Office PC bis 500€ mit SSD

Shouko

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

mein Vater braucht einen neuen Office-PC für in sein Büro.
Ich habe hier mal bisschen was zusammengestellt und wollte mal wissen was man verbessern könnte.
Und meint ihr eine 128GB SSD würde auch reichen? Aber habe ja gehört, man soll 20GB bei einer SSD frei lassen um sie optimal nutzen zu können, stimmt das?

Ist die Intel Onboard Grafik ausreichend oder sollte man trotzdem eine kleine Low-Budget Graka einbauen?

Hier mal meine Zusammenstellung:
CPU:Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz
MB:MSI B85-G43
SSD:Samsung SSD 840 Pro Series 256GB
Ram: G.Skill DIMM 8GB, DDR3-1333
Netzteil: be-quiet-system-power-7-400w
Gehäuse: Cooler Master N300
Laufwerk: LG Electronics GH24NS95 schwarz

Ich bin über alle Tipps und Verbesserungsvorschläge dankbar^^

gruß

Shouko

Zuletzt bearbeitet: (Das Mainboard sollte jetzt passen:D)
Ich würd ne 128gb ssd nehmen für windows+office und die standard programme auf jeden Fall ausreichend. Bei Bedarf einfach ne externe Platte dranhängen. Dann evtl noch nen günstigen cpu lüfter für paar euro und nen dual channel speicherkit (2 riegel statt einer)

mfg

kann man so lassen wenn man ein mainboard mit passenden sockel wählt :D. also einfach ein H87-board und gut ist ;) schau dir aber mal die Crucial M500 mit 240GB an. die gibts aktuell bereits für ca.107€.

was das freilassen von festplattenplatz angeht, reichen da 10% aus. umso größer die platte umso geringer die prozente.

Zuletzt bearbeitet:
Ach hab ich mich beim Sockel verlesen?:D Mein Fehler:D:D Habe gehört die Samsung Pro Series soll zuverlässiger sein und länger halten oder ist da nichts dran?

Um die Lebensdauer (der Flashzellen) musst du dir bei keiner SSD irgendwelche Gedanken machen. 128GB genügen vollkommen für Windows und gängige Software. Wenn er natürlich auch Musik, Fotos und Videos speichern will wirds sehr schnell knapp.

@Shouko
naja, sie ist etwas flotter beim schreiben und hat MLC-Nand. aber die M500 hat ebenfalls MLC-Nand und nicht TLC wie bei meiner oder der aktuellen EVO von samsung.
aber davon wirst du nichts merken. mal als beispiel: meine frau hat meine 4 jahre alte kingston 128GB mit 200MB lesen und 160MB schreiben im rechner. das rechner startet genauso schnell wie mein rechner mit meiner 840 Basic.
das wichtigste an einer festplatte ist die zugriffszeit. und die ist bei jeder SSD immens geringer als bei einer HDD. das verursacht dann auch die eigentliche leistungssteigerung.

also mir wäre die 2 jahre mehr garantie und die schnellere schreibrate keine 60-70€ wert. für das geld bekommste in 3 jahren eine neue ;)

Zuletzt bearbeitet:
digitalangel18 schrieb:
128GB genügen vollkommen für Windows und gängige Software. Wenn er natürlich auch Musik, Fotos und Videos speichern will wirds sehr schnell knapp.
Ok danke dir ^^ Ne für die sonstigen Daten bau ich noch ne normale HDD ein. Bzw hab ich noch eine zu Hause.
Dann hol ich mal die 128GB version ^^

AboveUsOnlySky schrieb:
Als Arbeitsknecht im Büro reicht der Intel Pentium G3420.
Der reicht im Alltag dicke. Die PRO-Version der SSD hat einen längeren Garantierahmen. (fünf Jahre vs. drei Jahre)
Ok cool danke für den Tipp, dann reicht ja der Prozessor dann wirds noch bisschen günstiger :)

Du kannst ohne Abstriche einen aktuellen Celeron nehmen. Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen beiden ist so klein, dass sie in etwa zur selbe Zeit zu langsam werden. Und dabei kostet der Celeron gerade mal 1/3.

Danke schon mal für die vielen Tipps leute ^^ Was meint ihr eigentlich brauch ich noch ne Grafikkarte oder reicht die Intel Onboard Grafik aus?

thompson004 schrieb:
http://geizhals.de/?cat=WL-393882
Das ganze ohne Bildschirm, mit einem Bitfenix Shinoni und einer Evo 120/240GB.

