Office-PC aufrüsten oder neu kaufen?

Stock86

Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo zusammen,

folgendes Problem. Der PC meiner Eltern ist so langsam in die Jahre gekommen und ist meinen Eltern mittlerweile einfach viel zu langsam. Da sie keine besonderen Anforderungen haben, stellt sich jetzt die Frage, ob es einfach reicht die ein oder andere Komponente aufzurüsten oder lieber gleich einen neuen PC zu kaufen.

Bisherige Hardware:

CPU: Intel Core 2 Duo E4300 @ 1,8Ghz
Mainboard: ASRock 4CoreDual-VSTA
Grafikkarte: Nvidia GeForce 4 Ti 4200
RAM: G.Skill DDR2 2GB
HDD: Noname 40GB (vermutlich schon älter als der Rest ;))

Anforderungen:

- Briefe & Emails schreiben
- Internet
- Excel, bzw. Word
- Solitär & co spielen

Also wirklich nur sehr geringe Anforderungen.

Aber wie gesagt. Mittlerweile braucht der Rechner gute 5 Minuten, bis er komplett hochgefahren ist. Und wenn man eine Word-Datei öffnet, brauch dies auch wieder 1 Minute.

Da meine Eltern mit ihrem Speicherplatz noch immer gut klar kommen (bei 40Gb immernoch 26Gb frei :)), hätte ich daran gedacht einfach eine 64/128GB SSD zu kaufen und vll. noch 2GB Ram mehr. da stellt sich aber die Frage, ob das Mainboard überhaupt SSD´s unterstützt. Hat ja keinen SATA Anschluss soweit ich weiß.

Meint ihr das würde ausreichen? Die Geschwindigkeit des PC´s sollte sich durch die SSD doch drastisch erhöhen oder? Zur Not könnte man den Prozesser ja auch noch übertakten. Ging mit dem E4300 ja ganz gut, aber macht das hier Sinn?

Oder sollte ich lieber gleich einen günstigen Office-PC zusammenstellen und neu kaufen?

EDIT: Wenn möglich sollte auch Windows 7 problemlos laufen. Und meine Mutter hat gerade gesagt, dass die jetzige Festpatte von 1997 ist ;)

Wäre dankbar für ein paar Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Also nur für office is der E4300 noch absolut ausreichend und wie du richtig sagst wird die alte Platte extrem bremsen.

Wenn Du so wenig Platz brauchst, dann reicht eine 60/64GB SSD.
2GB unter XP reichen eigentlich auch noch, aber den Speicherpreisen kannst du ruhig noch 2GB draufpacken. Sollte aber nach Möglichkeit ein identischer Riegel zum beretis vorhandenen sein

Möglicherweise reicht es auch völlig Windows mal neu aufzusetzen. Beim reinen Windows und Office Betrieb macht es meines Erachtens nach gar keinen Sinn noch mal Geld auszugeben. Meine Freundin fährt seit etlichen Jahren einen P4 und es tut einwandfrei. Alle Jahre wieder XP neu augesetzt und gut ist.

Wann hast du denn mal alles sauber neuinstalliert? 5min ist schon happig für den PC oder waren das "gefühlt" 5 min?
Ich denke mit ner SSD machst du nichts falsch. 2GB als Office Pc reichen auch vollkommen aus. Und sollte die Leistung immer noch nicht reichen ist ja die SSD für nen neuen PC schon vorhanden.

würde auch erstmal mit ner ssd probieren . vlt gibt ja die jetztige platte bald den geist auf weil alles so lange braucht .

Moin,

bei den Anforderungen sollte die Hardware eigentlich reichen auch für W7 bis auf den RAM. Hier ist W7 schon für 4GB sehr dankbar. Aufgrund des HDD Alters kann man schon sagen das diese der größte Bremsklotz im SYS ist und ein Austausch dieser durch eine SSD würde das SYS schon immens beschleunigen beim Systemstart und staren von Programmen.

MfG

Übertakten bei einem Office PC macht keinen Sinn und treibt nur unnötig den "Verschleiß" und die Stromkosten nach oben.

Wenn deine Eltern so mit dem PC umgehen wie meine, dann werden die 5 Minuten Bootzeit nicht allein an einer schwächelnden Festplatte liegen, sondern an einem zugemüllten System. Deswegen hab ich den PC damals auf Admin/Benutzer Konten umgebaut, damit die nicht jeden Dreck installieren können, weil es ja nur 1-Klick ist. Da würde ich erstmal ansetzen und das System durchleuchten.

Allerdings ist auch die Größe der HDD schon ein Anzeichen für die große Bremse im PC. Deswegen schließe ich mich den anderen an. Eine neue HDD/SSD muss her! Eine HDD würde wahrscheinlich langen, aktuelle Platten sind halt deutlich schneller als diese 40Gb Antiquität.

