Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Office-PC aufrüsten oder neu kaufen?
- Ersteller Stock86
- Erstellt am
Ruheliebhaber
Captain
Sorry. Ich habe Deinen Post falsch verstanden. Ich dachte der empfohlene RAM wäre zusammen mit dem empfohlenen Board gemeint.
Also ich denke ein neues Board muss nicht sein. Ich werde es erstmal mit einer SSD, neuem RAM und einer neuen Windows Installation probieren.
Vielen Dank für eure Hilfe und ich werde mich melden, sobald es was neues gibt
Vielen Dank für eure Hilfe und ich werde mich melden, sobald es was neues gibt
Ruheliebhaber
Captain
Prima. Mach das und viel Erfolg.
Schönen Guten Abend 
Ich muss euch leider doch noch einmal nerven
Und zwar hab ich noch ein paar Fragen. Ich habe jetzt diese SSD und diesen RAM bestellt.
Corsair 60GB Force 3
4GB Corsair DDR2
Ich habe jetzt komplett neuen Arbeitsspeicher gekauft, da der alte 2 x 1 GB war und somit keine Steckplätze mehr frei sind. Allerdings hab ich mich jetzt auch damit rumgeschlagen, dass das ASRock 4core Dual VSTA offiziell keine 4Gb unterstützt
Aber wie unter anderem in diesem Thread beschrieben wurde, kann man das mit einem Bios Update hinbekommen. Ob das funktioniert wird sich zeigen.
Jetzt habe ich noch 2 Fragen zur Corsair SSD. Wisst ihr ob dort ein 2.5" -> 3.5" Adapter enthalten ist und ob ein SATA-Anschlusskabel mitgeliefert wird? Hab nämlich keins mehr rumfliegen und müsste sonst noch eins besorgen.
Hinzu kommt, dass ich heute festgestellt hab, das im PC nur ein 300Watt Netzteil verbaut ist. Reicht das noch aus, wenn eine SSD verbaut wird oder muss hier auch ein neues her?
EDIT: Hab gerade herausgefunden, dass die SSD einen Adapter dabei hat. Das ist schonmal gut. SATA-Kabel leider nicht, aber das ist auch kein Problem. Muss ich halt noch kurz beim PC-Laden um die Ecke ranbremsen
Außerdem verbraucht sie nur ca. 1.5 Watt. Das stellt also eigentlich auch kein Problem dar. Oder sollte man trotzdem noch ein neues Netzteil kaufen? Falls das alte (ist vermutlich so alt wie die jetzige Festplatte. Also 15 Jahre) demnächst den Geist aufgibt und andere Komponenten mit in den Tod reißt
Schönen Gruß
Ich muss euch leider doch noch einmal nerven
Und zwar hab ich noch ein paar Fragen. Ich habe jetzt diese SSD und diesen RAM bestellt.
Corsair 60GB Force 3
4GB Corsair DDR2
Ich habe jetzt komplett neuen Arbeitsspeicher gekauft, da der alte 2 x 1 GB war und somit keine Steckplätze mehr frei sind. Allerdings hab ich mich jetzt auch damit rumgeschlagen, dass das ASRock 4core Dual VSTA offiziell keine 4Gb unterstützt
Jetzt habe ich noch 2 Fragen zur Corsair SSD. Wisst ihr ob dort ein 2.5" -> 3.5" Adapter enthalten ist und ob ein SATA-Anschlusskabel mitgeliefert wird? Hab nämlich keins mehr rumfliegen und müsste sonst noch eins besorgen.
Hinzu kommt, dass ich heute festgestellt hab, das im PC nur ein 300Watt Netzteil verbaut ist. Reicht das noch aus, wenn eine SSD verbaut wird oder muss hier auch ein neues her?
EDIT: Hab gerade herausgefunden, dass die SSD einen Adapter dabei hat. Das ist schonmal gut. SATA-Kabel leider nicht, aber das ist auch kein Problem. Muss ich halt noch kurz beim PC-Laden um die Ecke ranbremsen
Außerdem verbraucht sie nur ca. 1.5 Watt. Das stellt also eigentlich auch kein Problem dar. Oder sollte man trotzdem noch ein neues Netzteil kaufen? Falls das alte (ist vermutlich so alt wie die jetzige Festplatte. Also 15 Jahre) demnächst den Geist aufgibt und andere Komponenten mit in den Tod reißt
Schönen Gruß
Zuletzt bearbeitet:
Ruheliebhaber
Captain
Das mit der Leistungsaufnahme hast Du doch selbst herausgefunden. Eine normale 3,5" HDD braucht mindestens 8 W. Befestigen kannst Du die SSD zur Not auch mit doppelseitigem Klebeband auf dem Gehäuseboden. Die SSD ist sehr leicht, wird nicht warm und vibriert nicht. Ein neues Netzteil ist rausgeworfenes Geld. Du könntest das alte maximal vom Staub befreien, wenn Du Bedenken hast.
Ruheliebhaber
Captain
Denk daran, die Firmware auf den neuesten Stand zu bringen, ehe Du Windows darauf installierst. Nicht, daß es später unerklärliche Bluescreens gibt.
Dankeschön noch einmal an alle, die geholfen haben. Der Rechner läuft jetzt wieder 100% und meine Eltern sind hochzufrieden 
Der Rechner fährt sehr schnell hoch und läuft allgemein einfach wesentlich schneller und besser. Hab auch noch ne passiv gekühlte AMD HD 5450 von nem Kumpel geschenkt bekommen und eingebaut. Jetzt rattern die alte Festplatte und Grafikkarte nicht mehr und der PC ist wirklich leise geworden.
Alles in allem ein voller Erfolg
Der Rechner fährt sehr schnell hoch und läuft allgemein einfach wesentlich schneller und besser. Hab auch noch ne passiv gekühlte AMD HD 5450 von nem Kumpel geschenkt bekommen und eingebaut. Jetzt rattern die alte Festplatte und Grafikkarte nicht mehr und der PC ist wirklich leise geworden.
Alles in allem ein voller Erfolg
Ruheliebhaber
Captain
Prima. Das hört sich doch gut an.