@Vorredner: Boot-Zeit ist nicht ausschlaggebend für die Geschwindigkeit zwischen mehreren SSDs.

ähm, wo ist denn hier die rede von kopiervorgängen von einer SSD zur anderen? ich sprech auch nicht von der bootzeit allein. ich meine damit das ansprechverhalten des computers im allgemeinen.
ich weis auch nicht warum die eine 1TB HDD im rechner verbauen möchtest, wenn der Vater den speicherplatz doch garnicht braucht? dann doch lieber das geld in eine SSD gesteckt.

Zuletzt bearbeitet:
Intel Onboard reicht aus.

EDIT: Ich rede nicht von Kopiervorgängen, sondern von den Unterschieden einer 840 Evo und einer M500.
Die HDD (also eine Barracuda 7200.14 1TB statt der SSHD in meiner Wunschliste) wird er früher oder später sowieso brauchen, sehe auch keinen Sinn die nicht einzubauen, wenn es doch ins Budget passt.
Da würde ich eher 4GB Ram statt 8 nehmen und das ersparte für die HDD nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du von den unterschieden einer 840 Evo und einer M500 sprichst, dann ist deine aussage noch unverständlicher. beide lesen mit 540/500MB.

und warum sollte man früher oder später 1TB brauchen. meine frau hat ihre SSD jetzt über 2 jahre im rechner. das gleiche bei meinen eltern.
es handelt sich dabei um 3 Office-systeme mit je 120/128GB SSD. genutzt werden davon zwischen 50 und 80GB. wenn man ein bisschen sicherheit einbauen will, dann sind da 240/256GB mehr als ausreichend.
was speicherst du denn so mit einem Office-PC an riesen datenmengen ab?
ne SSHD ist da noch mehr rausgeschmissenes geld. den einzigen sinn den die dinger machen ist der einbau in einem notebook bei welchem nur ein festplattenslot zur verfügung steht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur nach der Lese/Schreibrate gehst, kein Wunder ;)
Eine SSHD ist NICHT rausgeschmissenes Geld. Anscheinend hast du dich nicht informiert.
http://www.storagereview.com/seagate_desktop_sshd_review
Wer weiß, vielleicht werden auf dem Office-PC ja ab und zu Filme geschaut/Bilder gespeichert? Man baut ja fast nie einen PC nur für einen Zweck. Oder gibt es auch PCs, die man extra fürs Surfen / YouTuben baut, mit einer 32GB SSD und ohne Laufwerk, 2GB RAM und Linux? Nein? Ich glaube auch nicht.

ich gehe nicht nach der lese/schreibrate. ich gehe nach erfahrung und nach tests.

den link kannst du dir sparen. das gibts auch in deutsch: https://www.computerbase.de/artikel/storage/sshd-laufwerke-performance.2276/seite-4
ich habe den effekt einer SSHD selber wahrnehmen können. habe gerade eine momentus XT durch eine SSD im notebook meiner tochter ersetzt.
der nachteil der SSHD´s ist nunmal der kleine Cache von max. 8GB. solange man ein relativ gleichmäßiges verhalten mit wenig programmen an den tag legt ist eine SSHD auch relativ schnell. aber eben nur solange. je voller das teil wird und je mehr man zwischen seinen verhalten wechselt umso langsamer wird das teil. eben weil die routine nur schwer einschätzen kann welche wichtigen daten im cache vorgehalten werden müssen um den entsprechenden effekt zu erzielen. genau deswegen ist die SSHD letzte woche aus dem notebook meiner tochter geflogen.

was das speichern angeht würde wohl auf den meisten officerechnern 100GB reichen.
meine aussage kritisiert ja nicht unbedingt, das du mehr speicher anbietest. meine aussage kritisiert, das du den TE nichtmal gefragt hast, ob sein vater mehr speicher braucht.
lies nochmal sein erstes post. ich schließe daraus das er eine 256GB SSD gewählt hat, weil er dachte das man 20GB auf einer SSD freilassen muss. also ich gehe da eher davon aus, das sein vater aktuell irgendwas zwischen 50 und 100GB seiner aktuellen festplatte nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
naja, einen celeron würde ich für einen officerechner nicht gerade empfehlen. die dinger laufen ja auch ein paar jahre.
vom netzteil würde ich sogar abraten. die triathlor-serie ist relativ laut.

nichts. was soll daran schlecht sein?

Zurück
Oben