Office Pc auf IMac-Niveau

gandalf100

Lieutenant
Hallo!
Meine Eltern haben einen IMac gesehen und wollten auch sowas haben, er war leise und alles war so flüssig. Meine Meinung war aber, dass ich solche Hardware um den halben Preis bekommen sollte.

maximale Anforderung: es sollten 2 Monitore mit 1080p angeschlossen sein, auf einem läuft Skype auf dem anderen wird ein Video mit MovieMaker erstellt, alles soll absolut flüssig laufen, keiner soll meckern dass es mit einem Apple besser gegangen wäre, keine Spiele.

erste Überlegungen waren:

* ein Xeon-Prozessor damit die Videoerstellung flüssig läuft
* eine dedizierte Grafikkarte, der IMac hat das auch ( dachte an eine Gt 610 passiv oder ähnlich)
* eine SSD 256 GB
* das Ganze möglichst leise mit einem Cpu-Lüfter
* ein schönes Gehäuse
* Preis etwa 700 Euro

In den bestehende Threads hab ich Silent oder möglichst günstig gefunden, ich will aber absolute Flüssigkeit, der Preis ist zweitrangig und er soll möglichst leise sein.
Ich wäre für eure Überlegungen recht dankbar.

LG Gandalf 100

Würde da auf einen FX 8350 setzen ;) Dazu ne kleine HD 7750 oder R7 260X

Da kommst du recht gut und günstig weg ;)

Als Monitore würde ich 2x den Dell 24" mit 1920x1200p mit IPS-Display nehmen :) (wobei es dann mit dem budget wieder eng wird)

wieso nen Xeon? Dedizierte Grafikkarte kannste dir bei dem Anwendungsbereich sowieso schenken, da tuts nen i5 mit IGP!

Wenn deine Eltern es wie bei einem Mac haben wollen, sollen sie sich am besten einen Mac hinstellen. Vom Flüssigkeitgrad her kommt mMn. Windows einfach nicht an OS X ran. Mal davon abgesehen, das man auch das Design bei Windows auf dem Niveau nicht findet.

die Monitore sind schon da, es geht nur um den Pc.

wegen der dezidierten Grafikkarte hab ich überlegt, dass es vielleicht einen Sinn hat, wegen den 2 Monitoren und dass keine Gedenksekunden (oder Millisekungen) beim Arbeiten stattfinden. weiß nicht, ob eine Intel Hd 4600 sowas hinkriegt.

stell denen nen MAC hin dann bleibt Dir Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben.

Oder halt nen anderen Windows Rechner von der Stange, wenns denn sein muss

Zuletzt bearbeitet:
Tschuldigung aber du kannst selbst ne 20 Jahre alte S3 PCI Karte in die Kiste einbauen und zwei Monitore da dran anschließen und nix wird bei der Darstellung ne "Gedenksekunde" einlegen. Merke das ist überspitzt dargestellt aber sollte die Sachlage verdeutlichen. Wenn irgendwas iwo hängt dann liegts an der Platte,Ram oder CPU. Die AMD Konfig is übrigens auch mehr als ausreichend wobei ich doch eher ne Samsung SSD nehmen würde

edit: an die Nase über mir: Genau für den Anwendungsfall braucht man natürlich UNBEDINGT ne 120 Euro Grafikkarte, also manchmal kann ich hier echt nur mit dem Kopf schütteln

Er will doch Leistung haben (für Movie Maker :D :D :D)

Die Hardware kann noch so potent sein, einiges des guten Eindrucks bei der Bedienung kommt von Mac OS. Und natürlich bekommst du auch nicht das gleiche für das halbe Geld geboten, also greif zum iMac und bereu es hinterher nicht, doch eine Bastellösung gewählt zu haben.
Und: Die HD4600 ist ein ganzes Stück schneller als die GT610.

Die Intel IGPs schaffen alle(!) 2x Full HD Spielens und größere Auflösungen. Vor allem wenn es nur um die Videowiedergabe geht. Bisserl Skype und andere Programme Anzeigen ist ansonsten kein Problem.

Auch bekommt man Windows durchaus dazu sehr flüssig zu funktionieren. Problematisch ist bei Windows nur, dass im Zweifelsfall Videocodecs gefunden werden müssen, die entsprechend flüssig funktionieren. Hier hat ein Apple Rechner Vorteile (Hinstellen, anschließen, fertig). Was etwaige Ruckler/Verzögerungen angeht, da krankt Windows und zunehmend auch MacOS am selben Problem. Werden die Systeme mit Müll vollgeschaufelt wird es ganz schnell bitter.

Hardwareempfehlung:

Prozessor: Core i3 CPU und nur wenn das Budget oder nich eine Killeranwendung es sinnvoll erscheinen lässt einen i5 von Intel.
Board: H87 Chipsatz reicht.
Ram: 2*4GB DDR3-1600 (schneller Module bringen kaum etwas, Module ohne bunt angemahlt Hitzestaubleche sind zu bevorzugen)
Kühlung: Ein kleiner TowerKühler, auf keinen Fall den boxed Kühler von Intel
Netzteil: 250-350W Größer ist sinnlos. Ich bevorzuge Seasonic und Enermax
SSD: Sandisk, Samsung, Intel etc. in der gewünschten Größe sind alle fix genug.
Gehäuse: Was weiß ich was dir gefällt :)

Dein Job wird aber zwangsweise sein das Windows aufzusetzen, alle benötigte Software zu installieren inkl Treibern und Codecs. Den Austostart zu kontrollieren und die Lüftersteuerung sowie die Bioskonfiguration penibel durchzuführen.

