TeamViewer Motive 3

Office PC bis maximal 400€

Tado27

Cadet 1st Year
Hallo,

da mein altes Notebook kaputt gegangen ist, benötige ich etwas neues.

Ich bin mir noch nicht so recht sicher, ob ich mir wieder ein Notebook kaufen soll, oder einen PC, daher halte ich mir beide Möglichkeiten offen.

Preisspanne: 400 €
Verwendungszweck: Büroarbeiten, Surfen, ab und zu Film angucken
weder Spiele noch Videobearbeitung oder sonstiges
Vorhanden ist bisher lediglich eine Maus die ich bei meinem Laptop benutzt habe. Demnach würde ich eine Tastatur und einen Monitor benötigen. Zudem besitze ich noch eine externe Festplatte, daher muss die interne Festplatte nicht allzu groß sein.
Selber zusammenbauen würde ich den PC ungern, da ich dies noch nie gemacht habe. Soweit ich das richtig verstanden hab, kann man sich auch im Internet welche zusammenbauen lassen.

Mir ist lediglich wichtig, dass ich schnell surfen kann, dabei auch in Word texte schreiben kann & Musik hören kann.
Auch sollte es kein Problem sein mehrere Tabs offen zu haben oder Videos in HD anzuschauen.

Ich hatte bisher beispielsweise auf der Seite von alternate vorbeigeschaut, wo Office-PC's konfiguriert werden können: https://www.alternate.de/html/configurator/builderLite/components.html?builderKind=1&systemId=256

Freue mich auf eure Vorschläge!

/e: Windows 7 Lizenz ist auch noch vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Für den "GrundPc" ohne Bildschirm & Tastatur rate ich dir, mal einen Blick auf meine Signatur "Office Pc" zu werfen ;)

Sehe in deiner Signatur keinen Office-PC.. oder meinst du den "perfekten PC für : E-Mails, DVDs, ..." ?

MfG

Entschuldige, früher hieß es bei mir noch OfficePc :freak:
Ja natürlich, ich meine den "perfekten PC für : E-Mails, DVDs, ..."

400 € inklusive Monitor oder ohne?

Bei ohne Monitor habe ich gerade eben bei einer Verwandten aufgebaut:

1 xSamsung SH-224DB 5,25 Zoll SATA DVD-Brenner, bulk - schwarzODSS-00117,90 EUR*17,90 EUR*
1 x ASRock B85 Pro4, Intel B85 Mainboard - Sockel 1150MBAR-07569,90 EUR*69,90 EUR*
1 xbe quiet! Pure Power L8 Netzteil, 80Plus Bronze - 300 WattNEBE-11741,90 EUR*41,90 EUR*
1 xAerocool V3X Black Edition Midi-Tower - schwarzGESI-16624,90 EUR*24,90 EUR*
1 xSamsung 840 EVO Series 2,5 Zoll SSD, SATA 6G - 120 GBSSSS-03768,90 EUR*68,90 EUR*
1 xTeam Group Vulcan Series Gold, DDR3-1600, CL9 - 4 GB bulkMETG-11939,90 EUR*39,90 EUR*
1 x Intel Core i3-4150 3,5 GHz (Haswell) Sockel 1150 - boxedHPIT-143101,90 EUR*101,90 EUR*
Zusammen 365,30 €

(Preise sind jetzt 2 Wochen alt, aber sooo viel sollte sich nicht geändert haben)

Das würde dein Budget also genau ausschöpfen.

Oromis schrieb:
Entschuldige, früher hieß es bei mir noch OfficePc :freak:
Ja natürlich, ich meine den "perfekten PC für : E-Mails, DVDs, ..."

der "ohne Laufwerk" gefällt mir richtig gut!
Mehr Komponenten werden nicht benötigt? Wie siehts aus mit einer Wlan Karte? Ist die da irgendwo integriert oder müsste man die noch dabei kaufen?

@Smily: am liebsten 400€ für das Gesamtpaket aus PC und Monitor.. Daher wäre dein Vorschlag ein wenig zu teuer, trotzdem danke!

Ne, WLAN gibts in der Konfig nicht. Aber eine WLAN PCIe karte oder ein WLAN Stick kosten ~ 20 €.

Klick mit USB Wlan (zumindest mein Bruder hatte mit dem Ding nie Probleme)
Problem ist natürlich, dass dann nur noch ca 100€ für Bildschirm und Tastatur übrig bleiben.

