Office PC bis 500€ mit SSD

@ te: hast du schon das hier gelesen? da sind auch einige empfehlungen für monitore, und eingabegeräte dabei (falls diese noch benötigt werden).

naja, einen celeron würde ich für einen officerechner nicht gerade empfehlen.
warum nicht? das ist eigentlich die ideale cpu für solche zwecke.

Nightfly09 schrieb:
warum nicht? das ist eigentlich die ideale cpu für solche zwecke.

weil väter die rechner meist auch etwas länger nutzen als ihre kinder :D

oder ich sag es mal so. hätt ich damals meinem vater einen günstigen und damals vollkommen ausreichenden Sempron gekauft, hätte er heute schon nen anderen proz. im rechner. ;)

war damals nicht anders.
ich würde sogar für papa einen i3 kaufen. eben wegen HT. man weis ja nie ;)

wieso? wegen 4 threads? ich dachte da eher an leistung. aber wenn man einen celeron empfielt, könnte man vielleicht auch einen Athlon X4 empfehlen. will jetzt aber nicht nachschauen, wer da bei anwendungen flotter ist. aktuell reichen aber beide.

bei BF4 soll ja jetzt sogar ein Athlon II X4 640 reichen(Mantle). ein Celeron reicht aber immernoch nicht ;)

naja, nach was denn sonst. ich nutze verschiedene tests. baue rechner für mich, meine familie und bekannte zusammen und lerne aus erfahrungen. ich hatte aber auch mal ein LC-power netzteil im rechner. mit all seinen folgen :D
naja, da war internetshopping noch nicht so verbreitet. da nahm man das was der Vobis-shop oder der Conrad-laden da hatte ;)

Wenn er jetzt was schnelles will sollte er ne APU wie den A8-6600k nehmen. Aber das ist in meinen Augen rausgeschmissenes Geld. Nen Celeron, und wenn er es in 8 Jahren nicht mehr tut kannst du immer noch für 50€ nen i7-5770 reinstecken.

@marco_f
oh, 8 jahre. lange zeit. mal zurückgeschaut. 2006 gab es den günstigen Sempron 2800+/Celeron D336. mit dem möchte ich vor 4 jahren nicht mehr im officerechner unterwegs gewesen sein. naja, vielleicht gerade noch so. vor 4 jahren natürlich ;)

schau dir aber mal die mittelklasse und highendprozessoren aus der damaligen zeit an. damit geht auch heute noch was.

naja, man kann auch einen celeron für heutige anspruche kaufen. warum auch nicht. aber wenn ich mir das eröffnungspost so anschaue, liegt ja hier nun kein akuter geldmangel vor. also warum nicht ein bisschen in die zukunft investieren. man hat dann halt ruhe. und das wollen ja unsere eltern meist.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig ;) Aber nochmal ^^ Vor 8 Jahren ist nicht heute. ^^ Heutzutage entwickeln sich CPUs viel langsamer. Also ich z.B. immer noch sehr gerne mit meinem i5-2500k ohne Übertaktung unterwegs weil er einfach nicht an seine Grenzen stößt. ^^ Und das wird dem Celeron auch so gehen. Prozessoren veralten bei weitem nicht mehr so schnell wie früher.

ach, da irrst du. heute geht es keineswegs langsamer. nur weil die MHz nicht mehr so stark angehoben werden heist das noch lange nicht, das ein proz heute nicht genauso an schnelligkeit gewonnen hat wie damals ein Athlon 64 3200+ zu einem Athlon XP 3200+. upps, soviel war es auch damals nicht ;) der X2 war anfangs garnicht so beliebt. mit einem Athlon 64 3800+ war man in BF2 schneller unterwegs wie mit einem Athlon X2 3800+. aber heute kann man den Athlon X2 noch gebrauchen. den Athlon 64 dagegen nicht mehr.
das könnte mit einem celeron vs i3 genauso laufen. die chance ist sehr hoch.
noch trifft das Mooresches Gesetz auf die computerbranche genauso zu wie vor 20 oder 30 jahren.

ich denke gerade an meinen alten 486er und den Amiga 500 zurück :D

Zuletzt bearbeitet:
Hmm also meine Schwiegermutter hat im Dezember ihren Celeron(Northwood) 3.06 GHz ausgewechselt, dass passt also ziemlich gut. Und ein Update wäre durchaus machbar gewesen, nun wollte sie aber lieber ein NB. Mal schauen in 8 Jahren wirds dann evt. ein Tablet ;-).

Zuletzt bearbeitet: (typo)
da war sie aber schon sehr langsam unterwegs oder? naja, man kommt auch noch mit einem Pentium 3 zurecht wenn man muss. :D

Ja, Auslöser war, dass ihr Browsergame(so ein Gärnterspiel) angefangen hat zu ruckeln. Aber es ging schon noch. vor 2 Jahren habe ich an ner Uni in nem Sprachenzentrum nen P4 als Videoschnittpc für TV-Mittschnitte gehabt. Das ging auch problemlos(Auftrag bearbeiten, ausführen, 30min woanders weiterarbeiten).

Also ich nehme jetzt die Crucial m500 240 GB. Ich denke die reicht für meinen Vater, hauptsache die Zugriffe sind schnell.
Und mit dem Prozessor verwirrt ihr mich jetzt alle:D:D Welcher reicht den jetzt aus? Also mein Vater will so schnell keinen neuen PC xD Den jetztigen hat er locker schon 10 Jahre:D:D Ist es sinvoll in einen i3 zu investieren oder was soll ich jetzt nehmen ?

Ein i3 ist unnötig. Mehr als unnötig - vor allem für nen Office-PC.
Wenn mir schon gesagt wird, dass für einen Office-PC 1TB Festplattenspeicher überflüssig sind, dann kauf ich
auch keinen i3^^ (ging jetzt an eine gewisse Person die den Pentium zu "schwach" findet).
Man könnte genauso gut einen leicht übertakteten E8400 nehmen, macht keinen Unterschied ;) Obwohl..die IGP...:D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben