"Office"-PC Absegnung (noch kein Gehäuse)

SenfRakete

Ensign
Hallo Zusammen,

Ich möchte mir einen 450€ PC bauen, welcher zum DVD wiedergeben und Internet browsen dienen soll. Weiters sollte dieser möglichst leise, am besten kaum hörbar, sein. Ein Gehäuse fehlt mir noch (Würfel wäre cool). Folgende Komponenten habe ich mir bisher rausgesucht und hoffe diese passen so zusammen:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Celeron G1840, 2x 2.80GHz, boxed (BX80646G1840)
1 x Kingston ValueRAM DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9 (KVR1333D3N9/4G)
1 x ASUS HD5450-SL-1GD3-BRK, Radeon HD 5450 Silent, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI (90-C1CP27-L0UAN0YZ)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x Thermalright Macho 120 (100700718)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190)

LG SenfRakete

Deine CPU hat die Grafik bereits integriert die Grafikkarte ist deswegen unnötig und dazu noch veraltet. Als Gehäuse wäre eine Cooltek U3 passend. Der Macho ist zu viel des guten bei der CPU (kaum Abwärme) tut es auch etwas kleineres. Beim Netzteil reichen auch 300 Watt locker.

Gruß

Wenns microAtx sein soll ist der Celeron eine gute Wahl, geht man allerdings in Richtung ITX wie bei Ichieve. dann ist ein System wie aus meiner Signatur "Office" wahrscheinlich besser vom Preis/Leistungsverhältnis her ;)
(Dazu noch diesen Ram, der ist etwas günstiger: Klick )
Beim Gehäuse... ...puhh, da gibts viele Variationen, in deinem Fall würde ich dieses hier nehmen: Klick
Weil es mich persönlich optisch am meisten anspricht, aber das musst du selbst entscheiden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, DVD wieder geben und Browsen würde sicher auch ohne dezidierte Grafikkarte funktionieren. Die Intel® HD Graphics des Celeron reicht für die Anforderungen allemal.
Der Thermalright Macho ist für einen Celeron sicher auch etwas überdimensioniert, aber gut, wenn man es als Semi-passiv nimmt und den Lüfter so ansteuert, dass er nur im äußersten Notfall anspringt, wäre das eventuell sinnvoll.
Allerding kommt es auch darauf, an ob man ein ATX Gehäuse bei einem Office-System, sehen oder haben möchte. Kleine ITX-"Kisten"/Würfel würde sich hier auch anbieten.

@Schiller Es ist MicroATX und da können die Gehäuse auch sehr Kompakt sein (siehe Cooltek U3).

etwas leiser, aber auch teurer:
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Celeron G1840, 2x 2.80GHz, boxed (BX80646G1840)
1 x Scythe Samurai ZZ Rev. B
1 x Kingston ValueRAM DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9 (KVR13N9S8/4)
1 x ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Lian Li PC-Q07B USB 3.0 schwarz, Mini-ITX
1 x be quiet! Straight Power E9 400W

der kühler sollte es auch semi passiv schaffen den celeron auf temperatur zu halten, so bleibt als einzige geräuschquelle (neben dem optischen laufwerk) der lüfter vom netzteil, der extrem leise mit ~500 upm dreht.

noch leiser und kompakter wäre ein Akasa Euler mit ASUS H81T, falls ein optisches laufwerk benötigt wird, muss dieses dann allerdings über usb angeschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet:
maccaveli schrieb:
@Schiller Es ist MicroATX und da können die Gehäuse auch sehr Kompakt sein (siehe Cooltek U3).
Das stimmt sicher, dennoch gibt es kleinere Gehäuse, wenn man nichts weiter braucht außer Board, CPU mit iGPU und RAM, einer SSD und einem optischem Laufwerk. Das Netzteil ist hier auch zur Diskussion zu stellen, bei diesen Anforderungen und dem Punkt LEISE, warum nicht ein lüfterloses Pici PSU anstelle einem leistungsmäßig völlig überdimensioniertem 300 oder 400 Watt ATX Netzteil ? (max. TDP des Celeron 1840 ist mit 53 Watt angegeben, also ist von einer Leistungsaufnahme des gesamten Systems von deutlich unter 100 Watt auszugehen (eher so um die 70 Watt, wenn überhaupt).)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Seh' ich jetzt was falsch, oder passt das Mainboard (µATX) nicht in das genannte Lian-Li-Gehäuse (Mini-ITX)..?

PS: Und ja, Netzteil finde ich mit 400W auch eher überdimensioniert.
Findet man da nicht ein passives Netzteil, wenn es möglichst leise sein soll?

Stimmt, das Mainboard geht in das Gehäuse nicht rein. Und für Mini Itx wie gesagt, meine Signatur ansehen ;)

Der soll das ITX Board aus den anderen Zusammenstellungen nehmen.

SenfRakete schrieb:
Ich möchte mir einen 450€ PC bauen, welcher zum DVD wiedergeben und Internet browsen dienen soll. Weiters sollte dieser möglichst leise, am besten kaum hörbar, sein. Ein Gehäuse fehlt mir noch (Würfel wäre cool). Folgende Komponenten habe ich mir bisher rausgesucht und hoffe diese passen so zusammen:
- 450 EUR: Nicht zu knapp bemessen.
- DVD wiedergeben und Internet browsen = sehr geringe Leistungsanforderungen.
- Möglichst leise: Sollte selbst für 450 EUR und mit einem Haswell passiv machbar sein.
- Würfel wäre cool? Spricht ganz sicher für Mini-ITX-Boards.

Für minimale Geräuschkulisse sollte man mit maximal einem Lüfter für das Gesamtsystem auskommen können.

@Schiller72

Das Lian Li was dort so flach wie eine Bemme ist , dann passt sein CPU Lüfter aber nichtmehr rein und ich bezweifle ob da überhaupt einer passt ;)

Muss nun wirklich schlafen gehen.
Letzter Gedanke zur Nacht:

Wenn DVD schauen wichtig ist, dann würde ich auf ein normal hohes DVD-Laufwerk (nicht slim) setzen.
Das schliesst zwar so einige coole flache Gehäuse bzw. relativ viele komplett lüfterlosen Lösungen aus.
Dafür sind die Laufwerke meiner Erfahrung schneller, eher leiser, problemloser (bessere Abtastung), etc.
Ergänzung ()

Ist der Celeron single-threaded nicht schneller als der Kabini?

Zurück
Oben