Office PC ca. 250€

jud4s

Commander
Guten Morgen CBler!

Ihr habt mir erst kürzlich super geholfen bei der Suche nach einem neuen Gaming-PC.

Jetzt aber soll ich für meinen Schwiegervater einen Office-PC (Surfen und eine paar Inet-Videos anschauen) zusammenbauen. Das ist leider gar nicht meine Materie. Sein letzter PC ist ca 8 Jahre alt und dauert knappe 7 Minuten bis man arbeiten kann (512 MB Ram ;) irgendein uralt Singelcore).

Aus dem FAQ hab ich folgende Komponenten ausgesucht:
AMD-A6-3650
ASRock A75M-HVS, A75
be quiet! Pure Power 300W ATX 2.3
4GB/8GB billigsten RAM (such ich dann vor Ort aus)

Was ich jetzt noch benötige:
Win 7 (kein Problem wird irgendeine OEM - Version)
Ein Desktop-Gehäuse.

Das Hauptproblem:
Beim Gehäuse bin ich mir nicht sicher wie es mit der Höhe des CPU-Kühlers (boxed) aussieht und welches Desktop-Gehäuse ich nehmen soll.

Der ganze PC soll ca 250€ kosten.

Der PC soll natürlich wieder ewig (Aussage meines Schwiegervaters ;)) halten.

Tastatur, Maus, Monitor, HDD, Office 2007 und DVD-Laufwerk sind vorhanden.

Danke schonmal für Eure Hilfe!

edit:
DVD-LW, HDD haben SATA-Anschlüsse

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Sorry, hab das mit dem "Desktop"-Gehäuse falsch verstanden -.-
(Wie wäre es mit dem Xigmatek Asgard?
Der Boxed-Kühler/Lüfter passt auf alle Fälle rein.
)

Das Netzteil würde ich persönlich gegen das 300W-Modell von Cougar tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Es muss leider ein Desktop-Gehäuse werden. Der Monitor steht dann auf dem Gehäuse (Platzmangel am Schreibtisch).
Da das Cougar sieht auch nicht schlecht aus.

Gerade beim LLano würde ich nicht dfen günstigsten RAM nehmen da dieser die Leistung des System doch erheblich beeinflussen kann! nimm min. 1600MHZ RAM

Wie erwähnt würde ich bei der Wattzahl auch das Cougar 300W nehmen und als RAM 1600Mhz CL9. Davon Profitiert der Llano besser als alle AMD Modelle davor.

Was hältst du von diesem Gehäuse: Klick

Hier gibts einen Test dazu.

Tastatur, Maus, Monitor, HDD, Office 2007 und DVD-Laufwerk sind vorhanden.
wenn du vor hast die alte Platte zu verwenden:

Sein letzter PC ist ca 8 Jahre alt
Das könnte eine P-ATA (auch IDE genannt, hier und da auch als ATAPI benamt) Platte sein. Diesen Anschluss hat das ASRock A75M-HVS, A75 nichtmehr (!das habe ich nicht bei Asrock nachgeprüft!). Entweder brauchst du einen PCI-Adapter oder du kaufst ne neue Platte dazu, die nun wirklich nichtmehr teuer sind.

@red
Die Platte ist eine 500GB SATA-Platte von mir. (diente mal als Datengrab)

Gut zu wissen, dass Llano von 1600er RAM profitiert. Dann natürlich werd ich so einen kaufen. (wie schon erwähnt ist nicht so meine Materie diese Office-PCs)

@luk
Den Test les ich mir mal gleich durch. Danke

@oli
Dann werd ich das Cougar nehmen, da scheinbar mehrere ja das vorschlagen.

@Kae (post unter diesem)
Das LW ist aus einem anderen Rechner und ist ca 1 Jahr alt.

Zuletzt bearbeitet:
Die genannten Konfigurationen hier haben alle zuviel Power. Die AMD A6er sind was für Gelegenheitsspieler.
Für Office und ein paar Videos würde sich ein Brazo super machen (AMD E-350). Bekommst du schon für 90€ inkl Mainboard passiv gekühlt (leise) und sehr stromsparend. http://gh.de/615033
Dazu irgendeinen günstigen DDR3-Ram und ein kleines Gehäuse mit Netzteil. Damit hättest du auch dein Platzproblem gelöst.

Hi,

bei Platzmangel bietet sich eventuell auch ein kleines m-ITX System an

Board: ASRock H61M-ITX 1155 ca 65,- €
CPU: Pentium G620T 62,-€
Gehäuse + Netzteil LC-Power 75 Watt Lüfterlos 40,- €
Slim DVD LG 20,- € (wegen Gehäuse neu)

macht zusammen ca 190,- €

mit einer SSD ca 280,-€ sprengt etwas dein Budget ist aber besser als ne alte HDD (auf die Anschlüsse achten)

Crucial m4 SSD 64GB 85,- €

Zum Vergleich der Pentium G620T 2x2,2 Ghz hat etwas mehr Leistung als ein C2D E8400 mit 2x3,0 Ghz

mfg

@martem
kann man auch überlegen, aber reicht das NT?

@bax
naja "zuviel" power momentan, aber wie schon erwähnt ist mein schwiegervater nicht so begeistert wenn man neue sachen für den PC braucht. er möchte halt ein paar jahre wieder ruhe haben, und da kann ein bisschen mehr power ja nicht schaden.

ja das Netzteil reicht aus, wenn du nicht vor hast da mal eine Grafikkarte einzubauen, was aber bei dem Gehäuse sowieso nicht geht

hier mal eine Übersicht zum Stromverbrauch

mfg

Zurück
Oben