Office PC 500 Euro

iceclaw77

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

mein Stiefopa kam mit der Bitte zu mir ihm einen PC auszusuchen.
Er will maximal 500 Euro ausgeben und verwendet den PC für folgende Dinge:
*Office
*Internet + Mail
* Wettersoftware
*Windows sollte enthalten sein in den 500 Euro

Ich habe auch schon bei den empfohlenen Zusammenstellungen geguckt, aber ich glaube, das macht ihn nicht glücklich.
Er will, so wie ich ihn verstanden habe, wirklich die 500 Euro investieren um auch für die Zeit einen guten Rechner zu haben. Ein fertiges Komplettsystem wäre auch eine Alternative.

Könnt ihr mir bitte helfen, etwas passendes für ihn zu finden?

Was ist mit "Wettersoftware" gemeint. Will er mit Wetter-Rohdaten das Klima simulieren? Ich könnte mir vorstellen, dass das eine ziemliche Spezialsoftware ist. Ohne zu wissen, wie diese mit mehreren Kernen skaliert und ob sie evtl. extrem auf Intel-CPUs optimiert ist, fällt eine fundierte Empfehlung sehr schwer.

Werden Office-Lizenz, Maus, Tastatur und Bildschirm benötigt?

@Peiper: Meinst du den Multimedia Rechner für 375€ meinst, dann muss ich dir sagen, dass ich den iwie übersehen hab. Das wäre wohl eine Alternative.
Selbst zusammenbauen kommt allerdings nicht in Frage. Ist der zum Beispiel so bei hardwareversand bestellbar?

@Odysseus: Nein nein. Er hat so eine Wetterstation mit Software und die zeichnet halt viele Daten auf. Keine speziellen Dinge.
Office Lizenz, Maus, Tastatur und Bildschirm sind vorhanden.

iceclaw77 schrieb:
Selbst zusammenbauen kommt allerdings nicht in Frage. Ist der zum Beispiel so bei hardwareversand bestellbar?

Ja, mit kleinen Anpassungen ist die 375€-Multimedia-Zusammenstellung (wegen Verfügbarkeit etc.) bei Hardwareversand bestellbar, samt Zusammenbau.

Tadaa!

CPU: AMD Phenom II X6 1055T Box, Sockel AM3 ~ 160€
Board: ASRock 880GXH/USB3, AM3, ATX ~ 75€
RAM: GB-Kit A-DATA Value DDR3 U-DIMM 1333 ~ 40€
HDD: Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) ~ 35€
DVD: LG GH22NS50 bare schwarz ~ 10€
Floppy: Laufwerk 1.44 MB, 8,9 cm (3,5") schwarz ~ 10€
Gehäuse: Cooler Master Elite RC-334 schwarz ~ 35€
Netzteil: Cougar A 350 Watt ~ 40€
Software: OEM Microsoft Windows 7 Home Premium 64-bit inkl. Vorinstallation ~ 80€
Service: Rechner - Zusammenbau ~ 10,00 €

Gesamt: ~495€

Kannst du so direkt bei hardwareversand.de zusammen klicken!
Das Floppy-Laufwerk habe ich mal dazu genommen, weil Silver-Surfer sowas gerne noch haben. :)
Statt des 6-Kerners kann man auch einen 4-Kerner und dann eine größere Platte nehmen.
Du solltest dich noch informieren, mit welchem Anschluss diese Wetterstation daher kommt. USB wäre toll, wenn allerdings z.B. ein alter serieller Port (RS323 oder wie die hießen...) benötigt wird, müsstest du eine entsprechende Erweiterungskarte besorgen.

Die Hardware ist übrigens prinzipiell überdimensioniert. Ich glaube kaum, dass dein Opa den Prozessor jemals auslasten könnte... aber das gilt auch für einen X2, X3 oder X4. Ich musst halt irgendwie rauf (!) auf die 500€ kommen. ;) (D.h., man kann auch weniger investieren ohne Nachteile zu haben.)

Hehe Silver-Surfer, nicht schlecht.^^
Na ja das Floppy kann ich wohl getrost weglassen.
Ist diese Zusammenstellung denn besser für ihn geeignet als die 375 Euro Multimedia Empfehlung. Die Wetterstation ist ziemlich neu und hat auch USB.
Was mich bei deiner Zusammenstellung ein wenig stört ist das ASRock Board. Ich meine mich zu erinnern, dass ich da schlechte Dinge gehört habe. Oder irr ich mich da?
Und das Netzteil?
Es muss wohl nicht größer sein, da er keine Grafikkarte hat oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Jupp würde zu Gigabyte Board greifen zb

Gigabyte GA-880GA-UD3H, AMD 880G, AM3 ATX 88,63 € Anbieter HWV

Absolutes "Luxusboard " Gigabyte GA-890GPA-UD3H (AMD 890GX) hab ich zb wäre naturlich die teuerste
Alternative

Bei den 500GB HDs kann man auch ne Seagate 7200.12 nehmen, aber die F3 ist auch gut.

Netzteil i.o reicht sogar mit GK bis zur AMD HD 6850 ohne jetzt grossartig nachzurechnen

Sage nichts gegen den 1055T da es ein richtige Top CPU ist, aber Oversize ist sie schon,doch was gesagt wie @iceclaw77 schon angedeutet hat.

Der untere passt zu Anwenderprofil (Besonderheit e Serie 45 Watt TDP)

AMD Athlon II X2 250e Box AM3 68,71 €
http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=40665&agid=1242

Netzteil reichen 300 Watt meine Empfehlung

Seasonic S12II Bronze, 330 Watt (hab ich selbst)

Zuletzt bearbeitet:
Hm okay also wurde jetzt schon ein x6 und ein x2 vorgeschlagen. Warum kein x4?

