Office-PC aufrüsten (max 200€)

Teligur

Cadet 2nd Year
Guten Morgen.

Wir besitzen einen extrem langsamen Computer. Die Wartezeiten sind teilweise so lange, dass man sich genervt entfernt um die Zeit besser zu nutzen...Deswegen suchen wir nun eine Lösung, die ein erträgliches Arbeiten wieder ermöglicht. Wir möchten maximal 200 € ausgeben.

Folgende Programme werden primär verwendet:

• Internet Explorer
• Windows Live Mail
• Office 2003
• iTunes

Aktueller PC:

Prozessor: Intel Pentium 4, 2.00 GHz
Mainboard: MS52 (Chipsatz: SiS 651)
Arbeitsspeicher: 480 MB + 32 Shared Memory (2x256MB, DDR-266)
Grafikkarte: SiS 315 (32 MB) (onboard)
Festplatte: 40 GB, 5400rpm, PATA (Barracuda 5400.1 Family)
Laufwerk: PHILIPS CDD6911 (48x/16x/48x CD-RW)
Netzteil: be quiet! Pure Power L7-300W
Bildschirm: HP 2229h, 22", 1680x1050 (genutzt wird nur 1280x1024)
Betriebsystem: Windows XP Professional (32bit)

Wir dachten den Computer folgendermassen aufzurüsten:

Prozessor (+ GPU):
AMD A4-3400 APU, 2.7GHz, 2C/2T (65 €)
oder
AMD A6-3650 APU, 2.6GHz, 4C/4T (95 €)
Mainboard: ASRock A75M-HVS (65 €)
Arbeitsspeicher: Corsair 2x2GB, DDR3-1600, CL9 (30 €)

evtl.:
Festplatte: WD Caviar Blue, 7200rpm, 16MB, 500GB, SATA-2 (40 €)

Fragen:
• Welche CPU würdet ihr uns empfehlen? Habt Ihr eine bessere Lösung?
• Lohnt es sich eine schnellere Platte einzubauen? (Die 40GB reichen theoretisch)
• Wir würden gerne Windows XP weiter verwenden. Ändert dies Eure Empfehlung?
• Oder würdet ihr uns etwas ganz anderes empfehlen?
o Bsp:
- Arbeitsspeicher: Corsair ValueSelect 1GB, DDR-333 (25 €)
- Grafikkarte: Club 3D HD 3450, AGP, 512MB DDR2 (45 €)​

Zuletzt bearbeitet:
Als Prozessor sollten beide locker reichen, die 30 Euro für die doppelte Anzahl Kerne sind aber vermutlich gut investiert. Die Platte würde ich auf jeden Fall auswechseln, die Alte bremst vermutlich extrem aus. Da lieber SSD oder eine kleine HDD. Wäre auch ein guter Anlass um auf Win7 zu wechseln, XP ist doch langsam zu alt.

Bei den Anforderungen sind die ca. 70 Eur für Win7 unnötig. Kann man später immer noch nachkaufen, falls Bedarf. Oder gleich Win8 dann.

Naja, wenn der PC auch am Netz hängt ist es sicher von Vorteil, wenn auch die neusten Sicherheitslücken gestopft werden, und wenn eh ein neuer PC ansteht, ist aktuelle Software sicher nicht verkehrt. Wenn das Budget zwickt kann man es aber natürlich ein wenig nach hinten verschieben.

Teligur schrieb:
Fragen:
• Welche CPU würdet ihr uns empfehlen? Habt Ihr eine bessere Lösung?
• Lohnt es sich eine schnellere Platte einzubauen? (Die 40GB reichen theoretisch)
• Wir würden gerne Windows XP weiter verwenden. Ändert dies Eure Empfehlung?
• Oder würdet ihr uns etwas ganz anderes empfehlen?

1. der amd Llano (Also die A-Serie) ist optimal als office-cpu. den solltet ihr nehmen!
2. durchaus! gerade beim start von programmen und des betriebssystems bremst die festplatte stark, eine neue ist also pflicht! eine 64 gb SSD wäre natürlich optimal, aber auch ziemlich teuer und auch noch nicht unbedingt nötig
3. nein
4. nein, die konfig von casi030 sieht sehr gut aus oder etwas vergleichbares

Zuletzt bearbeitet:
Bei allen Boards ist keine IDE Schnittstelle mehr dabei. Daher ist auch dein CD-Laufwerk hinfällig. Da nochmal ~20 Euro draufschlagen.

Wenn die 40 GB reichen, versuch auf jeden Fall irgendwie eine 60 GB SSD einzubauen. Den Geschwindigkeitsvorteil merkt man vor allem beim Surfen und Office usw. deutlich, alles öffnet sich zum Beispiel einfach sehr viel schneller, ein schnellerer CPU bringt da gefühlt deutlich weniger.

