Office-PC Athlon oder C2D?

character

Lt. Commander
Hallo,

ich soll fuer Bekannte einen Office-PC besorgen. Ihr altes XP-Notebook mit <256 MB RAM (wg. Onboard-Grafik) ist nicht auszuhalten. Was schnelleres soll her.

Da ich bisher viel gutes darueber gehoert habe und auch etwas Support fuer die Leute will, habe ich mich fuer one.de als Haendler entschieden. Da kann man die Gewaehrleistung auf 36 Monate hochschrauben (20 EUR Aufpreis). Akzeptabel wie ich finde.

Jetzt stellt sich fuer mich die Frage, welchen dieser beiden ich eher nehmen soll:

Athlon II X2 215 mit GeForce 7050 (256MB shared) (200 EUR)
oder
Core 2 Duo E7400 mit Geforce 7100 (512MB shared) (300 EUR)

Jeweils 2GB RAM.

Auf den Basispreis kommen in beiden Faellen noch Vista (mit 7 Gutschein) und andere Kleinigkeiten drauf (etwa 130 EUR insg.). Allerdings liegen die Preise eben doch 100 EUR auseinander.

Welchen soll ich nehmen? Macht es ueberhaupt einen Unterschied? Vista und spaeter 7 soll jedenfalls 'snappy' laufen, zumindest besser als das alte, ungepflegte XP mit 256 MB RAM.

Danke im Voraus.

Das ist Geschmackssache. Das Intel System ist natürlich schneller und die CPU lässt sich auch recht einfach und mit großer wahrscheinlichkeit gut übertakten. Das hat natürlich seinen Preis ...
Für reine Office Arbeiten wird dir das AMD System ziemlich sicher auch reichen.

Direct3D9 für Windows 7?
Dafür sollte es Direct3D-10 sein, was anderes bekommt man aber eh kaum mehr.

Aber onBoard-Grafik reicht auch so oder so aus, 2 GB RAM verbaut man ja in jedem Fall.

Ein E5200 oder E5300 wäre bei Intel auch vollkommend ausreichend.
Bei 100 Euro Unterschied würde ich aber zu AMD greifen.

Und einen Atom würde ich jetzt nicht unbedingt einsetzen, ich erkenne hier keinen Vorteil.
Wenn man kurzfirstig doch mehr Leistung braucht, geht der Atom in die Knie.
Gerade, wenn doch mit der Zeit ein paar Programme mehr installiert werden.
Ein Atom krächtz bei Flash teilweise schon arg rum.

Bei One.de würde ich jetzt persönlich aber nicht unbeidngt kaufen. Der Shop ist mir zu suspekt.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

ich kann mich meine Vorrednern nur anschließen, der AMD reicht für Office aus.

Aber nicht vergessen Gewährleistung ist KEINE Garantie !!!
Bei der Gewähleistung muss der Kunde nach dem 6Monat
nachweisen das der Mangel schon bei dem kauf der Ware vorhanden war.
Dies ist jedoch sehr sehr schwer! (bis unmöglich)

Meine persönlcihe Meinung:
Zusätlich für Gewährleistung zahlen bringt nichts,
mehr Garantie halte ich für sinnvoll.

und die so günstigen 20€ für 36Monate.....naja
der Händler ist Gesetzlich zu 24Monate verpflichtet,
diese werden jedoch von one.de auf 12Monate gekürzt.
(Dies ist leider legal, aber sehr unühblich)
Mit anderen Worten von +24Monate Gewährleistung zahlst du
12 die bei anderen Händlern Standart sind.

Gruß
Feierabendpaul

Auch One.de hat 24 Monate Gewährleistung... alles andere ist klar VERBOTEN!

Ich würde ganz klar kein geld für poplige 12 Monate Garantie bezahlen... i.d.R. bekommst du nur den Zeitwert wieder... und das sind in 3 Jahren vllt noch mit glück 100€...

PUNK2018 hat recht,
das was ich geschrieben habe mit dern Gewährleistung ist so nicht korrekt!

One.de hat 24Monate Gewährleistung,
jedoch ist alles Andere nicht verboten, da es Ausnahmeregelungen gibt,
bei denen man die Gewährleistung auf 12Monate reduzieren kann,
diese treffen aber nicht auf one.de zu.

Gruß
Feierabendpaul

Zuletzt bearbeitet:
@ Feierabendpaul:

Bei der Garantie hast du aber letztendlich auch wieder Nachteile.
Du hast z. B. keine Chance auf Wandlung, Preisminderung oder Ausstausch und der Hersteller kann sich fast schon unendlich Zeit mit der Reparatur lassen. Denn Garantiebedingungen kann dieser selbst festlegen.

In diesem Fall zwar nicht nötig, da der Anbieter sich selbst als Hersteller sieht, wollte aber mal drauf hinweisen.

Ansonsten gelten 12 Monate Gewährleistung eigentlich nur bei Geschäften mit Geschäftskunden oder bem Verkauf von Gebrauchtware. Auch One.de muss dir 24 Monate Gewährleistung einräumen, egal was sie schreiben.

Wem Support wichtig ist, der kauft aber wohl eh Vor-Ort-Service oder hat eine Computer-Firma an der Hand, die schnell reagiert.

@ Schnitz:

Also ein Celeron Dual-Core sollte es schon sein. Ein Kern ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Zudem dürften die 20 € Unterschied auch niemanden stören.

Zuletzt bearbeitet:
Beide Lösungen sind ähnlich schnell ...
bei 100€ Unterschied würde ich mich daher für AMD entscheiden!

@schnitz: gehäuse: 20€
Netzteil: 50€
Ram: 20€
DVD-Laufwerk: 10€
board: 60€
CPU: 30€
Betriebssystem: 70€
Summe: 260€
irgendwo müssen die da sparen. ganz viel billiger kommen die da auch nicht dran. wahrscheinlich hat man also nen schlechtes board und nen billiges Netzteil verbaut, wenn man bei One bestellt

Ein wirklich schlechtes Board gibts aber so nicht mehr wirklich. Für Office ist das Board eh egal und wenn man nicht übertakten will so oder so uninterssant sofern es einfach läuft und das wird es wohl tun.
Nur beim NT würde ich nachfragen was für eines es ist. Hier würde ich nicht unbedingt sparen, grade beim Office PC wäre mir die Lautstärke sehr wichtig. Die Effizienz ist hier eher zweitrangig da der Rechner so wenig Strom verbraucht das 5W mehr oder weniger nicht wirklich einen Unterschied machen. Da schalte mal das Licht jeden Tag ne Minute früher aus da sparst du deutlich mehr. Aber Leise sollte es sein.
Auch beim CPU Kühler wäre ich demzufolge vorsichtig. Boxed Kühler sind in der Regel nicht immer leise.

Ich würde mal sagen für Office Arbeiten reicht ein AMD völlig aus, wenns ein Gaming Pc werden sollte wäre der Intel natürlich besser aber der AMD hat ein viel besseres P/L verhältnis.

Zurück
Oben