Office-PC für 300-350€

SamSemiliaa

Ensign
Ich möchte mir bei Hardwareversand.de einen Office PC zusammenbauen lassen.
Dieser wird lediglich für Office & Standard Surf-Aufgaben verwendet, keine Spiele oder Video-Bearbeitung.
Er sollte allerdings einige Jahre flott und stabil laufen.
300€ wären super, wenn es sich wirklich lohnt könnte es auch Richtung 350€ gehen.

Bisher habe ich folgendes gefunden:

Prozessor: AMD Athlon X4 860K Black Edition
http://www.hardwareversand.de/Socke...lack+Edition+(95W),+4x+3.70GHz,+boxed.article

Netzteil: be quiet! SYSTEM POWER 7 300W oder be quiet! PURE POWER L8 300W
http://www.hardwareversand.de/bis+300+Watt/74158/be+quiet!+SYSTEM+POWER+7+300W.article
http://www.hardwareversand.de/bis+300+Watt/82759/be+quiet!+PURE+POWER+L8+300W.article

SSD: Samsung SSD 850 EVO SATA 6Gb/s (120 oder 250GB)
http://www.hardwareversand.de/Solid-State-Disk/204908/Samsung+SSD+850+EVO+SATA+6Gb+s+120+GB.article
http://www.hardwareversand.de/Solid-State-Disk/204907/Samsung+SSD+850+EVO+SATA+6Gb+s+250+GB.article

Jetzt fehlen noch 2x4GB Arbeitsspeicher, sowie das Mainboard - da fehlt mir der Überblick etwas, wichtig wäre das ich die Grafik Onboard dabei hätte, damit ich mir die separate Grafikkarte sparen kann. Dazu käme noch ein rein funktionelles Gehäuse.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Damit du keine dGPU brauchst nimm als CPU eine APU mit integrierter GPU.

Hardwareversand ist relativ teuer. Außerdem weißt Du sicher, dass die in der Insolvenz sind und Du deshalb auf Rechnung oder per Nachnahme bestellen solltest und später vielleicht Probleme bei der Gewährleistung haben könntest.

Wenn Du trotzdem bei denen bestellen willst, habe ich Dir mal die dort sofort lieferbaren Teile für einen soliden Office-PC zusammengestellt:
AMD A10-5800K
Gigabyte GA-F2A78M-D3H
8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
Samsung SSD 850 EVO SATA 6Gb/s 250 GB
Xilence XP400 Performance C, 400 Watt
Cooltek MT-01 schwarz, mATX, ohne Netzteil
Summe: knapp 330 € zuzüglich Zusammenbau.

Der Trinity A10 kommt knapp auf die Leistung eines i3; er ist gerade im Abverkauf, aber muss sich hinsichtlich der CPU-Power vor seinen neueren Kollegen nicht verstecken. Da Du die Grafik nicht ausreizen wirst, habe ich Standard-RAM genommen. Mainboard hat VGA und DVI und HDMI.

Für reine Officenutzung einen Pentium oder andere Intel CPU nutzen. Die gute GPU ist für dich nutzlos, die 4 Kerne auch. Einzelne schnelle Kerne hingegen helfen.

ds1 schrieb:
danke für die empfehlung, top kombi in P/L, hab ich direkt so bestellt :)

Reichen die 90W von dem Netzteil? Das scheint mir reichlich wenig?

Noch ein paar euro gespart ^^
1 x Crucial BX200 240GB, SATA (CT240BX200SSD1)
1 x Intel Pentium G4400, 2x 3.30GHz, boxed (BX80662G4400)
1 x Crucial DIMM 4GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT4G4DFS8213)
1 x ASUS H110I-Plus D3 (90MB0N20-M0EAY0)
1 x Samsung SN-208FB schwarz, SATA, bulk (SN-208FB/BEBET)
1 x LC-Power LC-1320II, 90W TFX12V, Mini-ITX

Zuletzt bearbeitet:
SamSemiliaa schrieb:
Dann hoffe ich mal das das Paket so in Ordnung geht!? :)
Es passt alles zusammen, ist nur bei dem Versender ein wenig teuer und auch sonst kann man sich fragen, wie nützlich die gewählten Komponenten sind.

Für Office, Internet und Multimedia wirst Du praktisch keinen Unterschied merken, ob Du Deinen Pentium mit DDR4-2133 nimmst oder einen Celeron G1840 oder einen A4-7300 mit DDR3-1600.

Jetzt 20 € mehr für ein Mainboard ausgeben, dass USB3.1 und C-Typ bietet, ist fragwürdig, wenn man keine Geräte hat, die diese Anschlüsse verwenden. Wenn man solche Geräte irgendwann anschaffen sollte, wird man in ein Riesengehäuse, wie Du es Dir ausgesucht hast, auch für 10 € eine Schnittstellenkarte mit doppelt so viel Ports einstecken können.

Dass sich bisher niemand gemeldet hat, mag aber auch daran liegen, dass Dein Beitrag #7 sehr leseunfreundlich ist. Man muss sechs mal einen Link klicken, um zu sehen, was Du verbauen willst. Es wärebesser, wenn Du die Bezeichnung der Teile per Copy und Paste als verlinkten Tesxt einfügen könntest, dann sähe man gleich so halbwegs, was Sche ist.

@leon:
Reichen die 90W von dem Netzteil? Das scheint mir reichlich wenig?
Die reichen satt. Mehr bräuchtest Du nur, wenn Du mal eine Grafikkarte verwenden wolltest.

