Office PC FM2 Low-Bugdet

Wenns platztechnisch/budgettechnisch drinliegt: 750k + günstigen DDR3 + kleine GPU bis HD7770 (Gebraucht gibts z.B. 6xxx schon ab 30 Euro und HD7750 aber 40 oder 50 Euro) ODER 5600k/5800k wählen. Damit wärst du deutlich besser bedient.

Im Allgemeinen würde ich bei AMD und FM2 mindestens nen 2-Moduler nehmen. Damit bist du auf jedenfall flexibler, bzw. ist es halt wirklich so (Merke ich ja an meinem 750k), dass der Prozessor sich manchmal so an fühlt, als ob er nur mit halber Kernzahl (2 statt 4 oder 1 statt 2) arbeitet. P/L-technisch sind die FM2 aber eigentlich alle gut aufgestellt.

Für Office ist eigentlich SSD Pflicht. Das bringt in jedem System einen Schub...auch auf ner P4-Gurke:

athlon ii x4 750k für 68
MSI FM2-A75MA-P33 oder Pendant von Asus/Asrock für 53
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 für 38
Kingston SSDNow V300 120GB oder Samsung oder was auch immer für 85
Dein genanntes Gehäuse
Cougar A300 300W ATX 2.3 oder Bequiet für 38 Euro
HD6450 ab 30 Euro oder ne gebrauchte HD67xx/HD77xx ab 50 Euro

Damit wärst du bei ca. 330 Euro...die Leistung wäre aber bedeutend höher als mit dem 1-Moduler. Der Boxedlüfter reicht bei guter Gehäusebelüftung und ist sehr unauffällig. Ist aber Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
SSD ist meiner Meinung nach in JEDEM System pflicht, könnte nicht mehr darauf verzichten!

330€ inklusive OS (rund 76-80€), steht auch am Themenanfang, daher wird eine SSD schwierig

Windows 7 kriegt man doch hinterhergeschmissen..

Kauf dir in der Bucht ein Win7, mehr als ~30 Euro kostet das nicht. Deswegen auf das zu verzichten was das arbeiten am meisten beschleunigt wäre nicht sinnvoll.

joschathome schrieb:
Der Rechner wird wirklich nur für Word, Excel und Firefox eingesetzt, und damit meine ich wirklich nicht mehr.

Eine ausgewogene Leistung von CPU und GPU ist eines meiner Ziele.

jetzt bin ich einigermaßen verwirrt. welche anwendung willst du benutzen, dass du eine ausgewogene mischungs aus cpu+gpu benötigst?

USB3.0 und SATAIII sind Pflicht, keine gebrauchten Teile! Eine SSD zähle ich nicht dazu!

sata 3 wofür, wenn eine ssd wegen des preises nicht in frage kommt? sata 1 schafft 150 MB/s. das schaffen auch heute die wenigsten hdds und das auch nur in benchmarks. keine hdd kann diese übertragungsrate lange aufrecht erhalten, bei 350 euro wäre auch keine drin wenn es entsprechend produkte geben würde. ich lasse zwar das argument gelten, dass sata2 oder 3 sinnvoll ist falls man doch mal ne ssd nachrüsten will, die wird dann dank der lahmen cpu aber deutlich hinter den erwartungen bleiben.

Wenn die reine Officeleistung bei Intel und AMD also völlig ausreichend ist, warum ein System nehmen, welches auf einen Sockel setzt, der demnächst nicht mehr wirklich aktuell ist und darüberhinaus auf eine gute igpu verzichten?

grundsätzlich ist das ein nachvollziehbares argument, aber man müsste die sockel auch mal vergleichen. wir reden ja jetzt hier über sockel fm2 und 1155. ich ziehe für den vergleich gerne den cinebench heran. ist zwar nur ein benchmark, aber immerhin basiert der auf einem programm das menschen tatsächlich täglich benutzen. im besagten tool bewegen wir uns mit a4-5300 oder auch g2020 auf einer stufe um 1,5 bis 2,0 punkten.

der a10-5800K schafft 3,4 vllt bekommt man den auch irgendwie auf 4
der i7-3770k schafft irgendwas bei 10.

damit ist die reine cpu leistung auf dem "toten" sockel 1155 2,5x höher als auf fm2. ich behaupte mal, auch in 2, 3 oder 4 generationen wird es keine apu geben, die die leistung bietet die man heute auf 1155 haben kann. ich würde sag, für 1155 hat man heute schon besser aufrüstmöglichkeiten, als man bei fm2 jemals haben wird.

Der PC wir in einem Haushalt stehen, in welchem der PC lange unberührt sein wird, bezogen, auf den Austausch der Hardware, daher sollte es so ausgestattet sein, dass man in 3-4 Jahren, wenn die SSD noch weniger kosten, bedenkenlos eine ranschnallen kann...

Weil das Internet in Zukunft viel mehr mediale Inhalte haben wird als jetzt, es befindet sich in einem expoteziellen Wachstum, daher eine Gesunde Mischung von CPU und GPU

1155 und FM2, egal welcher Sockel, wenn der CPU getauscht wird dann nicht allein...

Zurück
Oben