Office PC für den Vater gesucht

Jin222

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
291
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau: Keine
  • Welche Auflösung : Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? -
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?-

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nur Youtube


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

400€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort

8. Möchtest du den PC

Selbst zusammenbauen wäre möglich aber ich würde am liebsten zu einem Komplettsystem greifen.


Hey Freunde,

zum Geburtstag meines Vaters in zwei Wochen möchte ich ihm einen neuen PC kaufen.

Das seitherige System besteht aus Restkomponenten meiner Altsystem und dürfte im Schnitt 12 Jahre alt sein.

Leider hängt das System sehr häufig und es kommt immer wieder zu Windows-Problemen trotz Neuinstallation.

Nun suche ich für ihn einen PC für die typischen Office-Anwendungen wie Online-Banking usw.

Zudem schaut mein Vater viel YouTube und nutzt den Jdownl...... für den Download von YouTube Videos. Also keine hohen Anforderungen.

Ich baue meine Systeme normalerweise selbst zusammen aber aufgrund des engen Zeit-Fensters und meines vollen Terminkalenders dachte ich an ein günstiges Komplettsystem.

Habt ihr eine Idee wo ich da am besten zugreifen könnte und welche Komponenten sich momentan anbieten würden?

Vielen Dank für eure Antworten vorab :)
 
Da kann man doch fertige Systeme kaufen! Ihm wird es egal sein, einschalten und nutzen!
Laptop kostet 450€. Sonst geht jedes Minisystem! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
Bei den Anforderungen würde ich auf Gebrauchtgeräte setzen.
169€, W11 fähig und aufrüstbar.
https://www.afbshop.de/HP-ProDesk-600-G5/DE-30.152-B

249€, W11 fähig und nur die SSD ist aufrüstbar. Peripherie kannst du ja dort auch anstecken ;)
https://www.afbshop.de/Lenovo-ThinkPad-X390/DE-29.236-B

400€ ist halt ein schwieriges Budget. Knapp zu wenig für einen DeskMini oder etwas ähnliches und viel für einen Gebrauchtrechner^^

Hier noch eine Beispielkonfiguration für einen DeskMini um 400€, allerdings fehlt hier noch das OS (150€) und der Noctua Kühler den du im Amazon Outlet für 30€ bekommst. Mit Linux ist das aber ein feines Gerät. Bei deinen Anforderungen würde das sogar funktionieren. Bei den Gebrauchtrechnern bekommst du halt eine richtige Lizenz für Windows die alleine oft schon so viel Wert ist wie der restliche Rechner.

https://geizhals.at/wishlists/3340110

Den Laptop hier gibt's übrigens auch für unter 400€. Das wäre halbwegs aktuell und ist schneller als die zwei Gebrauchtgeräte.
https://www.mydealz.de/deals/dell-i...tbar-usb-c-hdmi-41wh-win11-home-168kg-2298527

@puri war schneller ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
Was für Hardware ist denn aktuell verbaut...?
 
ein 5600G, ein AM4 board und 16 GB Ram ... knapp 280 Euro schätze ich
Billiges Case mit 450 Watt Netzteil ... ca 90 Euro (evtl. günstiger)
SATA 500 GB SDD 30 Euro

Wird knapp mit 400 Euro aber wäre machbar
 
Besten Dank für eure Antworten :D
Ich werde mir das mal alles anschauen und dann entscheiden.

Welche Komponenten momentan verbaut sind weiß ich leider nicht und bin aktuell nicht vor Ort.

Also mir wäre am liebsten ein System mit etwas "Zukunftssicherheit".

Ein Laptop muss es nicht sein, Monitor und alles Weitere ist vorhanden. Auch die Größe des Systems ist egal, da er ohnehin einen großen Schreibtisch mit Fach für den Rechner hat.

Habt ihr Empfehlungen für Seiten, die günstige Komplettsystem in neu verkaufen?
 
Jin222 schrieb:
Habt ihr Empfehlungen für Seiten, die günstige Komplettsystem in neu verkaufen?
Geizhals -> Filter setzen. ;)

Ich hab' mal einige gesetzt. Du kannst ja mal anpassen was dir gefällt.
https://geizhals.de/?cat=sysdiv&xf=15827_6~17284_Windows~20167_2~3320_2022~445_16384

Alternativ dazu kannst du ja mal direkt bei Lenovo, Dell oder HP vorbeischauen. Die Deals dort sind von Geizhals oft nicht kategorisiert.

