• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Office-Pc ~500€?

Larenix

Newbie
Hallo,

da nun der Support für WinXP abgelaufen ist, sucht mein Vater einen neuen Rechner. Er hat im Geschäft Angebote im Bereich von knapp 1000€ erhalten. Das erschien mir ein wenig viel und ich bot ihm an mal hier nachzufragen.
Folgende Eigenschaften sollte der Pc aufweisen:

-OS (Win7)
-Microsoft Office

möglichst leise.
möglichst günstig.

Ihr seht also, die Ansprüche sind nicht besonders hoch und vermutlich ist die Software das teuerste an dem ganzen Ding. Wer hat Ahnung was man da am besten holt?

Danke im voraus!

Larenix

nutzt dein vater den rechner gewerblich? welche MS office software brauch' er? reicht auch nur MS word?

Nur Office geplant? Sind irgendwelche Größen präferiert?
Wenn es klein sein soll, wäre vlt. sowas wie eine Zotac Zbox oder ein Intel NUC eine Variante. Kann man auch hinter den Bildschirm befestigen. Evtl. dann auch mit einem anderen Gehäuse, das den Rechner passiv kühlt.
Ansonsten ITX, mATX, eine Ecke größer, aber trotzdem platzsparend.
ATX wäre halt das typische Format, also ein normaler StandPC. Nur für Office ggf. "zu groß", also ein wenig sperrig, da man die Hardware, die für Office benötigt wird, auch gut in kleinere Gehäuse stopfen kann.

Sonst noch irgendwelche Sachen, die beachtet werden sollen (USB Ports, WLAN, etc.)?
Nur Office oder auch andere Sachen?

Wirklich nur Microsoft Office? Nicht mal n youtube Video?^^
Also wenn mehr als nur geschrieben wird, also gesurft und vielleicht mal n Spiel von 2005 gespielt wird, dann wäre wohl eins der beiden System in meiner Signatur die Wahl.

Dann bleibe noch die Frage nach der Größe. Größer kann ein paar € sparen, aber es nimmt dann halt viel Platz weg ;)

Edit:
Hier noch eine kleine, reine Texter Variante: Klick mich
Wenn du noch n paar Kröten sparen willst, kannst du das Netzteil und das Gehäuse gegen das hier austauschen: Klick Mich
Das ist dann halt n bischen lauter, und nicht so gut verarbeitet ;)

Zum laggfreien Texte schreiben reichen hier alle System locker. Man merkt hier wohl nicht den geringsten Leistungsunterschied zwischen 200 und 500€ Systemen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Günstige Office PCs vom Fachhändler

http://www.h-l-computer.de/preislisten/Laden-1.pdf

Hier die Hompage:

H&L Computer
Ergänzung ()

@MR.Smith.. der möchte einen Office Rechner, die SSD kann ich ja noch verstehen, aber wofür 8GB RAM???? benötigt Open Office oder Firefox seid neuestem 8GB RAM???

Wow, so schnell, so viele Antworten.

Okay, nur Office war übertrieben. Von MS-Office werden die Standard Anwendungen (Excel, Word, PP etc.) benötigt. Im Internet wird ebenfalls gesurfed, sowie Bilder geguckt / gespeichert. Aber da ist keine große Festplatte vonnöten, 500 gb reichen mehr als locker.
Die Größe spielt keine Rolle. Der Rechner kommt an den Platz vom alten, das ist auch ein normaler StandPC.

USB Ports sollten schon vorhanden sein (allein schon für Tastatur und Maus? Oo). Wlan wird glaube ich nicht genutzt sondern direkter Anschluss über Kabel. Was macht so eine Wlan-karte preislich aus?

WLAN Karten sind so billig, da lohnt es sich gar nicht drüber zu reden. Vorraussetzung ist natürlich ein WLAN Router.

Soll der Monitor weiter genutzt werden?

@mysimon mit der professional plus lizenz kannst du dir den... abwischen, 100% illegal. erst einmal weil es professional plus nur als volumenlizenz gibt, und zweites hast du nix in der hand wenn der key irgendwann mal gesperrt wird, da ist wohl kaum eine PKC dabei

@Stocki13

Ist mir noch nie untergekommen, dass Microsoft diese Lizenzen sperrt.