Gegenüber der Lösung von SamSemilliaa hat Dein 90 Watt Netzteil den Vorteil, dass es bei der Zurverfügungstellung der benötigten Leistung, das sollten im Regelfall knapp unter 20 Watt sein, viel effektiver arbeitet, als das überdimensionierte Netzteil von SamSemiliaa. Du wirst jede Stunde mindestens 3 Watt sparen.

@Juri-Bär

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Ich versuche es mal besser darzustellen!

Bei Hardwareversand bestelle ich nur weil ich den PC nicht selber zusammenbauen will und das Ganze dort nur 30€ kostet. Die Teile sind natürlich ein bisschen teurer, aber nicht so viel das sich der Zusammenbau bei Mindfactory lohnen würde.

Wenn du meinst das ~ 90 Watt bei dem System ausreichen wäre das Mini-ITX System für mich natürlich auch interessant.
Das sähe bei dem Shop dann so aus:

Intel Pentium G4400, 2x 3.30GHz, boxed
ASRock H110M-ITX
8GB-Kit Crucial DDR4 2133 MT/s 4GBx2 DIMM 288pin SR x8 unbuffer
Samsung SSD 850 EVO SATA 6Gb/s 250 GB

Dazu bräuchte ich dann noch eines der LC Power Gehäuse. Welches würdest du empfehlen von den im Shop Verfügbaren?

Müsste ich bei diesem System irgendwelche Abstriche machen oder etwas beachten? Gibt es zu diesen Komponenten noch Verbesserungen?

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem schlanken MiniITX-Gehäuse machst Du natürlich immer den Abstrich, dass ob der Kleine einer späteren Erweiterbarkeit sehr enge Grenzen gesetzt sind. Eine Grafikkarte ist nicht nachrüstbar, oft auch keine PCI-Erweiterungskarte, Platz für weitere Festplatten und Laufwerke gibt es meist auch nicht.

Am effektivsten arbeiten die Gehäuse, die einem externen Notebook-Netzteil ausgeliefert werden. Bei solchen Geräten hast Du den großen Vorteil, dass die Stromversorgung absolut lautlos abläuft, dem der Nachteil entgegensteht, dass kein Netzteillüfter für Airflow im Gehäuse sorgt. Aber im Normalbetrieb sollte der Skylake-Pentium so wenig Wärme abgeben, dass das entbehrlich ist, wie auch in einem LC-Power-Gehäuse kein zusätzlicher Lüfter erforderlich ist. 75 Watt sollten übrigens reichen, damit Du bei einer SSD, einem DVD-Brenner und Mainboard mit Pentium unter Vollast (Prime und Furmark zur gleichen Zeit) ausreichend versorgt bist. Nach Geschmack kannst Du dann so etwas nehmen: LC-Power Case Mini-ITX 75W LC-1370WII oder LC-Power Case Mini-ITX 75W LC-1360MI oder auch LC-Power Case Mini-ITX 75W LC-1340MI. In die ersten beiden könntest Du übrigen noch ein Slimline-DVD-Brenner einbauen lassen: Samsung SN-208FB/BEBE slim

leon_20v schrieb:

Die 90W reichen locker... Der rechner hat eine durchschnittlich leisngsaufnahme von 30W wenns hoch kommt... Daher alles gut

1.jpg
So würde die Bestellung dann aussehen.
Was sagst du zu LC-Power Case Mini-ITX 75W LC-1350MI ? Bietet das gegenüber den etwas größeren von dir genannten Modellen Nachteile?

Sind bei diesen Gehäusen eigentlich alle Anschlüsse die das Mainboard bietet zugänglich?
Hier => 1 x PS/2-Tastatur/-maus ¦ 1 x DVI-D ¦ 2 x USB 3.0 ¦ 4 x USB 2.0 ¦ 1 x LAN (Gigabit Ethernet) ¦ 1 x Audio Line-Out - mini-jack ¦ 1 x Audio Line-In - mini-jack ¦ 1 x Mikrofon - mini-jack ¦ 1 x HDMI

Und das Ganze wird dann ohne Lüfter/mit 75 Watt stabil funktionieren? Ist bei dem Prozessor nicht ein Lüfter dabei?

Zuletzt bearbeitet:
nimm das 90W. anschlüsse sind ganz normal hinten über die blende zugänglich. und vorne hast du ja 2x USB3 und Audio... also alles gut

IggyOne schrieb:

Klink mich mal kurz und knapp hier zu dieser Zusammenstellung ein.
Benötige auch ein weiteren Office PC in dieser Preisklasse und obige Zusammenstellung ist super.

Nur sieht es bei mir folgendermaßen aus:
SSD 850 Evo ist schon vorhanden, wird nicht mehr benötigt.

CPU soll genau diese genommen werden (wenig Kerne, hoher Takt passt).
8GB sollten es auch schon sein, also der RAM passt auch.
Mainboard: Hier muss zwingend DisplayPort vorhanden sein, da ich einen Monitor mit Auflösung um die 2500x1600 nutze!
Laufwerk habe ich kein bedarf.
Passendes Gehäuse.
Zudem wird eine neue Windows Lizenz benötigt.

Könnt ihr mir was vorschlagen?

dann nimm doch den rechner... ob du jetzt 4 oder 8gb braucht kannst du ja machen wie du willst. die basis ist super und P/L stimmt absolut.

mit DP bietet sich z.b. das ASRock H170M Pro4 an

Zurück
Oben