Office Pc auf IMac-Niveau

gandalf100 schrieb:
ich mag eine Mac-Lösung vor allem deswegen nicht, weil ich mich bei der Wartung nicht auskenne und die werd ich wohl übernehmen müssen, auch werden wohl Programme verlangt, wie Office...
Was mich noch stutzig macht ist, wieso hat Apple eine dedizierte Grafikkarte, wenn die eh mit einem I3 schon überholt wäre...?
Es wird auch so sein, dass der Pc mit der Zeit zugemüllt sein wird, da sie sich nicht auskennen, alle 2-3 Monate deinstalliere ich dann die unnnötigen Programme, die sich angesammelt haben, in der Zwischenzeit soll möglichst viel Rechenleistung das Ganze kompensieren, daher ein Xeon, außerdem ein Xeon kostet 170,- ein I3 105,-, das wäre dann nicht so viel Unterschied.

Wieso verbaut Apple eine zusätzliche GPU:
Bei einigen neueren MacBooks und auch beim kleineren iMac verzichtet auch Apple mittlerweile auf eine dedizierte Grafik. Die anderen Modelle bekommen normalerweis eine kleine dedizierte Grafik dazu um auch mal ein Spielchen zu ermöglichen (und ganz selten auch mal um etwas "sinnvolles" damit zu machen ;) ). Solang aber keine 3D Anwendungen ins Haus stehen reicht bei Apple, Windows und Linux die Grafikleistung der Onboardlösung aus. Apple wird aber wohl nie dazu übergehen die etwas höherwertigen Produkte nach der Art "Heult nicht rum wegen dem fehlendem Datenblatteintrag, für euch reicht das so wie es ist aus" vermarkten und dafür +2000€ kassieren ;).
Ansonsten, die alte Nvidia 610 Karte gegen die aktuelle HD Grafik der Intel CPUs mit Haswellinnenleben sind in etwa gleich. Nur gab es Haswell noch nicht, als Apple die 600er Serie vo Nvidia verbaute-

Da das Problem das Zumüllen ist, da kannst du deinen werten Eltern entweder die Rechte entziehen oder aber zumindest das normale Konto ohne Rechte lassen und für Installationen ein Adminkonto einrichten dessen Zugangsdaten du deinen Eltern gibst. Damit wäre die Hürde zum Vollmüllen extrem hoch gesetzt was oftmals wunder wirk. Alternativ wäre eine Sensibilisierung nicht verkehrt. Nach dem Motto: Was nicht auf dem System ist machts nicht langsam und installiert nicht jeden Dreck nur weil er euch dazu auffordert. Denn wenn du davon ausgehst, dass aller 2-3 Monate das System bereinigt werden muss stellen sich dessen Benutzer mit Verlaub einfach dämlich an!

Oder aber es gibt einen Mac, wobei auch MacOS bekommt man zugemüllt, vor allem da es ein zunehmendes Softwareangebot an Grapware auch für Applesysteme gibt.

Möglich wäre auch Linux, ohne Rootrechte haben Benutzer da wenig Chancen all zu viel Kaputt zu machen ;)
**

Was Xeon vs. i3 angeht: Der Xeon zieht seine höhere Leistung aus dem Umstand, dass er 4 Kerne hat und SMT beherrscht. Software die dieses Potential nutzen kann läuft entsprechend flüssiger aus dieser CPU. Office und Browser gehören da aber nicht dazu. Ein zugemülltes System kann man in aller Regel nicht durch schiere Leistung ausgleichen*. Wenn der Abfluss verstopft ist hilft ein größerer Spülkasten ja auch nicht ;)

*Es gibt schlicht Softwaremüll der das Betriebssystem an einigen Stellen so verbiegt, dass es nicht mehr richtig arbeiten kann und wenn das OS die Leistung nicht mehr gescheit verwalten kann bringt mehr Leistung irgendwie nix :/

**Im Ernst, Linux ist für kronische Systemzerschieser ein Segen! Immer wenn etwas zerschossen werden könnte gibt es eine Passwortabfrage. Officelösungen gibt es, gut funktionierende Browser gibt es, Fotobearbeitung geht auch recht ordentlich. Gerade Distributionen wie Ubuntu wo man recht wenig einstellen kann (und wenig einstellen muss!) ist da eine gute Wahl wie ich finde. Von Windows kommend muss man sich nur bedingt umgewöhnen. Gerade Laien schaffen das aber verdammt schnell!
Power User haben größere Probleme, wenn liebgewonne Tastenkombinationen nicht wie in Windows funktionieren (und der PU legt sich die Tastenkombinationen einfach selber an :) ). Wenn man jedoch nur die Maus nutzt sind die bunten Bilderchen auf die man klicken muss bei Ubuntu genauso toll wie bei MacOS/Windows.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben