Office PC <400€

H43R

Banned
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
27
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Empfehlung für (externe?) Platte --> wird für tägliches Backup genutzt.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 1x 22" FHD Zoll.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Windows 10, sonst nichts.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • <400€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Jetzt :)
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Kann gemacht werden. "Einfache" Lösungen wie Komplett PCs oder irgendwas in Richtung Barebone / NUC ist bevorzugt.

Hallo zusammen!
jemand im Bekanntenkreis benötigt einen Office-PC. :) Da ich nicht mehr ganz up-to-date bin, wollte ich hier etwas Hilfe holen.
Der Rechner wird für normale Dinge (Banking, MS-Office, sonstige Finanz- / Steuer- / Buchhaltung-Tools) im Büro verwendet und soll schon eher lange halten. Der alte Rechner ist ein Fertig-PC von Acer aus dem Jahr 2013 und wird jetzt anderweitig genutzt.

Einzige Bitte der Person war, dass noch eine 2 Platte gekauft werden soll, für ein lokales Backup. Ob Intern / Extern ist ihm egal. Ein NAS wird mittelfristig auch angeschafft für "Remote" Backup.

Hab mich an dem idealen Office PC 300€ Konfiguration orientiert. Denkbar wäre auch ein Intel NUC + externe Platte oder ein Komplett PC. Nach letzterem habe ich gesucht, aber nichts in der Preisregion wie dem Rechner hier gefunden.




Ich würde ihm noch die Seagate Platte in die Konfiguration packen und nach Windows Boardmitteln (oder ggf. weiterer Software) ein Daily Backup bei Shutdown konfigurieren.

Was mich ein wenig bei der Konfiguration stört ist die eingeschränkte Wartbarkeit, da Mainboard und Netzteil Teil des Gehäuses sind. Brutzelt das eine Teil mal durch, müsste alles erneuert werden. Wie seht ihr das?

Für Tipps und Empfehlungen bin ich dankbar !

Grüße
 
Die Zusammenstellung ist schon mal gut, wobei Ende Juli auch die neuen Ryzen APUs kommen werden.
Die Erweiterbarkeit des DeskMini ist schon mal deutlich besser als beim überteuerten NUC.
Wenn das Netzteil kaputt geht, kannst du es ersetzen. Mit dem Mainboard hast du Recht, das haben Barebones so an sich. Aber der DeskMini A300 ist quasi dauerhaft in den Geizhals Top 10. Nicht nur in seiner Kategorie "Barebones", sondern auch bei "Systeme". Da wirst du im Fall des Falles bestimmt gebrauchten Ersatz finden!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H43R
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp bei dem ryzen 3200g, der Arbeitsspeicher ist sehr wichtig was die Leistung betrifft. Also wenn möglich Dual-Channel.
Ich selbst habe einen deskmini mit dem 3200g bei mir in Verwendung, super teil, selbst spiele mit reduzierter Auflösung/Details packt das Ding. Einziger "Nachteil" was mir aufgefallen ist sind die wenigen USB Ports(drei Stück und ein Typ c). Da ist mit Maus, Tastatur, WLAN Stick schon alles belegt. Also eventuell direkt Usb und WLAN mit einplanen.
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H43R
Schau mal hier. Bei der GraKa (Grafikkarte) kannst Du noch was sparen, weil Du ja nicht zocken willst.
 
Danke für die Tipps ! 👍

HaZweiOh schrieb:
Die Zusammenstellung ist schon mal gut, wobei Ende Juli auch die neuen Ryzen APUs kommen werden.
Muss nicht unbedingt das Neueste sein. Es soll auch "jetzt" bestellt werden. Trotzdem danke für den Hinweis

HaZweiOh schrieb:
Wenn das Netzteil kaputt geht, kannst du es ersetzen. Mit dem Mainboard hast du Recht, das haben Barebones so an sich. Aber der DeskMini A300 ist quasi dauerhaft in den Geizhals Top 10. Nicht nur in seiner Kategorie "Barebones", sondern auch bei "Systeme". Da wirst du im Fall des Falles bestimmt gebrauchten Ersatz finden!
Bei einem Mainboard Schaden würde das heißen, ich bräuchte ein neues Board + NT + Gehäuse. Oder halt gebraucht. Ich gebe das mal so weiter. :)

M-T schrieb:
Der HP ist eigentlich ganz schick. Genug Leistung und kompakt. Ist halt ein Komplett-PC, aber das stört den Nutzer nicht solange das Teil ordnungsgemäß läuft.


Ich vermute mal, er wird den HP ProDesk haben wollen weil dieser am unkompliziertesten ist.
Preislich nimmt sich das auch nicht viel. 320€ für die Plug&Play Variante vs ~280€ für die DeskMini Variante (ohne 2. Platte) mit aktuellerer CPU und vermutlich hochwertigeren Komponenten.
 
Zurück
Oben