Office PC als Komplettsystem mit Win10 und Linux gesucht

Binge-Watcher

Cadet 4th Year
Registriert
März 2022
Beiträge
118
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Ich besitze ein altes Strategiespiel, welches ich gerne wieder zum Leben erwecken möchte, es handelt sich um Siedler 4
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …Full HD reicht (Bildschirm ist vorhanden)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …für Office Anwendungen, und natürlich für das Spiel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …Mir genügen 30 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Nein!


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?Nein!


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!) 1 Monitor nur, es handelt sich um einen Eizo Foris FS 2333


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) Nein!
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? bis 600 Euro!


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten? Möglichst bald!


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)? Nein!


Ich möchte ein Komplettsystem mit Windows 10 haben plus zusätzlicher Installation von Linux Mint, und das soll bitte ohne große Probleme vonstatten gehen. Als Festplatte möchte ich auch keine SSD, sondern nur eine ganze "normale" haben, dafür kann diese etwas größer sein.

Da ich nicht weiß, inwieweit das ins Budget paßt, wäre 1 TB schön, aber wenn das nicht paßt, komme ich auch zurecht. Ich bin flexibel.

Auf jeden Fall möchte ich sicherstellen, daß bei einem infrage kommenden Fertigsystem nicht werksseitig etwas verbaut ist, was eine Dual-Boot Installation unmöglich bzw. nur sehr erschwert möglich macht. (Intel-Optane scheidet also von vornherein aus).

Danke für Hilfe und Vorschläge.

VG, Binge-Watcher
 
Ich kenne das Grub Menu und ich denke du verstehst mich nicht.
Du kannst das, was du mit F11 aufrufen kannst, im BIOS als Boot festlegen. Wenn es da haken sollte mach Bilder davon!
 
Wenn du ins BIOS gehst (meist F2 beim Start) dann sollte es bei einem Menüpunkt "Boot" die gleichen Auswahlmöglichkeiten (ggf. noch mehr) wie beim F11 Boot-Menü geben. Da dann "Ubuntu" ganz nach oben bewegen (oft mit +/- Tasten am Numpad möglich), Save & Exit wählen und dann sollte es funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ah, vielen Dank. Ich war blond, habe Boot-Menü und BIOS verwechselt. Ich versuche das, und werde Euch dann berichten. :)
Ergänzung ()

Anbei mal 2 Screenshots vom BIOS, was mir angeboten wird.
 

Anhänge

  • 20220427_160432.jpg
    20220427_160432.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 106
  • 20220427_160450.jpg
    20220427_160450.jpg
    1 MB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Es hat geklappt. Ein Bild ist verwirrend, da war ich falsch.

Auf dem Bild links mußte ich in den vorletzten Punkt gehen, UEFI Hard Disk Drive BBS Priorities. Und dort habe ich Ubuntu gefunden und als Prio 1 festgelegt.

Nach einem Reboot kam genau das, was ich haben wollte. Ich bin sehr happy. Es war zwar mit etwas Umstand von meiner Seite verbunden, aber letztlich zählt das Ergebnis.

Ich betrachte das hier als erledigt.

Danke!

VG, Binge-Watcher
 
Zurück
Oben