Office-PC - Aufrüsten oder neu kaufen?

Desoxy

Lt. Junior Grade
Hallo,

mein Vater ist mit seinem Office-PC nicht mehr zufrieden, läuft nicht mehr rund.
Der Rechner war ursprünglich vor über 10 (vllt. 15) Jahren schon ein einfacher Office-PC. 2019 habe ich den Rechner dann mit Ryzen 3 3200G, ASRock B450M Pro4 und 8 GB RAM (2 x 4GB Patriot Viper 4 DDR4-3000) aufgerüstet. Davor hatte ich schon die HDD gegen eine SATA-SSD ausgetauscht. Die Anschlüsse am Gehäuse sind auch dem Alter und der Preisklasse entsprechend.

Die Frage ist jetzt, was ich am besten mache?
  • Formatieren und Windows neu aufsetzen und ggf. nochmal 2 x 4 GB RAM dazu?
  • Aufrüsten? Nur CPU- (Ryzen 7 5700G?) und RAM-Upgrade oder komplette Plattform wechseln?
  • Kompletter Neukauf? Mini PC wie z.B. Beelink SER8 (auf dem Schreibtisch) oder Midi-Tower (unter dem Schreibtisch) zusammenstellen? Wenn zusammenstellen, welche Komponenten?
Wichtig ist mir vor allem, dass mein Vater damit die nächsten Jahre problemlos arbeiten kann. Das Budget liegt bei ca. 800 €, mein Vater freut sich aber auch, wenn es (deutlich) weniger kostet.

Gruß

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Geringer Stromverbrauch und leise
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
24", Full HD, 60 Hz, genaues Modell weiß ich aktuell nicht
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
siehe Text
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Schon oft selbst zusammengebaut.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Desoxy schrieb:
Mini PC wie z.B. Beelink SER8
Halte ich als reinen Office-PC reichlich übertrieben.
Entweder neuere AM4-APU rein oder einfach einen refurbished Mini-PC von Dell oder Lenovo (gute Angebote werden recht häufig bei mydealz gelistet), allerdings auf Win11 Kompatibilität achten. Sehr klein & stromsparend...
Oder nen deutlich günstigeren neuen Mini-PC im Bereich bis 400€ sollte doch auch vollkommen ausreichen. Kann aber kein konkretes Modell empfehlen.

Welche SSD ist es genau und wie voll ist diese?

Entweder diese austauschen und neu aufspielen, oder ohne Austausch frisch aufspielen.
Dazu mehr Ram - fertig.
Windows 11, falls ihr das nutzt, wird offiziell unterstützt.

Ein 5700G ist für Office jetzt nicht so entscheidend schneller.

€dit:
Noch ist der 5700G erschwinglich zu haben:
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700g-100-100000263box-a2536478.html
Aktuell ist er gar leicht teurer geworden.

Aber wie gesagt, dem allgemeinen Tenor einfach mal die CPU auszutauschen, wird der Sache hier allenfalls bedingt gerecht. Vielleicht ist das an sich gute System lediglich "zugemüllt". Ich würde mich auf die Ordnung auf der SSD und die Qualität der SSD fokussieren; sowie den freien Speicherplatz.
/€dit.

Desoxy schrieb:
Die Anschlüsse am Gehäuse sind auch dem Alter und der Preisklasse entsprechend.
Auf dem Mainboard laufen theoretisch top CPUs, wie der 5800x3D und der 5950x; welche hier als Beispiele und nicht als Kaufempfehlung herhalten. Was die Verbindung der Schnittstellen des Mainboards anbelangt, sollte man schauen, was genau benötigt wird und ob ein Tausch des Gehäuses notwendig wäre; ob es genügt, die Kabel über anderen Wege "auf den Tisch" zu bringen.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo
An deiner Stelle würd ich zuerst ein Bios Update machen auf die aktuellste Version.

Dann den 5700G drauf und entweder 2x8GB 3200MT/s oder 2x16GB dazu --> Kingston Fury Beast

Wäre die günstigere Variante um rund 200€ hast praktisch einen neuen PC

Bei deinem Budget wäre es aber auch sinnvoll über eine Neuanschaffung nachzudenken --> Der ideale office PC - Power PC
Bietet optionen mit Sockel AM5, wo du dann in ein paar Jahren wieder nachrüsten könntest, wenn AM6 raus kommt und die letzten AM5 Topmodell abverkauft werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles, Gizzmow, Firefly2023 und eine weitere Person
BIOS Update und 5600GT oder 5700G rein, dazu 16GB RAM. Evtl. eine NVME und er erkennt
die Kiste nicht wieder. Dafür hat man ja AM4 gekauft..

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo, Perdakles, Crazy_Chris und 2 andere
Moin. Ich weiss jetzt nicht, was an dem Rechner für Office nicht reichen sollte, der ist ja sogar Win11 tauglich, aber gut.
Ich würde den Speicher erweitern, allerdings keine Vollbestückung, und das wars. Einen 5700G dazu, wenn es sein muss. Aber auf Am5 Wechseln, würde ich nicht, das System wäre gleich schnell. Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an.

• Gefällt mir
Reaktionen: seyfhor, PericoloGiallo, conglom-o und eine weitere Person
Wie viele schon geschrieben haben, würde ich die CPU aufrüsten (5700G), vielleicht einen neuen passenden Luftkühler für die Lautstärke und 32GB (2x16) neuen RAM. Eventuell noch eine 2TB NVME und fertig ist der Office Rechner. Macht ca. 380 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo und Perdakles
Was verstehst du/ihr unter Office?

