Office PC Absegnung...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schranzer85

Lt. Junior Grade
Ich habe soeben für eine Freundin meiner Mutter folgenden PC bestellt:

4GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9
Nr. HV20KI16DE 34,99 € 1 34,99 €
ASRock H67M (B3), Sockel 1155, mATX
Nr. HV1130RBDE 75,14 € 1 75,14 €
be quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L7
Nr. HVR350L7DE 35,95 € 1 35,95 €
Dell UltraSharp U2311H
Nr. HV21DUH2DE 212,40 € 1 212,40 €
Intel Core i5-2400 Box, LGA1155
Nr. HV20I524DE 149,74 € 1 149,74 €
LiteOn iHAS124-19 schwarz SATA
Nr. HV207LA5DE 17,58 € 1 17,58 €
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
Nr. HV33W7H6DE 74,49 € 1 74,49 €
MS Office 2010 Home and Student
Nr. HV33O1SRDE 100,99 € 1 100,99 €
OCZ SSD 120GB SATA 2,5' Vertex 2 Extend.
Nr. HV12OV20DE 169,99 € 1 169,99 €
Western Digital Caviar GreenPower 2TB SATA II
Nr. HV13WGR2DE

Gehäuse ist schon vorhanden. Irgendwelche gravierenden Fehler? CPU ist natürlich overpowerd für Office 2010, aber 80€ mehr oder weniger spielen keine Rolle, da der PC min. 5 Jahre halten soll. Asrock MB, da ich seit Jahren keinerlei Probleme damit habe...

ich kann die Bestellung bis ca 4 Uhr ändern ^^. Der Rechner muss bis Sonntag eingerichtet sein, deswegen die Eile...

Für einen Office-PC reicht auch eine normal Festplatte, da kann man sich das Geld für eine SSD sparen...

das teil ist in jeglicher hinsicht oversized, solls mal zu ner gaming maschine umgerüstet werden oder wozu der prozessor und die ssd?

Fürn Office PC meiner Meinung nach ganz schön oversized. Der i3-2100 würde dicke reichen. Und für was ne 120 GB SSD und brauch die zusätzlich wirklich noch 2 TB??
Also rein für MS Office + ein bisschen surfen würde ja auch nur ne 64 GB SSD reichen, bei Bedarf kann man ja immernoch einfach nachrüsten.

gerade für office sind doch ssds prädestiniert... potente cpu, viel ram und schneller massenspeicher! grafik würd sogar ne vodoo banshee reichen.

aber sonst ist alles ok? Ich habe nur am Donnerstag frei um den PC einzurichten inkl. Datenübertagung aller Sicherungen und Sonntag früh geht er wieder 600km auf Reisen.

Also kann das Ding so bei hardwareversand rausgehen?

edit: Ich habe ein Budget von 1000€ inkl. Moni etc. die SSD MUSS sein... Die Dame kommt bisher mit einer 150GB Platte aus, von daher wäre es schön alle bisherigen Daten von der SSD zu laden und regelmäßig Backups auf die 2TB Platte die nächste min. 5 Jahre zu laden.

Also passt soweit alles, außer dass es "oversized" ist?

Zuletzt bearbeitet:
warum MS offic tut es open office nicht auch ?

Gibt wie schon von anderen geschrieben eine menge Möglichkeiten zu sparen (schwächere CPU, kleinere HDD & SSD), aber der PC wird seinen Aufgabe gut erledigen. Wenn er 5 Jahre halten soll würde ich über ein Blu-Ray-Laudfwerk (muss ja kein Brenner sein) nachdenken.

Wenn nur Office 2010 laufen soll dann verstehe ich aber wirklich nicht, nen i5-2400 braucht. 4GB RAM sind wohl auch übertrieben, angesichts der Preise aber keine Fehlinvestition.
Aber ich denke es reicht ganz sicher eine kleinere SSD und was eine 2TB-Festplatte in einem Office-PC zu suchen hat, wo ja normal nur irgendwelche Dokumente und keine größeren Video-/Bild- oder Spielesammlungen gespeichert werden, ist mir auch unerklärlich.
Da würde ich eher auf nen günstigen AMD-Dualcore setzten, eine kleinere 60GB oder maximal 80GB - SSD für Windows und Office und den Rest dann auf eine normalschnelle 1TB-Platte packen.
Da sparst du locker 150€.

EDIT: Oh Gott war ich langsam...^^

Ich finds schwachsinnig jetzt schon den Rechner für die nächsten 5 Jahre "fit zu machen". Lieber jetzt was passends und dann in 2-3 Jahren nochmal aufrüsten, falls die Leistung nicht reichen sollte. Sparste letzendlich ein Haufen Geld und hast deutlich bessere/sparsamere Hardware (insbesondere CPU und SSD)

Ja sehe ich auch so, denn ehrlich gesagt kann man auch noch mit nem zig Jahre altem DualCore normale Office Sachen erledigen, d.h. ALs " Office PC" gehts doch auch um die Geräuschkulisse, und häßlich soll das Ding auch nicht sein..
-also mindestens ein guter/leiser CPU-Kühler
-und ich würde mir da wenn schon nen kleines feines leises ITX Dingens bauen
-und gleich ein Mainboard mit Wlan/Bluetooth inklusive

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse? sonst kein "Fehler" in der Zusammenstellung festgestellt mfg:)

Zuletzt bearbeitet:
Sie hat noch einen P4 ^^ und kA von Hardware etc.. Ich bin leider umgezogen, deswegen die Distanz von 600km. Geht sie in den Laden nebenan zahlt sie für eine komplette Einrichtung des Rechners mehr als jetzt (mit Datenübertragung von Office 2003 etc, Zusammenbau, Softwareeinrichtung etc.) und das mit deutlich langsamer Hardware.

Außerdem sagte ich, dass mir bewusst ist, dass die CPU "zu schnell" ist. Ich habe aber keine Lust drauf, dass in 3 Jahren irgendwelche Quadcore optimierte irgendwas Office Scheiße rauskommt oder was weiß ich und dann alles neu eingerichtet werden soll, das die Dame dann kein Geld sparen würde, da sie zu einem Einzelhändler müsste, der alles erledigt.

Also: Keine gravierenden Fehler bis auf "oversized"? Das war die Frage ^^.

wenns danach geht, würde sogar ein athlon 64 singlecore bei 2,7ghz dafür reichen...

es geht um den sehr flüssigen betrieb!
wenn die dame eventuell mit größere datenbanken arbeiten muss, dann ist vorallem viel ram und ne schnelle ssd von vorteil. der aufpreis zum quadcore ist sehr gering.

held2000 schrieb:
ok, das wollte ich hören, ist zwar nur eine "Zusage", aber besser als keine...

held2000 schrieb:

genau so schauts aus, wollte die Vertex 3 bestellen, aber dann komme ich über 1050€... 4GB reichen, da wie gesagt nur Office 2010 (keine großen Datenbanken) und kleine Fotos bearbeitet werden (rote Augen, Farbkorrektur etc...). Und das die nächsten 10 Jahre... 4gb kann man immer noch nachschieben, das wird sie auch hinbekommen, wenn ichs erkläre, bzw. kommt der Sohnemann auch langsam ins "PC Alter"

Zuletzt bearbeitet:
bei der enormen ramverschwendung von windows und office würd ich sogar 8 gb ram holen... kostet echt nicht viel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben