Gaming PC ca. 2000 Euro

Marcel3008

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
381
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Anno 1800, WoW, League of Legends, TFT
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittlere bis hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mindestens 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x WQHD - Hauptmonitor hat 144 Hz.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 2000 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
Hallo,

für einen Bekannten suche ich aktuell einen geeigneten PC. Habe mir etliche Beiträge hier nun durchgeschaut und wir haben uns erstmal darauf geeinigt:

2.026,98 € Zusammenstellung

Bei der Grafikkarte bestand relativ viel Diskussionsbedarf. Ich denke aber, dass die 6800 aktuell für seine Spiele die beste Option darstellt.
Die Aufrüstbarkeit von AMD spielt hier keine Rolle. Intel dürfte daher aktuell das bessere Preis/Leistungsverhältnis bieten.
Reicht der Noctua bei dem 13700k? Möchte eine Wasserkühlung vermeiden, da ich Luftkühlung für wartungsärmer halte.

Mir geht's im Endeffekt darum, dass jemand mit mehr Erfahrung mal drüberschaut, ob soweit alles passt. :) Grobe Schnitzer vermeiden.

Verbesserungsvorschläge sind daher gerne gesehen!

Gruß Marcel
 
Für jemand anderes zusammen zu bauen ist natürlich immer mit vorsicht zu genießen. Man ist hinterher der Depp der den Support machen muss...

Was ich ändern würde:
  • Günstigeres Board mit Mittelklassechipsatz
  • i5 statt i7
  • Günstigere SSD
  • Kühler für die hälfte des Budgets
  • Windows Lizenz fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel3008, zivilist, Verak Drezzt und eine weitere Person
Ich hätte folgende Verbesserungsvorschläge:
  • SSD: KC3000 - bekommst du aktuell für unschlagbare 88,-
  • CPU: Minimal langsamerer 13600K für ~100 € weniger
  • Dafür bei der GPU eine flottere 6800 XT in einem besseren Custom-Design (z.B. XFX Merc)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel3008, Raycrate und Verak Drezzt
Sehe es genauso wie @Fujiyama. Grafikkarte reicht auch ne RX 6700.
Reicht auch locker insgesamt für 1500 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel3008
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel3008
zivilist schrieb:
Grafikkarte reicht auch ne RX 6700.
Für WQHD mit 144hz? Warum sollte man da eine 6700 kaufen? Ergibt null Sinn. 6800XT sollte mindestens drin sein. So wie Revan schon geschrieben hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel3008 und Verak Drezzt
Danke euch schonmal für die Hilfe!

Habe mir nochmal Benchmarks angeschaut. Ich nehme die Radeon 6800 XT, und die SSD für 88 Euro ist ein guter Hinweis und wurde hinzugefügt.

Bzgl. Netzteil:

Hat das BeQuiet auch schon ATX 3.0? Anhand der Beschreibung konnte ich keine Information dazu finden.
MSI hatte ich noch nie auf dem Schirm im Bereich NT. Kann das mit den bekannten Herstellern mithalten?
 
Ein H-Board bzw. B-Board macht genauso Sinn bei ner Z-CPU. Beim Z-Board kann man die CPU übertakten, aber das ist ja eh seit zig Jahren Sinnlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel3008
@Raycrate:

Es geht um min 60 fps. Das schafft selbst meine RTX 3060. Die RX 6700 ist nochmal ein gutes Stück schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel3008
Wüsste nicht warum AMD hier schlechteres Preis Leistungsverhältniss bieten sollte.
Hier mal spiele Benchmarks, da ist der 7600X im schnitt schneller als der 13600K und kostet je nach Board das selbe oder sogar weniger.
https://www.techspot.com/review/2567-ryzen-7600x-vs-core-i5-13600k-gaming/

Das AMD den Sockel vermutlich länger Supportet schreibst du oben ja selber schon :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel3008 und Aysem
Aysem schrieb:
Wieso die teure 990 Pro für einen Spiele-Rechner?