Für Excel, Word, Browser sollte der bestehende Rechner gut reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, seyfhor und Dandelion
5700g, 32gb Speicher, vorher BIOS Update, Windows sauber aufspielen und mit Glück AM5 überspringen.

• Gefällt mir
Elsativa schrieb:
und mit Glück AM5 überspringen.
Da braucht es kein Glück. Selbst der bestehende Rechner reicht 5x für Office, Wahrscheinlich reicht einfach sogar ne frische Windowsinstallation.

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo, Zwirbelkatz und dermatu
Definiere bitte "läuft nicht mehr rund". Wenn das OS vergurkst ist, hilft auch keine neue Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning und Zwirbelkatz
Desoxy schrieb:
läuft nicht mehr rund.
Was heißt das denn?
Klar, sowas wie USB C an der Front gibt es nicht, weil das Bord das wohl nicht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning und Zwirbelkatz
Für Office reicht der PC doch dicke.
Die CPU ist WIn11-fähig.
Mehr Ram schnellere Platte und laufen lassen würd ich sagen :)

+Neu aufsetzen & säubern machen oft auch schonmal wieder rund ^^

• Gefällt mir
Neben den anderen Vorschlägen (RAM auf mind. 16GB, evtl. CPU) würde sich für die frische Windows Installation eine kleine m.2 SSD anbieten. Die sind doch um einiges schneller als SATA SSDs.

• Gefällt mir
Kommt immer darauf an, wie man "Office" definiert. Mein Arbeitsplatz-Notebook hier, mit dem ich neben den Admin-Tools hauptsächlich MS-Office, Internet und Email betreibe, kommt immer mal wieder mit 4 Kernen (Core i7-1165G7) an die Grenzen (heißt beim Notebook >50% CPU und Dauerlüftergeräusch, wäre beim Desktop wohl noch problemlos). Allerdings habe ich auch bis zu 50 Tabs in bis zu 2 Browsern offen, dazu Word, Exel, Outlook, etc.. 16Gb RAM wären bei meinem "Office" auch zu wenig, belegt sind meist 17-20 GB von den 32GB.. Für problemloses Arbeiten die nächsten Jahre würde ich auf auf einen 5700G und 32GB RAM aufrüsten. das sollte bis Windows 13 reichen..

• Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs und PericoloGiallo
Firefly2023 schrieb:
Ich weiss jetzt nicht, was an dem Rechner für Office nicht reichen sollte

Knobi Wahn schrieb:
Für Excel, Word, Browser sollte der bestehende Rechner gut reichen.

Firefly2023 schrieb:
Selbst der bestehende Rechner reicht 5x für Office, Wahrscheinlich reicht einfach sogar ne frische Windowsinstallation.

conglom-o schrieb:
Definiere bitte "läuft nicht mehr rund". Wenn das OS vergurkst ist

Simonte schrieb:

Also 8GB RAM halte ich schon für nicht mehr zeitgemäß. Auch für ein nacktes Windows 11 ist das alles andere als üppig. Jedes halbwegs moderne Smartphone hat ja schon 8GB RAM und da muss Windows nicht drauf laufen.

Wie also einige andere schon geschrieben haben, würde ich zumindest den RAM auf mind. 16GB aufrüsten. Ein vernünftiges DDR4 Kit gibt es ja schon für unter 40€.

Wenn der Rechner dann immer noch lahmt, dann mal Windows sauber installieren bzw. mal "aufräumen".

Wenn das immer noch nicht hilft, die CPU aufrüsten (5700G).

Und als Krönung kann man dann noch eine NVME SSD einbauen, wobei ich das für Nice-to-have halte. Normalerweise "spürt" man im Alltag ja nur die schnellen Zugriffszeiten einer SSD und da bereits eine SATA SSD verbaut ist, wird das gefühlt wohl nicht viel ändern. Je nach momentan verbautem Modell, kann aber auch dies einen spürbaren Effekt haben.
Wenn aber aufgrund von Speichermangel auf der Platte irgendwann einmal eine neue SSD ansteht, dann auf
jeden Fall eine NVME SSD nehmen und keine SATA mehr!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Also für meine Freundin reicht ein betagter i5 2400 mit 8GB RAM. Wobei der mittlerweile durch das Win10 Supportende bereits mit Manjaro Linux läuft.
Was genau reicht denn bei dem Ryzen nicht? Gut, 8GB RAM könnte man erweitern. CPU auch, aber vielleicht erstmal genauer schauen was Paps mit dem Rechner macht und was er unter "nicht mehr rund" versteht. Lüfter vielleicht nur zu laut?

Perdakles schrieb:
Also 8GB RAM halte ich schon für nicht mehr zeitgemäß. Auch für ein nacktes Windows 11 ist das alles andere als üppig. Jedes halbwegs moderne Smartphone hat ja schon 8GB RAM und da muss Windows nicht drauf laufen.
Simonte schrieb:
Die CPU ist WIn11-fähig.
Mehr Ram schnellere Platte und laufen lassen würd ich sagen :)
Du hats mich zitiert ^^
Ich habe aber gesagt das der PC an sich reicht, ich würde aber mehr RAM einbauen.
Dein Beitrag ist aber sehr sinnhaft/logisch und ich würde auch so vorgehen @Desoxy

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
Neu aufsetzen! Ein 3200G ist für Office keineswegs langsam und Windows 11 tauglich ist er auch.

16GB RAM kann man machen, aber selbst das wird nicht unbedingt jetzt nötig sein. Alles andere halte ich für Problemlösung an der Wurzel des Problems vorbei. Ein Blick in den Taskmanager hilft recht schnell, um gravierende Probleme zu finden, wie 99% CPU Auslastung oder ein voller RAM.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Zurück
Oben