Ich gebe hier nur eine grobe Richtlinie meinerseits, welches Produkt du dann wirklich nehmen solltest kann ich nicht beurteilen, da meine Ausstattung diesbezüglich in einen anderen Preisrahmen fällt.
Tastaturen
Bildschirme

Gegebenenfalls lässt sich beim Prozessor auch noch ein Zehner sparen, wenn dir dadurch dein Bildschirm oder Tastaturwunsch erfüllt wird ;)

Wunschliste nicht vorhanden
:D

Ich denke 100€ reichen für meine Ansprüche für eine Tastatur und einen Monitor.
Bin sehr gespannt auf deine Zusammenstellung, deshalb würde ich dich bitten, den richtigen Link einzufügen :)

Vielen Dank und liebe Grüße

...man kopiert eine öffentliche Wunschliste und sie wird auf "nicht öffentlich" gestellt, den Fehler sollten die auch mal beheben...^^

Jetzt sollte sie gehen ;)

Ein Quad-Core bzw. Athlon 5150 für Office find ich nicht besonders empfehlenswert. Office nutzt doch höchstens zwei Kerne vom Prozessor. Dann doch eher den AMD A6-7400. Eine SSD mit 120GB wäre auch ausreichend.

O.a. Prozessor wird von Hardwareversand und Alternate angeboten. Beide Händler haben einen Konfigurator.

Es ist kaum möglich auf Kaveri Basis ein derart kleines und kosteneffizientes System zu erstellen, die Kerne des Athlons sind desweiteren durchaus stark genug für jegliche beschrieben Tätigkeit. Auch fallen hier unsichtbare Programme (Skype, Virensystem, Treiber etc) nicht sofort den 2 Hauptkernen zur Last.
Das verwenden einer 128 Gb SSD ist zwar möglich, allerdings kostet der doppelte Speicher bei Hardwareversand nur 50% mehr, und ist nicht sinnlos. Kaum sind Betriebssystem und alle Programme installiert, schon macht man sich Gedanken ob denn der Speicher reicht.

Natürlich lässt sich mit dem A6-7400 ein kosteneffizientes System erstellen. Zudem ist die Single-Thread-Leistung höher.
Sinnlos ist eine 256GB SSD schon, wenn man sie nicht der Kapazität entsprechend nutzt. Ich selbst habe eine 256GB SSD und diverse Spiele installiert (Civ5, The Witcher2, Half-Life-Serie, Portal 1+2 usw.) und es sind nichtmal 50% der Kapazität belegt! Win7 und Office belegen vielleicht 25GB.

@ Casi030
Ich kenne den Vorgänger (Zacate) und bin sozusagen etwas vorbelastet. Ich würde mir so eine Low-Power-APU wohl schon deswegen nicht mehr holen, weil der E-450 schon mit mehreren Browser-Tabs überfordert war. Der A6-7400 kostet ja nur 17,- Euro mehr. Naja, aber das muss der Te selber wissen.

Banned schrieb:
Natürlich lässt sich mit dem A6-7400 ein kosteneffizientes System erstellen. Zudem ist die Single-Thread-Leistung höher.
Sinnlos ist eine 256GB SSD schon, wenn man sie nicht der Kapazität entsprechend nutzt. Ich selbst habe eine 256GB SSD und diverse Spiele installiert (Civ5, The Witcher2, Half-Life-Serie, Portal 1+2 usw.) und es sind nichtmal 50% der Kapazität belegt! Win7 und Office belegen vielleicht 25GB.

Kann dir zustimmen. Habe einen Laptop mit frisch aufgelegtem Windows 7 + Treiber + Office + Nero Burning Rom neben mir stehen. 37,5 GB belegt. Eine 128 GB SSD langt für Windows + Office auf jeden Fall dicke!

Zuletzt bearbeitet:
Banned schrieb:
@ Casi030
Ich kenne den Vorgänger (Zacate).
Diesen hatte ich nie getestet,dafür den 5350 als x2 mit 1,65GHz.......3x Full HD hatte er dann doch nicht mehr geschafft,aber 2x lief sauber.
Auch als x2 mit so wenig Takt....naja es ging,aber ich kauf mir wenn dann nur noch x2 zum Testen,ansonsten geht nix über 4 und mehr Kerne mit wenig Takt.;)
Windows übernimmt die Aufteilung der Kerne doch auch schon recht gut......
2x FullHD.jpg
Ergänzung ()

Dann kommt noch hinzu,das du den A6 mit Sicherheit nicht so leicht auf 10-15 Watt im Idle bekommst.........

Ergänzung vom 11.11.2014 23:24 Uhr: Dann kommt noch hinzu,das du den A6 mit Sicherheit nicht so leicht auf 10-15 Watt im Idle bekommst.........
Da wäre ich mir nicht so sicher. Mein A10-7800 lag im Idle bei 18 Watt mit Win7. Das sollte der A6-7400 unterbieten können.

Zuletzt bearbeitet: (Typo entfernt)
Zurück
Oben