Jin222 schrieb:
Also mir wäre am liebsten ein System mit etwas "Zukunftssicherheit".
Dann nimm den DeskMini oder bau einen AM4 Desktop, leg den Noctua Kühler drauf und installier deinem Dad Ubuntu/W11. Die Kiste sollte laaaaaange reichen für YT+JDL2.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ~snake~ und Jin222
Ich danke dir für deine Mühe :)

Ja, wenn ich mir das so anschaue tendiere ich langsam doch zum Selbstbau und dem Deskmini.
Dachte irgendwie, dass es viele günstige Fertigsysteme im Office Bereich gibt :D habe mich getäuscht.
 
Schau halt noch nach ob du bzw. dein Dad mit der Anzahl an USB-Anschlüssen zurecht kommt beim DeskMini. ;)

Jin222 schrieb:
Dachte irgendwie, dass es viele günstige Fertigsysteme im Office Bereich gibt :D
Die gibt's gebraucht. Neu kosten sie tlw. schon vergleichsweise viel für das was sie können solange man die Kosten für die Windowslizenz außer acht lässt weil man ja eh auf was anderes setzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
Wenn es Dein Vater ist, wie ist das denn mit einem eingebauten DVD-Laufwerk? Nicht, dass er das Vorhandensein eines solchen voraussetzt oder als schön empfände. Das sollte man schon wissen. ;-))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
Mensch, ich habe wie ich merke echt viele Angaben vergessen 😅 sorry!

Also CD/DVD Laufwerk braucht er nicht. Er macht alles mit USB-Sticks mittlerweile.

Also das von @cyberpirate
sieht mal richtig gut aus. Hat jemand Erfahrungswerte mit solchen Systemen?
Das ist doch preislich voll in Ordnung denke ich.

Ryzen 7 5700U oder Ryzen 5 5560U​


das wäre nun noch die Frage :D
 
Jin222 schrieb:
Ryzen 7 5700U oder Ryzen 5 5560U
Völlig egal wenn nicht gespielt werden soll. Das Betriebssystem bitte nicht vergessen!

(Die China MiniPCs sind übrigends nicht dafür bekannt BIOSupdates zu liefern falls das für dich relevant sein sollte.)

Für den fast gleichen Preis gibt's halt den DeskMini...^^(400€) Der hat nochmals mehr Leistung da das eine echte DesktopCPU ist und keine LaptopCPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Jin222
Tenferenzu schrieb:
Für den fast gleichen Preis gibt's halt den DeskMini...^^(400€) Der hat nochmals mehr Leistung da das eine echte DesktopCPU ist und keine LaptopCPU.
Wo genau gibt es denn für den preis? Inklusive Win11 und WiFi?
Ergänzung ()

Jin222 schrieb:
Also das von @cyberpirate
sieht mal richtig gut aus. Hat jemand Erfahrungswerte mit solchen Systemen
Ja habe jetzt den dritten für Kunden empfohlen und installiert. Funktioniert wie es soll. Wie gesagt für etwas über 300€ mit der Ausstattung und Win11 dabei nicht zu schlagen. Ein Deskmini wenn man selber bauen wollte, was Ich bevorzugen würde, sehe zb so aus:

https://geizhals.de/wishlists/1570699

da kommt dann eben noch die Win Lizenz dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
cyberpirate schrieb:
Inklusive Win11 und WiFi?
W11 hat der Beelink nicht und Wlan war nie gefordert.


P.s.: @Jin222 Wenn du in DE lebst kannst du bei Mindfactory zwischen 00:00 und 06:00 Uhr versandkostenfrei bestellen. :)


Ich bin zwar kein Fan von Minisforum aber hier gäbe es schon eine aktuelle Zen4 CPU mit RDNA3 iGPU für 540€. Die GPU könnte nämlich schon AV1 En-, und Decoden was ja bei geforderter Langlebigkeit und Youtube ziemlich viel bringt.
https://store.minisforum.de/products/minisforum-um790-pro
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
Zurück
Oben