Auch sollte man sich angewöhnen, den Rechner in den Ruhezustand zu versetzen und nicht herunterzufahren. Das spart meist Zeit beim nächsten Einschalten und die Programme sind auch gleich wieder da.

Das hört sich eher nach einem Softwareproblem an, die Hardware sollte die Anforderungen locker meistern.

Mein Tipp:

- Schau mal nach wie viel Speicherplatz noch zur Verfügung steht. Es sollen immer mindestens 5GB frei bleiben.
- Öffne den Taskmanager und sieh nach ob unerwünschte Programme offen sind/ sich hochladen.
- Ist die CPU Auslastung unangemessen hoch?
- Notfalls Windows ganz neuinstallieren, dann sollte alles wieder gut laufen. (oder erstmal HijackThis benutzen).

Alternativen:
- Auf Windows 7 umsteigen. Hierfür solltest du neues Ram holen. Leider ist DDR2 ram recht teuer. Das Board eignet sich nicht gut zum Aufrüsten.
- Eine SSD wäre auch eine gute Wahl, dann wirds allerdings schon etwas teuer.

Vielen Dank erst mal für die schnellen Antworten.

Aber unterstützt das ASRock 4CoreDual-VSTA denn eine SSD? Auch rein von den Anschlüssen her?

Prozessorauslastung liegt aktuell bei 3-5%. Speicherplatz ist wie gesagt noch 26GB frei und der RAM ist mit 400Mb belegt.

An Programmen sind außer Office nur verschiedene Treiber installiert. Das System hab ich gerade erst aufgeräumt, wobei die Windows Installation bestimmt schon 4 Jahre alt ist.

Allerdings wollen meine Eltern auch gerne auf Windows 7 umsteigen.

Schönen Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Das Board unterstützt nur 2 x DDR2 RAM oder 2 x DDR RAM. Beide RAM-Arten sind vergleichsweise teuer.

Das Board bietet außerdem 2 x SATA 1.5Gb/s. Auch damit erlebt man das "SSD-Gefühl". Ist also kein Problem. Eine aktuelle 64 GB SSD sollte reichen.

Eine Alternative wäre ein neues Mainboard für den Sockel 775. Ab ca. 40 Euro gibt es Unterstützung für DDR3 RAM und USB 3.0. Allerdings kann man dann auch gleich einen kleinen Sandy Bridge Pentium und ein Board der 40 Euro Klasse plus DDR3 RAM nehmen.

Am günstigsten wäre meiner Meinung nach eine SSD verbunden mit einer frischen Windows-Installation.

Zuletzt bearbeitet:
S-Bock schrieb:
Vielen Dank erst mal für die schnellen Antworten.

Aber unterstützt das ASRock 4CoreDual-VSTA denn eine SSD? Auch rein von den Anschlüssen her?

Schönen Gruß

ja, kein Problem, ist ja der ganz normale Sata Anschluss.
Ok, das Board hat nur Sata(1), das erreicht dann nicht ganz die möglichen Geschwindigkeiten aktueller SSDs' Aber 1. ist es ja alles abwärtskompatibel, 2. brauchts dann nicht die schnellste und teuerste SSD

und es werden immernoch Lichtjahre bzgl. der Geschwindigkeit zw. einer SSD an Sata(1) und dieser alten HDD liegen. :)

Ja super. Das hört sich doch gut an :) Das Budget ist eigentlich kein Problem, aber man muss ja keine 400-500€ ausgeben, wenn auch 150€ reichen.

Könnt ihr denn eine 60/64Gb SSD empfehlen?

Probier doch erstmal neu zu installieren. Wenn das nichts nützt, kauf einfach die billigstmöglichste S-ATA Platte zum fairen GB-Preis und gut is..

Meine Eltern haben ein Laptop AMD64 Sempron 2Ghz, 768MB, 60GB 2,5"... klar beim Starten braucht er etwas länger. Aber niemals 5min, und Office-07-Öffnen geht auch nen Stück schneller als 1min. Und das obwohl das XP 3,5 Jahre alt ist und ich viele Programme da rauf- und runter-installiert habe. Deswegen wunder ich mich etwas bei deinem Sys

Egal welches Modell, bevor Du Windows installierst, solltest Du die aktuelle Firmware auf die neue SSD spielen. Dann einbauen und das OS installieren.

Crucial m4
OCZ Vertex 3
OCZ Agility 3
Corsair Force 3 F60

Such Dir eine im Preisvergleich (ca. 80 Euro) aus und google die Testberichte.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer günstigen: OCZ Agility 3 60GB
Und dazu (wenn nur 1x2GB verbaut ist) der passende: G.Skill 2GB DDR2
Windows 7 frisch aufspielen und das System läuft wieder wie geschmiert.

Wenn 2x2GB Module benötigt werden, dann würde ich mich hier auf dem Marktplatz oder bei EBay umschauen, da bekommt man die schon recht günstig.

@ElfenLied: Dein Board hat DDR3!

Zurück
Oben