Zuletzt bearbeitet:
Hm dankeschön. Na super, jetzt habe ich die Qual der Wahl.
Was haltet ihr davon?
Board: Gigabyte GA-880GA-UD3H
Prozessor: AMD Athlon II X4 640 Box AM3
RAM: GB-Kit A-DATA Value DDR3 U-DIMM 1333
HDD: Samsung SpinPoint F3 500GB
DVD: LG GH22NS50 bare schwarz
Gehäuse: Cooler Master Elite RC-334 schwarz
Netzteil: Cougar A 350 Wat
Software: OEM Microsoft Windows 7 Home Premium 64-bit inkl. Vorinstallation
Service: Rechner - Zusammenbau

Das ist jetzt quasi eine Mischung. Ist das eine gute Wahl. Ach und gibts bei hardwareversand eigentlich Garantie?

So weit ich weiss Gewährleistung, auf den Zusammenbau gibt es so ne halbe Garantie. Wenn er nicht läuft bringen Sie eigendlich in Ordnung,aber so einen richtige Garantie gib es meines Wissens nicht. VLT mal Anrufen. (alles Forum_Erfahrungen)

Jupp der Rechner ist schon gut zieht bestimmt gut durch mit viel Reserven auch für die Zukunft.

Weiss nicht genau ob er Nötig ist,kann mir ein max Last eigendlich bei dem Benutzerprofil nicht vorstellen, vlt sehe es mehr als Info das es auch bessere CPU Kühler gibt normalerweise müsste der Boxed Lüfter reichen. MFG :)

Scythe Samurai ZZ, für alle Sockel geeignet 19,22 €
http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=30903&agid=669

Zuletzt bearbeitet:
Ah nen Lüfter bauen sie nicht rein, weil dann Ausreißgefahr herrscht. Von daher würd ich beim boxed Lüfter bleiben. Der reicht doch, oder?
Hm wie siehts denn mit der Garantie bei Alternate aus?

Sie bauen keine 120mm Kühler/Lüfter ein, aber 92mm schon. Beispielsweise den günstigen Coolermaster TX3.

Garantie auf individuelle Zusammenstellungen wirst du denke ich nirgends bekommen. Immer nur gesetzliche Gewährleistung.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-126128

Sowas von einem Fachhändler Vor Ort zusammen bauen lassen. Sehr leise, energiesparend, für die Aufgaben immer noch überdimensioniert :)

Oder selbst zusammenbauen. Hier kann man eigentlich nichts falsch machen.
Das System hat man innerhalb von 20 Minuten zusammengebaut. Nach ner weiteren Stunde ist Windows installiert. Und Du lernst noch ne Menge dabei.

DualChannel braucht man wirklich nicht in diesem Fall, daher auch nur 1 RAM-Riegel.
Die Festplatte würde ich wählen, weil das 1-Platter-Festplatte ist. Und Deinem Opa reichen wohl 320GB dicke.
Der Lüfter vorne ist für die Festplattenkühlung (eigentlich nicht notwendig :) ).

Und wenn Du das von nem Händler vor Ort machen lässt hat Dein Opa auch einen Ansprechspartner vor Ort, wenn Du mal nicht erreichbar bist.

Danke Karatebock, aber im Ort ist leider kein Händler und im nächsten auch kein vertrauenswürdiger. Von daher fällt das leider raus.
Kann ich bei dieser Zusammenstellung bleiben?

Board: Gigabyte GA-880GA-UD3H
Prozessor: AMD Athlon II X4 640 Box AM3
RAM: GB-Kit A-DATA Value DDR3 U-DIMM 1333
HDD: Samsung SpinPoint F3 500GB
DVD: LG GH22NS50 bare schwarz
Gehäuse: Cooler Master Elite RC-334 schwarz
Netzteil: Cougar A 350 Wat
Software: OEM Microsoft Windows 7 Home Premium 64-bit inkl. Vorinstallation
Service: Rechner - Zusammenbau

Sollte eventuell doch ein anderer Lüfter rein?

Karatebock schrieb:
DualChannel braucht man wirklich nicht in diesem Fall, daher auch nur 1 RAM-Riegel.

Warum einen Riegel kaufen, wenn 2 günstiger sind und man Dual Channel dazu bekommt (ob man es braucht oder nicht)?
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=28428&agid=1192

@iceclaw77:
Diese Zusammenstellung is in jedem Fall ausreichend, mehr braucht es nicht! Beim NT kannst du sogar noch einen Schritt zurück und nur das A300 nehmen. Selbst unter Vollast würde die Kiste nur etwa 130W verbraten.

Das Gehäuse verfügt bereits über einen Lüfter. Oder meinst du, ob du einen anderen CPU-Kühler dazu kaufen sollst (Unterschied beachten)?

@Held 213
Weil Dualchannel fast keine rolle spielt in diesem Bereich. Und 1 Riegel braucht weniger Saft als 2 :) (Ich bin ein Effizienz-Junkie)

@iceclaw
Die Zusammenstellung passt soweit. Würde wie gesagt eher das MSI-Board nehmen wegen niedrigerem Verbrauch.

@Held. Oh ich meinte natürlich den CPU Kühler. Brauche ich da einen anderen?

Hat das MSI Board sonst irgendwelche Schwächen? Oder hat es einfach nur den Vorteil eines geringeren Verbrauches?

Zurück
Oben