Wenn die Firma damit ein Problem hätte, würden die Läden im PC-Fritz Style geschlossen werden. Die billigen Lizenzen gehören zu Microsofts Verkaufsstrategie. Es geht ja schließlich um Marktanteile. Ich habe mir damals eine 2010 Lizenz gekauft und da gibt es bis jetzt keine Probleme. Nur wenn man eine Telefonnummer anrufen soll, würde ich den Käuferschutz benutzen.

Btw kapier ich immer noch nicht, wie man so eine Lizenz fälschen soll. Man kann ja zum Beispiel auch keine Steam-Keys fälschen. Bitte kläre mich auf.

Die neuen Office Keys sind doch Accountgebunden?

Zuletzt bearbeitet:
dass du noch nie probleme damit hattest, heißt ja noch lange nicht dass sie legal sind... und das hat hier auch nix mit pc-fritz-lizenzen zu tun, es gibt genug beiträge im internet mit leuten deren key gesperrt wurde, auch hier im forum.

Microsoft Office 2013 Home and Business http://www.softwarepalast.de/Microsoft-Office-2013-Home-and-Business-32-64-Bit-PKC::15110.htmlhier das wäre 100% legale verion von office 2013 für gewerbe (wenn dein vater geld mit dem rechner verdient), da ist auch eine PKC productkeycard dabei, die brauchst du auf jeden fall! damit du ausweisen kannst dass die lizenz auch wirklich dir gehört. ein key der nur per email verschickt wird, der ist nix wert!

dabei ist:

Microsoft Word 2013
Microsoft Excel 2013
Microsoft Powerpoint 2013
Microsoft OneNote 2013
Outlook 2013

Microsoft Office 2013 Home and Student http://www.softwarepalast.de/Microsoft-Office-2013-Home-and-Student-32-64-Bit-PKC::15109.html die kostet nur halb so viel, ist aber nur für den privaten gebrauch, und da ist auch kein outlook dabei

dabei ist:

Microsoft Word 2013
Microsoft Excel 2013
Microsoft Powerpoint 2013
Microsoft OneNote 2013

Zuletzt bearbeitet:
Also für so einen Office PC würde ich keine SSD nehmen, die Dinger sind nach ca 20000 stunden fertig, sone HDD hält ihre 10 Jahre und mehr, zumal die geschwindigkeit brauch der doch so oder so nicht, nicht mal ansatzweise.
Zwar sind die 120 gb SSDs schön günstig geworden (erschreckend wenn ich bedenke was ich vor 2 Jahren noch dafür gezahlt habe) aber für einen älteren Herren würde ich eher das alt bewährte und langlebige nehmen. Zumal die Daten ja auch wichtig sind.

Eine HDD kann dir wie eine SSD jederzeit sterben. Um eine gute (!) SSD totzuschreiben musst du diese im Alltag teilweise mehr als 30 Jahre betreiben, um sie totzubekommen.

Eine Crucial m4 64 GB hat im Dauerschreibtest, 3000TB Schreibleistung verkraftet bevor sie gestorben ist. Das Problem ist eher wie bei den HDDs, dass die Controller sterben und das ist wie bei einer HDD absolut unvorhersehbar. Deshalb kann man auch nicht sagen, bei wichtigen Daten keine SSD benutzen.

@AnthroDrache Hdd's werden bald endgültig abgelöst, zurecht.
Langsame Kröten, und langlebiger sind sie auch nicht.

hmm...

Ich habe noch einpaar asbach uralte HDDs, die werden wohl niemals sterben. ^^
Ich habe jedenfalls immer wieder Warnungen von diversen ehemaligen SSD Besitzern mit auf den Weg bekomme, weil denen die Dinger massenweise gestorben sind.
Also muss da doch auch irgendwo was dran sein.
Oder waren das nur die Anfänge?

Ich bin mal gespannt wann meine Samsung 830 120gb stirbt, die hat schon fast ihre 11.000 stunden runter.

Zurück
Oben