Office PC - Big Screen 800€

motzerrobo

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
20
Servus,

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein - nichts Spezielles.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Seltener Videoschnitt für Urlaubsvideos - Hobby.
4K Dronen Shots - sonst 1080p. Darf auch mal etwas länger dauern. Keine Priorität.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Klein und leise / kein Schnickschnack. Soll auf den höhenverstellbaren Tisch und dann an den KVM Switch des Monitors. Wird parallel neben dem Arbeits-Laptop betrieben.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Samsung S49A950UIU

https://www.samsung.com/de/business/monitors/high-resolution/s9-s95ua-ls49a950uiuxen/
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst


Ich habe mich an dem „Idealen Office Rechner“ orientiert und wollte eine Bestätigung ob das so passt (speziell Gehäuse und Monitor Kompatibilität) und ob generell noch was zu ändern wäre.

https://geizhals.eu/?cat=WL-2614505

Danke!

motzer
 
Drewkev schrieb:
16GB halte ich für etwas (zu) wenig bei dem Usecase.
Für Office und selten Mal Videoschnitt ohne Priorität?

Da sollten auch 16GB ausreichen.

Ich würde den 12500 durch einen 12400 ersetzen für ein wenig Ersparnis ohne große Einbußen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Okay - klasse. Hatte die 32GB schon drin, dann aber häufig gelesen in anderen Vorschlägen, dass die 16GB reichen sollten. Dann passe ich das an.

Zwischen 12500 und 12400 liegen 30€. Wirklich den kleineren nehmen (also nicht spürbar?j

Gruß,
Motzer
 
Nicht ansatzweise spürbar.
 
Ich lese noch etwas von stärkerer IGPU beim 12500, auch das für die 30€ in keiner Relation? Dann schlage ich gleich zu 😊
 
Du nutzt die Kiste hauptsächlich für Office. Da würde dir ein Pentium mit 2 Kernen von vor 5 Jahren reichen ohne Unterschied. Entsprechend kannst du davon ausgehen, dass es hier nicht mehr wahrnehmbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motzerrobo
Danke für die Hinweise - alles angekommen und zusammengebaut. Läuft einwandfrei. Kämpfe nur noch mit dem Multi Rechner Setup und den KVM Screen (anderer Thread).

Eine Frage die hier auch im Kontext steht. Das Motherboard hat einen JUSB4 Anscjluds. Ich würde diesen gerne nutzen, um USB-C am Desktop Rechner zur Verfügung zu haben.

Zwei Fragen:
1. Habt ihr hier einen Vorschlag für ein 3.5“ einschub der mit dem Anschluss verbunden werden kann? Konnte nichts passendes finden. Habe nur ein Case Mod Kabel gesehen…

2. Ist das dann ein „vollwertiger“ USB-C Anschluss, den ich mit einem USB-C zu USB-C Kabel direkt an einen Monitor anschließen kann?

Danke!
Gruß,
Motzer
 
Zurück
Oben