Hallo,
mein Vater ist mit seinem Office-PC nicht mehr zufrieden, läuft nicht mehr rund.
Der Rechner war ursprünglich vor über 10 (vllt. 15) Jahren schon ein einfacher Office-PC. 2019 habe ich den Rechner dann mit Ryzen 3 3200G, ASRock B450M Pro4 und 8 GB RAM (2 x 4GB Patriot Viper 4 DDR4-3000) aufgerüstet. Davor hatte ich schon die HDD gegen eine SATA-SSD ausgetauscht. Die Anschlüsse am Gehäuse sind auch dem Alter und der Preisklasse entsprechend.
Die Frage ist jetzt, was ich am besten mache?
Gruß
mein Vater ist mit seinem Office-PC nicht mehr zufrieden, läuft nicht mehr rund.
Der Rechner war ursprünglich vor über 10 (vllt. 15) Jahren schon ein einfacher Office-PC. 2019 habe ich den Rechner dann mit Ryzen 3 3200G, ASRock B450M Pro4 und 8 GB RAM (2 x 4GB Patriot Viper 4 DDR4-3000) aufgerüstet. Davor hatte ich schon die HDD gegen eine SATA-SSD ausgetauscht. Die Anschlüsse am Gehäuse sind auch dem Alter und der Preisklasse entsprechend.
Die Frage ist jetzt, was ich am besten mache?
- Formatieren und Windows neu aufsetzen und ggf. nochmal 2 x 4 GB RAM dazu?
- Aufrüsten? Nur CPU- (Ryzen 7 5700G?) und RAM-Upgrade oder komplette Plattform wechseln?
- Kompletter Neukauf? Mini PC wie z.B. Beelink SER8 (auf dem Schreibtisch) oder Midi-Tower (unter dem Schreibtisch) zusammenstellen? Wenn zusammenstellen, welche Komponenten?
Gruß
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Geringer Stromverbrauch und leise
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 24", Full HD, 60 Hz, genaues Modell weiß ich aktuell nicht
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- siehe Text
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 800 €
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Sofort
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Schon oft selbst zusammengebaut.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.