Wäre natürlich günstiger, aber ein 3Kerner mit einer alten 40GB IDE-Systemplatte wäre mal ein krasses Ungleichgewicht, da muss so oder so investiert werden, weg mit IDE!

Tranceport schrieb:
da muss so oder so investiert werden, weg mit IDE!

Aber wenigstens den CD-Brenner könnte man behalten und somit unnötige Kosten verhindern.
Eine neue HDD mit 7200rpm sollten schon einen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil bringen.

Stimmt auch wieder, da muss der Ersteller für sich entscheiden ob er extra ein veraltetes Board kauft um die 25 Euro für ein Laufwerk zu sparen.

Tranceport schrieb:
ob er extra ein veraltetes Board kauft um die 25 Euro für ein Laufwerk zu sparen.

Zum einen ist es auch noch preiswerter - zum anderen sind die Chipsätze nicht veraltet. Sie bieten Sata 6GB und sofern man benötigt auch USB3.0.

Und sofern nicht damit gespielt werden soll, ist kein Llano notwendig. Und selbst einfache Spiele sind mit der Onboard HD3xxx oder höher möglich. Das Anforderungsprofil schreibt aber nicht danach. Und für Officeaufgaben ist auch dieser "alte" Kram noch gut zu gebrauchen ;)

Danke für Eure Rückmeldungen!

Das mit der IDE-Schnittstelle habe ich vollkommen vergessen! Sowohl die Festplatte wie auch das CD-Laufwerk haben noch IDE.
Wir kaufen die Komponenten in der Schweiz (Preise sind umgerechnet und grosszügig gerundet). Die Preise haben sich leicht geändert...(neuer Shop entdeckt)

Prozessor: Intel Pentium 4, 2.00 GHz
Mainboard: MS52 (Chipsatz: SiS 651)
Arbeitsspeicher: 480 MB + 32 Shared Memory (2x256MB, DDR-266)
Grafikkarte: SiS 315 (32 MB) (onboard)
Festplatte: (IDE) 40 GB, 5400rpm, PATA (Barracuda 5400.1 Family)

Laufwerk: (IDE) PHILIPS CDD6911 (48x/16x/48x CD-RW)

Netzteil: be quiet! Pure Power L7-300W
Bildschirm: HP 2229h, 22", 1680x1050 (genutzt wird nur 1280x1024)
Betriebsystem: Windows XP Professional (32bit)

Habe mal einige Varianten mit Preisen zusammengetragen, um sich einen Überblick zu verschaffen:

Variante 1:

Variante 2:

Variante 3:

Wenn ich mir die Kosten so ansehe, würde ich meinen, dass wir das beste Preis/Leistungs-Verhältnis erzielen wenn wir uns für Variante 2 entscheiden?!
Was meint ihr? Habt ihr noch andere Ideen oder Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Teligur
3 variante, würde ich 100 % lieber ein zacate nehmen...

Weiteres, ich würde einem Llano den alten Athlon vor ziehen.
Ein 2,6 ghz A6 llano ist so schnell wie ein 3 ghz Athlon II zum bsp (mit 1600 ram)
Deshalb lieber den A6 3500, der istetwas langsamer als der Athlon II x3 455, verbraucht aber weniger.
Das 760iger board zeiht alleine ca 22 watt, was ich in Erinnerung habe, das Llano board selber nur 7.8 watt.
Die von mir vorgestellten Boards, kannst du einen idle von 25 watt rechnen. und max verbrauch von 80 watt max... Du hast wesentlich mehr Grafik power die dir besonders bei Programmen von Adope viel bringen.
Also nicht nur der Verbrauch, sondern auch allein FM1 platine, die weniger verbraucht, USB 3.0 hat, Sata III. und und und....

http://geizhals.at/deutschland/661265 75 euro
http://geizhals.at/deutschland/655277 57,16
http://geizhals.at/deutschland/608171 25 euro

http://www.ditech.at/artikel/COSA66...er_DELOCK_1x_SATA_intern_1x_eSATA_1x_IDE.html
sowas gibt es übrigens auch falls du allte Geräte weiter verwenden möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, hab nochmals umgestellt:

Variante 1 (updated):
--> 150€

Variante 2 (updated):
--> 210€
(Optimierung: AMD A6-3650 APU, 2.6GHz, 4C/4T (90€) --> 235€)

1. (Variante 1) Reicht die Onboard Radeon HD 3000 für unsere Ansprüche? Wären 1080p Filme ein Problem?
  2. (Variante 2) Der Arbeitsspeicher ist nicht auf der Mainboard-Kompatibilitätsliste. Problem?
Nach dem Einwand von pipip tendiere ich nun zu Variante 1. Das Fehlen von USB 3 / Sata 6 GB/s erachte ich nicht als weiter tragisch. Leistungsmässig sollten wohl beide unsere Anforderungen bewältigen können?!

Zurück
Oben