@zivilist
Bei dem Budget ist eine 6700 aber auch schon sehr dünn - jedenfalls wäre hier die Grafikkarte die letzte Position an der ich sparen würde. Einsparpotential gab es bei der Konfiguration ja zu genüge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel3008 und Raycrate
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel3008
Aysem schrieb:
Direct Storage, welches demnächst kommen wird. Deswegen - für Gaming aus meiner Sicht relevant.
Da ist es schwer genaue Prognosen zu machen, letztlich hatte man ja auch 2021/2022 schon damit gerechnet, soll jetzt natürlich nicht heißen, dass es nicht mittelfristig mal relevant werden kann.
Es gab da ja auch mal zumindest theoretische Tests und bei denen war die hier ebenfalls genannte und weit günstigere KC3000 auch weit oben mit dabei.
https://www.computerbase.de/2022-08/directstorage-ssd-benchmarks-offenbaren-optimierungspotenzial/

Marcel3008 schrieb:
2.026,98 € Zusammenstellung
Da ja Selbstbau gemacht werden soll ist man ja auch nicht auf einen Händler festgelegt, beim Kühler gerade für AMD schau dir mal den DeepCool AS500 an, da bekommst du auch gute Leistung für einen ordentlichen Preis, wenn Noctua würde ich eher zum D15S greifen, der ist leicht versetzt gebaut und hat damit etwas mehr Luft zur GPU und durch den mittig platzierten Lüfter auch keine Probleme mit höherem Ram.

Marcel3008 schrieb:
War es nicht so, dass bei den K Modellen nur ein Z Board Sinn macht? Oder ist das veraltet?
Ist nur relevant für OC und das spielt heutzutage keine große Rolle mehr.
Für DDR5 ist es allerdings so, dass es hier preislich keinen wirklichen Vorteil bringt auf B660 zu setzen daher kann man durchaus auch ein Z Board mitnehmen Hauptvorteil ist meist, dass durch die zusätzlichen Lanes mehr schnellere m.2 Slots zur Verfügung stehen.
B760 kommt wohl Anfang des Jahres.

Marcel3008 schrieb:
Die Aufrüstbarkeit von AMD spielt hier keine Rolle. Intel dürfte daher aktuell das bessere Preis/Leistungsverhältnis bieten.
Durch die Preissenkungen bei den AMD CPUs gibt sich das jetzt nicht mehr viel, was die Leistung angeht kommt es wie so oft auch immer auf das konkrete Spiel an hier kann es durchaus Abweichungen geben, im Multicore ist der Intel durch die E-Cores schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel3008
Aysem schrieb:
Direct Storage, welches demnächst kommen wird. Deswegen - für Gaming aus meiner Sicht relevant.
Aktuell gibt es noch nicht ein Spiel, das Direct Storage unterstützt und es lässt sich noch überhaupt nicht abschätzen, ob diese theoretischen Vorteile auch praktisch relevant werden - geschweige ob es dann noch einen nennenswerten Unterschied macht, ob man und eine flotte oder sehr flotte PCIe 4.0 NVMe verbaut hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel3008
Bin da ehrlicherweise auch aus Qualitätssicht dafür. Mit Samsung-NVMes hab ich gute Erfahrungen gemacht. Nichtsdestotrotz glaube ich, dass Direct Storage bald eine Rolle spielen wird. Klar, ist ne persönliche Ansicht. Aber wie gesagt, ich lerne gerne was dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel3008
Wir haben gestern Abend noch bestellt. :)

Was ich mitgenommen habe:
  • die günstige SSD für 88 Euro. Falls Direct Storage irgendwann mal eine Rolle spielen wird ist eine SSD immer noch schnell nachgerüstet.
  • wir sind beim 13700k geblieben, haben dafür ein günstigeres Board und die 6800 XT eingebaut.
  • Kühler wurde es der D15S - habe mit Noctua einfach so gute Erfahrungen gemacht und denke, dass der Kühler auch in 10 Jahren noch verwendet werden kann. :D
  • ATX 3.0 Netzteil hinzugefügt

Danke euch allen für die Vorschläge! Ansonsten wünsche ich allen ein angenehmes Weihnachtsfest. Genießt die Feiertage. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, SuperTuesday, buxtehude und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel3008
Aysem schrieb:
Nichtsdestotrotz glaube ich, dass Direct Storage bald eine Rolle spielen wird.
wird wohl (Glaskugel) auch mit jeder durchschnittlichen 08/15 PCIe 3.0 SSD wunderbar laufen, denke nicht das sich die gaming Industrie nur auf irgendwelche High-End PCIe 4.0/5.0 SSD's fokussiert und selbst wenn, werden es dann wohl nur Sekunden sein die die dann trennen werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel3008
Zurück
Oben