Office PC für ~300€

Bart S.

Commodore
Hey,

ich soll mal wieder einen möglichst günstigen und leisen Office PC zusammenbauen.

Auf Intel Basis für ziemlich genau 300€:
http://geizhals.de/?cat=WL-304981

Oder mit einer AMD APU für 280€:
http://geizhals.de/?cat=WL-304794
(Mit dem A4-6300 wären es 270€, würden sich die 10€ Aufpreis lohnen, oder kann man sich die sparen?)

Dazu noch Windows 7 für ca. 30€.

Passen die Zusammenstellungen so weit? Lohnen sich die 20€ bzw. 30€ Aufpreis zum Intel System, oder merkt man im Alltag (Schreiben, surfen) keinen Unterschied.

Schon mal danke fürs Feedback :)

Beim Intel System den Lüfter rausschmeißen und DualChannel RAM verbauen.

Wenn schon AMD dann einer mit 4 Kernen. Die Intel Zusammenstellung ist für einen reinen Office PC aber trotzdem besser. Die AMD Zusammenstellung ist eher geeignet wenn man auch mal ein Casual Spiel spielen will.

Du würdest, selbst wenn du nen noch "leistungsunfähigeren" Computer zusammenstellt bei deinem Anwendungsgebiet keinen Unterschied bemerken.

Das bissle Textdokumente und das bissle surfen schafft auch mein Uralthandy mit SinlecoreCPU, welche nochmal sehr viel Leistungsschwächer als bei nem PC ist.

PS: Nen extra CPU Kühler wird imo nicht nötig sein. Da reicht der Boxed mehr als genug aus.

Danke für die schnellen Rückmeldungen.

2x2 GB RAM würden bei MF ca. 7€ Aufpreis kosten (bei hwv nicht lieferbar), kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sich das lohnt..

Danke für den Link zum Test, dann wird es wohl das Intel System, denke aber das ich den G3420 nehme, da der Rechner wieder seine 5-8 Jahre halten soll ;).

Und die 25 € für CPU-Kühler und Gehäuselüfter kann man sich mittlerweile sparen?? Habe bis jetzt eher schlechte Erfahrungen mit Boxed Kühler gehabt, ist aber auch schon wieder ein paar Jährchen her ;)

Also was Gehäuselüfter, Kühler und Gehäuse angeht:
nen vernünftigen 92er Kühler samt Lüfter gibts ab 15€.

Ich würde für nen Office-PC nix größeres als µATX nehmen.

Baue in Kürze für eine Bekannte einen zusammen.
Gehäuse ist seit gestern da. Der Rest noch nicht.

http://geizhals.de/sharkoon-ma-a1000-a1025104.html

Hab ich schonmal ausgepackt und die Lüfter getestet.
Der 140er in der Front ist (vor allem eingebaut) recht laut.
Der 120er im Heck hat zwar minimale Schleifgeräusche, ist geregelt aber super leise. Ein langsamer 120er + die Entlüftung durch das NT reicht für nen Office-PC locker.

Das Gehäuse ist aus recht dünnen Blech. Die Front ist gebürteste-Alu Optik. Aber natürlich Kunststoff.

Aber davon abgesehen: wer an der Kiste nich andauernd rumbasteln will oder sie viel transportieren muss, sollte damit super klar kommen. Mehr brauch man eigentlich nicht.
Kann aufgrund der fehlenden Hardware natürlich noch nicht ein abschließendes Urteil dafür bilden^^

Edit: Ok, mein Fehler. Hatte die Intel-Zusammenstellung geöffnet und beim Bild des Mainboards gedacht, es wäre ATX.

Zuletzt bearbeitet:
Das AeroCool QS-200 ist auch ein µATX Gehäuse ;)

Hab jetzt mal CPU-Kühler und Gehäuselüfter rausgeschmissen und komme auf 270€ (alle Teile bei MF). Evtl tausche ich noch die SSD gegen die 240GB Version, wären dann 305€+OS.

Ich häng mich mal hier rann.
Da ich auch grad überlege,so etwas zu nehmen, würde mich eure Einschätzung zum RAM interessieren. Man könnte für etwa 25€ aufpreis 8Gb anstatt 4 kaufen und müsste dann nicht mehr aufrüsten. 4GB reichen heute. Aber 8Gb kosten in 3Jahren auch Geld, vermutlich genau 25€.

Die Intel HD-Grafik reserviert sich beim Systemstart eine Basisspeichergröße von 256 MB für Grafik- und Boot-Prozesse. Das wird oft vergessen - Und gerade der Ramverbrauch wird immer größer. Würde lieber zu 8 GB raten und wenn man mehr als nur Office macht (nur mal an Firefox denk)..

Mit 4 GB wird man aber auch überleben ;)..

Zurück
Oben