der ECC-Speicher kostet vielleicht 10 Euro mehr.

Klar, sind worst case 50+30+10 = 90 Euro mehr als minimalst möglich, eine bessere Grafikkarte wird ja gebraucht.

Hier Zahlen und Fakten für dich.
Rücklaufquoten von Festplatten: http://www.hardware.fr/articles/893-6/disques-durs.html
- Toshiba 1,15%
- Seagate 1,44% (contre 1,65%)
- Western 1,55% (contre 1,44%)
- Samsung 2,24% (contre 1,30%)
- Hitachi 2,40% (contre 3,45%)
Rücklaufquoten von SSDs: http://www.hardware.fr/articles/893-7/ssd.html
- Samsung 0,05% (contre 0,48%)
- Plextor 0,16% (N/A)
- Intel 0,37% (contre 0,45%)
- Crucial 1,12% (contre 1,11%)
- Corsair 1,61% (contre 1,05%)
- OCZ 6,64% (contre 5,02%) / 2,92% sans les Petrol/Octane SATA 2 (contre 3,05%)

Einfach ein ordentliches Produkt wählen, egal ob HDD oder SSD.

PS: nicht ECC-Ram ganz vergessen: http://www.hardware.fr/articles/893-4/memoires.html
- Kingston 0,20% (contre 0,27%)
- Crucial 0,39% (contre 0,30%)
- G.Skill 0,95% (contre 1,01%)
- Corsair 1,18% (contre 1,06%)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Bericht von 28 Okt. 2009 zu nehmen ist völlig daneben und zeigt mir das du dich 0 mit den Thema befasst hast. Lass dich beraten, das was du da willst ist "völliger Quark".

gott informier dich doch vorher mal

ecc ram kost nicht nen 10ner mehr...
sondern fast 80% aufschlag

dazu ne platte die 30€ teuer is aber nur 1/4 der kapazität ? hallo ? p/l mit füßen getreten und das ohne leistungsgewinn !!!

zumal 90€ mehr ? das sind rund 25% aufschlag für null , nada, nix, sense.
einfach nur weil schlecht beraten, punkt.

Ich bin mir bewusst, dass ich es auch hätte netter Umschreiben können aber was soll's. Die Unwissenheit bestätigt sich schon in der CPU Auswahl. Einen FX 4100 kauft man definitiv nicht mehr. Wenn einen FX 4300 optimaler einen FX 6300.

Multivitamin schrieb:
ecc ram kost nicht nen 10ner mehr...
sondern fast 80% aufschlag
Ich habe tatsächlich ECC-RAM, aber nur aus dem Grund, da er zu der Zeit billiger war als non-ECC. :)

Aber wie gesagt, kann sein, dass es unter Windows gar keinen Unterschied gibt, ob ECC oder nicht. Das müsste mal ein Experte klären.

Noch ein Beispiel dazu anhand der Asus P8B WS. In den Spezifikationen (leider nicht mehr komplett auf der Asus-Seite einsehbar) steht:
4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 1333/1066 Hz ECC, Non-ECC, Un-buffered Memory
[...]
* Non-ECC, Un-buffered memory only support for client OS (Windows7,Vista and XP).
Scheint also, dass es tatsächlich keinen Unterschied gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Und warum sollte AMD zuverlässiger sein als Intel, auch Unsinn.
Wahrscheinlich private bzw. persönliche Erfahrung, mein Alienware mit dem i5 650 hat auch nach Ablauf der Garantie den Geist aufgegeben ohne ersichtlichen Grund und bei so ein High-End PC, der extrem teuer war, darf so was nicht sein, seitdem kommt mir so ein Scheiß aus Südkorea mit dem blauen Logo auch nicht mehr ins Haus!

Zum Vergleich, der PC meines Vater mit dem Athlon II 4800+ läuft immer noch nach etwa 6-7 Jahren und er nutzt den Computer täglich!

Aber eh du eine 10k HDD kaufst würde ich zu einer 7200er greifen. In einem Officerechner spürt man keinen Unterschied, auch nicht während des Winupdates, das alle 2 Wochen beim herunter fahren installiert wird.
Sogar zwischen einer neuen Western Digital Black Caviar und einer Veloce Raptor spürt man einen großen Unterschied und das sind alles beide Top-Modelle in der jeweiligen Umdrehungsklasse.

Nur die Sache mit den RAM finde ich total überzogen, denn es gibt ein Unterschied zwischen Modul und Modul, es ist eben möglich sich Müll für 35€ zu kaufen und dann gibt es noch Marken-Ram für über 60€ die ihr Geld wert sind!

Zuletzt bearbeitet:
Multivitamin schrieb:

Jaja, ist lange her, im angegebenen Performancevergleich von Beitrag XY ging es jedoch genau um so eine X25-M. Oder Gibts davon mehrere verschiedene Jahrgänge?

ECC kostet das doppelte? Jedenfalls nicht bei Alternate.de, 4 GB kosten 10 Euro mehr.

Ob das bei Win überhaupt einen Unterschied macht? Hmm, sollte eigentlich Betriebssystemunabhängig laufen, die Fehlerkorrektur, oder?

Einen FX-4100 kauft man nicht - wenn es um SingleCore-Performance geht,
kauft man überhaupt keinen AMD mehr, sondern nur noch i3/5/7. Punkt.

