Office PC 500 Euro

Würde statt dem Elite lieber das Asgard von Xigmatek nehmen... etwas durchdachter und innen schwarz lackiert...

Nur weniger Verbrauch. Hat den Nachteil, dass ein HexaCore sich da unwohl fühlt. Und übertakten wäre mit dem GB auch besser.

Aber letztendlich wird Dein Opa wahrscheinlich auch nicht ständig im Netz hängen.

@Karatebock: Gut, ich werde wohl bei GB Board bleiben. Da habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Ich habe keine Ahnung, wie lange er vor dem PC Zeit verbringt, aber ich denke mal niemals mehr als 1 Stunde am Tag.

@iron_monkey: Welchen Asgard meins du und inwiefern ist er durchdachter?

Gigabyte ist schon gut ,ist das neuste Bios drauf sind die auch sparsam MFG:)

Zuletzt bearbeitet:
Das meine ich...

es hat z.B. wie schon erwähnt Innen bereits alles schwarz lackiert, das Mainboardtray hat eine Aussparung für die Montage von CPU Kühlern, es sind so ein paar Klebe Kabelhalter dabei... und dazu kostet es weniger...

Hab beide Gehäuse bereits hier stehen gehabt und das Asgard bietet für weniger Geld halt mehr, wobei beide Gehäuse Stahlblech-Plastik-Bomber sind...

Zuletzt bearbeitet:
Board: Gigabyte GA-880GA-UD3H
Prozessor: AMD Athlon II X4 640 Box AM3
RAM: GB-Kit A-DATA Value DDR3 U-DIMM 1333
HDD: Samsung SpinPoint F3 500GB
DVD: LG GH22NS50 bare schwarz
Gehäuse: Xigmatek Asgard
Netzteil: Cougar A 350 Wat
Software: OEM Microsoft Windows 7 Home Premium 64-bit inkl. Vorinstallation
Service: Rechner - Zusammenbau

Jo, dann werde ich das ganze so lassen. Gibt es noch Einwände?

hehe,

gerade am PC basteln für nen Bekannten... auch ne Office Maschine... und bis auf die Größe / Hersteller der HDD und einem anderen Board, den gleichen PC gebastelt ;-)

Kleiner Tipp, nimm ggf. nen zusätzlichen CPU Kühler... die Boxedteile sind relativ laut... z.B. diesen hier oder diesen... die haben PWM Lüfter, die sich an entsprechenden Mainboards (alle neueren) dann per Bios Lüftersteuerung regeln lassen...

müsstest mal nachfragen... aber so schwer sind die Beiden nicht... da sollte es keine Bedenken wegen dem Versand geben.

Zusammenstellung io MFG:)

Odysseus277 schrieb:
Was ist mit "Wettersoftware" gemeint. Will er mit Wetter-Rohdaten das Klima simulieren? Ich könnte mir vorstellen, dass das eine ziemliche Spezialsoftware ist. Ohne zu wissen, wie diese mit mehreren Kernen skaliert und ob sie evtl. extrem auf Intel-CPUs optimiert ist, fällt eine fundierte Empfehlung sehr schwer.

Werden Office-Lizenz, Maus, Tastatur und Bildschirm benötigt?

LoL
Ich hätte da eine Empfehlung. 500 Euro reichen da aber nicht. Der Computer dafür würde ziemlich teuer werden, auf dem so eine Software läuft.

Beratung gibts hier:

http://www.dwd.de/bvbw/appmanager/b...lungen/2009/20090317__Superrechner__news.html

Hier kann man dann den genauen Preis nachfragen, gibts bestimmt beim Händler nebenan:
http://www.nec.com/de/prod/servers/hpc/index.html

Sorry, bei so einer Steilvorlage konnt ich nicht anderster, Spaß mus sein. Bitte nicht ernst nehmen.

Back to Topic:
Wenn er viele Daten aufzeichnet und diese in Form einer z.B. Tabelle speichert, würde ich versuchen ein kleinen Raidverbund aus 2 Festplatten zu erzeugen. Eine Große Excel Datei kann dadurch meist schneller geöffnet werden, als durch einen schnelleren Prozessor. An Ram sollte es auch nicht mangeln.

Meine Empfehlung schließ ich mich zum Großteil dem oben an:

Gehäuse: Cooler Master Centurion 534 +Plus ca. 60,-€

Netzteil: Antec EA 430D Green ca. 60,-€
(Sollte in sachen Langzeitqualität und Spannungsstabilätet etwas besser sein als Cougar)
Hier mal ein Test: http://www.au-ja.de/review-hec-p3d300+cougar-a350-9.phtml

CPU: AMD Athlon II X4 640 ca. 90,-€

Mainboard: GIGABYTE GA-880GA-UD2H ca. 100,-€
(Das hat sehr viele Anschlüsse , falls dein Bekanter mal ne neue Wetterstation kauft. FW, USB 3.0 ect.)

Ram 4GB: KVR1333D3N9K2/4G von Kingston ca. 40,-€
(DA ABER UNBEDING DIE KOMPATIBILTÄT ZUM MAINBOARD PRÜFEN, DAS SOLLTEST DU BEI JEDEM RAM MACHEN, NACHPRÜFEN KANN MAN DAS AUF DER SEITE DES MB HERSTELLERS, DA GIBTS LISTEN ZUM DOWNLOADEN)

Festplatten: 2xWD5000AAKS für beide ca. 80,-
(Die Platte hat 16Mb Chache und dreht mit 7.200 umdrehungen, und WD hat meist eine bessere Zugrifszeit als die Samsung platten)

DVD Brenner: irgend was von LG ca 25,-€

Das System dürfte ca. 450,- Euro kosten. Mit Windows ca. 520,- €

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin gerade beim Bestellen. Nur das Problem ist, dass ich nicht genau weiß, welchen Ram ich bei hardwareversand nehmen soll.
Ich habe auch auf der Herstellerseite des MB keine Liste gefunden.
Kann mir jemand etwas empfehlen?

Danke Shar und danke an alle anderen. Ihr habt mir wieder einmal sehr geholfen.
Der PC ist bestellt und funktioniert einwandfrei.
Das ist wirklich das beste Forum hier.

Jupp das hört man gerne, und viel Spass mit neuen Rechner mfg:)

Zurück
Oben