Office PC ca 200 € - Absegnung

Dasun

Lieutenant
Hallo Allerseits,

mein Vater möchte sich für's Büro einen neuen Office PC gönnen. Deswegen hat er mich gebeten, ihm etwas zusammen zu stellen.

Einsatzzweck ist rein Office, d.h. MS Office und Internet, Buchhaltungs und Kassensoftware, also keine großartigen Leistungsfresser.

Der Wunsch ist, dass es ein Midi Tower ist, der unterm Tisch steht, sprich wie der derzeitige PC. Leider ist solche eine Zusammenstellung im FAQ nicht zu finden, weswegen ich eine selber zusammen gestellt habe.

Ich bitte euch, mal drüber zu schauen und eure Meinung zu sagen:

https://www.mindfactory.de/shopping...220a903740282a461fbc85ca13f32f469c22f54e614fd

Danke und einen schönen Abend

Zuletzt bearbeitet:
Für 200 € ok.

Sieht gut aus, aber ich würde diese SSD ernsthaft in Betracht ziehen. MS Office usw sind zwar keine Leistungsfresser, aber durch die SSD werden die Daten viel schneller gespeichert und gelesen. Das merkt man. Wäre mir aber die 55€ mehr durchaus wert.

Spar dir 8€ und nimm das beQuiet System Power 300W, dass ist nicht schlechter und bietet für deinen Zweck die perfekte Leistung.

Oder lieber eine SSHD.
Aber bestimmt keine Festplatte mit 5900 rpm als PC-Boot-Festplatte.

Seppi_W schrieb:
Der Wunsch ist, dass es ein Midi Tower ist, der unterm Tisch steht, sprich wie der derzeitige PC. Leider ist solche eine Zusammenstellung im FAQ nicht zu finden, weswegen ich eine selber zusammen gestellt habe.

In der Office-PC-FAQ stehen fünf Systeme zur Auswahl, drei davon setzen aufs gewünschte Gehäuseformat und das günstigste davon passt auch ins von dir genannte Budget.

Du könntest dir noch überlegen, ob du nicht 15 € drauflegst und eine SSHD nimmst, damit würde sich das System noch mal flotter anfühlen: http://geizhals.at/de/seagate-laptop-thin-sshd-500gb-st500lm000-a915221.html

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ein Danke für das Feedback.

Bezüglich einer SSD habe ich auch nachgedacht, bin mir aber nicht ganz sicher, ob diese hier großartig Vorteile bringt.Dafür sind die Daten von ihrer große her einfach zu klein. Auch sind 256 GB eindeutig überproportioniert. Mehr als Windows, MS Office und unter 500 MB an zusätzlichen Programmen wird nicht wirklich auf der Fesplatte abgespeichert. Wobei sich 64 GB SSD's und die kleinsten Festplatten nicht wirklich was vom Preis her geben.

Ist den die SanDisk SSD zu empgehlen?

http://www.mindfactory.de/product_i...-4cm--SATA-6Gb-s-MLC-asynchron--S_802337.html

Jepp. trotzdem bloß nicht unter 120 GB bei einer SSD gehen.
Man weiß nie, was die Zukunft bringt...
Und die sind inzwischen ja nun wirklich bezalhbar. Und in Sachen gefühter Geschwindigkeit geht nichts drüber.

Ansonsten eine SSHD oder allerunterstes Minimum ne HDD mit 7200 rpm.

Ok, dann werde ich die HDD durch eine SSD ersetzen.

Danke nochmals.

@ Tresenschlampe:

Und was soll er mit dem Teil? Das ist ne Spielerei, nicht mehr und nicht weniger.

Buchhaltungs- und Kassensoftware kann er darauf vermutlich gar nicht installieren bei 32 GB Speicherplatz.
Und selbst wenn, ich würde es ganz sicher nicht machen. Die Quad-Core Atoms sind und bleiben lahm.

k, alternative Idee Nr.2

Preis: 241,69

[TABLE="class: gh_combo_table"]
[TR]
[TD]1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)[/TD]
[TD="align: center"]bei hardwareversand.de[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]93,27[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x ASRock Q1900-ITX (90-MXGRS0-A0UAYZ)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]68,96[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Crucial Ballistix SO-DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]37,30[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Inter-Tech Mini ITX Q-6, 60W extern, Mini-ITX[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffd0, align: center"]42,16[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Gesamtleistung der CPU liegt zwar hinter dem G1840 reicht aber für Office locker aus.
Dafür erhält man ein optisch ansprechendes kleines und passive gekühltes System das weniger Strom verbraucht.
Einzig das Windows müsste man dann von USB installieren bzw. fällt das "aussterbende" DVD Laufwerk weg.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die Kombination Celeron G1840, ASRock H81M-HDS und BeQuiet Pure Power L8 300 Watt eine absolut empfehlenswerte Kombination ist. Das Netzteil ist für meine Begriffe absolut lautlos. In Verbindung mit dem Netzteil gibt es auch absolut keinerlei Spulenfiepen! ;) Ich habe als Prozessor-Kühler noch einen Scythe Big-Shuriken Rev. B installiert. Den Rechner hört man im Betrieb mit einer SSD nicht!

Zurück
Oben