Ne platte die 30% teurer ist, aber nur 25% der Kapazität, ja gut, immerhin doch bissl schneller.
aber ganz sicher keine WD Blue mit 5.400 wie in den FAQ, die ist nämlich auch etwas "naja".
SSDs würde ich "gefühlt" frühestens 6 Monate nach Markteinführung kaufen.

Usw.usf.

Einen FX 4100 kauft man nicht, weil es für ca. den gleichen Preis einen FX 4300 (Vishera) gibt. Das hat nichts mit Intel zu tun! ...Im Prinzip ist es mir total egal was du dir für eine Kiste zusammen baust aber deinem Verwandten tust du damit sicher keinen Gefallen. Ich würde mich extrem betrogen fühlen, wenn du mir so eine Kiste aufstellst.

Zuletzt bearbeitet:
Fragst du hier um Erfahrungen anderer zu erfahren oder willst du nur ein Schulterklopfen für deinen Plan? Sehe den Sinn dieses Schlagabtauschs nicht.

Du hast vergessen es als Zitat zu markieren, nun ja es sollte ein Erfahrungsaustausch sein aber ich rate denn Thread-Ersteller auch dazu falls er keine SSD nutzen will lieber auf eine 10k Festplatte zu setzen, da man es deutlich merkt zu einer 7200rpm-Platte und zusätzlich finde ich es sinnlos ECC-Module zu kaufen, da es besser wäre einfach ordentliche Ram zu kaufen, anstatt überteuerte Module und ECC allgemein gehört nur in Server und Workstations die 24/7 im Einsatz sind!

Vietcong schrieb:
Wahrscheinlich private bzw. persönliche Erfahrung, mein Alienware mit dem i5 650 hat auch nach Ablauf der Garantie den Geist aufgegeben ohne ersichtlichen Grund und bei so ein High-End PC, der extrem teuer war, darf so was nicht sein, seitdem kommt mir so ein Scheiß aus Südkorea mit dem blauen Logo auch nicht mehr ins Haus!

Zum Vergleich, der PC meines Vater mit dem Athlon II 4800+ läuft immer noch nach etwa 6-7 Jahren und er nutzt den Computer täglich!

Das ist zu Pauschal... immo stellt sich da eher die Frage ob nicht einfach das Alienware Gerät Quark war. CPUs gehen bei beiden Firmen praktisch nie kaputt außer man legts mit Gewalt darauf an. Auch darfst du nicht vergessen, das ein Notebook ganz anderen Temperaturen ausgesetzt ist in seinem Leben was generell zu weniger Laufleistung führt. Ich hab in den letzten 2 Jahren immer wieder beide Firmen im Einsatz gehabt und die laufen bis auf en Intel-Asus Board und en AMD-MSI Board alle noch heute ;)

Warum lässt du deinen Verwandten nicht mal hier reinschauen oder gar selbst einen Thread aufmachen......wenn er dann immer noch deinen Vorschlag gut findet, seit ihr euch ja einig......wenn nicht hat er Glück nicht so einen Unsinn angedreht bekommen zu haben!

Für jetzt aktuell mit Zuschlag geratene ~ 500€ - 600€ bekommt man schon was vernünftiges und keinen lahmen FX-4xxx mit überteuerten und nichts bringenden Raptor und ECC RAM. An dem PC ist bis jetzt einfach alles schlecht gewählt/abgestimmt.......das haben dir aber schon soviele hier gesagt und du weißt es halt besser, dann kauf es doch und lass deine verteidigenden Posts und Jahre alten Links!

Also ich tippe langsam auf (sehr guten[überzeugenden]) Troll.

Falls nicht:
Zusammenfassung

ECC bringt dir bei Windows Desktop Versionen keinen Vorteil.
Eine SSD ist in allen Lebenslagen wesentlich schneller, stromsparender, fehlerunanfälliger, und absolut lautlos.
Falls mehr Platz erwünscht ist: SSD + WD Blue(Bessere Leistung)/Green(Stromsparend).

Was du machst ist krasses (bad) cherry-picking. Gerade 2009 gabs doch diese Geschichte mit der kaputten Seagate-HDD Firmware.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte hier keinen weiteren Schlagabtausch und werde keine weiteren Kommentare zum Thema abgeben außer diesem hier (ganz uneingeschnappt).

ECC ist nicht unbezahlbar, die CPU vielleicht nicht der Renner (die 4300er habe ich auch in Erwägung gezogen) und die Velociraptor vielleicht auch zu laut, vielleicht nehme ich auch eine 7.200er.

Aber dass namhafte SSD-Hersteller wie Intel so einen Mist verzapfen, zeigt, dass es noch nicht so weit her ist:
Intel SSD 320 Series: Bug verschluckt alle Dateien

Grüße,
Jochen

ECC macht bei dir mit 4GB und ,sagen wir mal max. 10h am Tag Betriebszeit keinen Sinn. Wenn du jetz 128++ GB hättest, die 24/7 laufen und dabei weder abstürzen noch irgendwelche anderen Fehler verursachen sollen (also Workstation/Server/Rechenzentrum), dann ist ECC sinnvoll, aber bei dir absolute Geldverschwendung; und wenn dann hohl auch ne Graka mit ECC, sonst gibts an der einen Stelle keinen Fehler, an der Graka aber schon, was genauso einen Absturz bewirkt.

Zurück
Oben