Ich denke zu dem flüssigen Arbeitsfluss hast du bei Windows einfach das falsche Betriebsystem. Allerdings wenn du den gefühlten Eindruck verbessern willst dann ist eine SSD das Mittel der Wahl. Ansonsten reichen für deine Eltern:

i3 + 8GB RAM + SSD

alles was darüber hinaus geht ist einfach Geldverschwendung da es den Flüssigkeitseindruck nicht erhöhen wird.

EDIT:

1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Core i3-4330, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34330)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x ASUS B85M-G (C2) (90MB0G50-M0EAY5)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Fractal Design Define Mini, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-BL)

Preis: 500

Sowas z.B. Schön leise und mit ner schnellen SSD bestückt.

Zuletzt bearbeitet:
gandalf100 schrieb:
Meine Meinung war aber, dass ich solche Hardware um den halben Preis bekommen sollte.

Da hast du recht, die Hardware wirst du viel günstiger bekommen.
Der Knackpunkt wird dann aber beim MacOS liegen.

Ich selbst nutze Windows, würde das jetzt aber nicht unbedingt jemandem aufdrücken wollen der lieber MacOS oder Linux nutzen will.
Muss jeder selbst entscheiden, die Konzepte unterscheiden sich hier einfach.

ich mag eine Mac-Lösung vor allem deswegen nicht, weil ich mich bei der Wartung nicht auskenne und die werd ich wohl übernehmen müssen, auch werden wohl Programme verlangt, wie Office...
Was mich noch stutzig macht ist, wieso hat Apple eine dedizierte Grafikkarte, wenn die eh mit einem I3 schon überholt wäre...?
Es wird auch so sein, dass der Pc mit der Zeit zugemüllt sein wird, da sie sich nicht auskennen, alle 2-3 Monate deinstalliere ich dann die unnnötigen Programme, die sich angesammelt haben, in der Zwischenzeit soll möglichst viel Rechenleistung das Ganze kompensieren, daher ein Xeon, außerdem ein Xeon kostet 170,- ein I3 105,-, das wäre dann nicht so viel Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Ichieve schrieb:
Ich denke zu dem flüssigen Arbeitsfluss hast du bei Windows einfach das falsche Betriebsystem. Allerdings wenn du den gefühlten Eindruck verbessern willst dann ist eine SSD das Mittel der Wahl. Ansonsten reichen für deine Eltern:

i3 + 8GB RAM + SSD

alles was darüber hinaus geht ist einfach Geldverschwendung da es den Flüssigkeitseindruck nicht erhöhen wird.

EDIT:

1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Core i3-4330, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34330)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x ASUS B85M-G (C2) (90MB0G50-M0EAY5)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Fractal Design Define Mini, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-BL)

Preis: 500

Sowas z.B. Schön leise und mit ner schnellen SSD bestückt.

Evtl. HDD: http://geizhals.de/western-digital-wd-green-1tb-wd10ezrx-a713746.html 50€
NT: http://geizhals.de/enermax-triathlor-eco-350w-atx-2-4-etl350awt-m-a1015671.html
oder http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-350w-atx-2-4-bn221-a960673.html

Keine Kritik, nur damit das ganze auch komplett ist.

Vielleicht ist ja eine stärkere verbaut ;)
@Smowi
Danke hätte ich fast vergessen ;) bei dem System würde Das Triathlor mit 300 Watt sogar reichen da braucht man die 50 Watt extra nicht mal.
HDD hab ich absichtlich nicht eingebaut da wie es klang die 250GB für die beiden Elternteile mehr als ausreichend sind.

Weil Apple Kunden hat, die Apple kaufen, weil es Apple ist.
Solange der beschädigte Apfel drauf ist, kaufen die alles zu jedem Preis.
(Ausnahmen gibt es natürlich)

Ich würde wie meine Vorredner auch dazu tendieren einen Apfel zu kaufen. Du kannst letztlich nur verlieren wenn du einen Windows PC hinstellst, auch wenn dieser nur halb so viel kostet.
OS X ist recht Anwender und Wartungsfreundlich, wie ich finde.
Wenn man ein bisschen Affin ist was Computer angeht, bekommt man die Wartung schon hin.
Ausserdem gibt es eigentlich jede Software die Otto-normal-Anwender benötigt auch für OS X.

Und wie willst du die ganze Hardware in das Monitorgehäuse einbauen ("PC wie iMac" = kein Kabel außer dem Stromkabel)?
Übrigens: Microsoft Office gibts auch für den Mac

Welche Wartung meinst du eigentlich?

Seit dem ich meinen Eltern einen iMac hingestellt habe kommen sie damit sehr gut zurecht. Vorher war das mit einer Windows-Maschine anders, da gab es beinahe täglich irgendwelche Probleme. Ein Mac müllt sich auch nicht so leicht voll wie ein PC, eigentlich gar nicht! Office (iWork) gibt's mittlerweile beim Kauf kostenlos dazu.

Zurück
Oben