Office PC für Bekannte

Pixelgamer

Lt. Commander
Guten Abend CB Community,

ich soll für eine gute Bekannte einen Office PC zusammenstellen, bis ca. 400€. Genutzt wird der PC ausschließlich für Office und bissl Internet/E-Mail. Einzige Voraussetzung war neben dem Preis, das der PC ca. 5+ Jahre genutzt werden soll. Windows 8.1wurde gewünscht. ;)

Hab mal was zusammengestellt und wollte mal gerne eure Meinung hören:

Unbenannt.PNG

Wie wäre es mit den neuen AMD APU's?

Ja.

Das kommt hin - wobei ich persönlich einen i3 verbauen würde - es wird ja nix langsamer.

Wär mir auch recht, wenn die Leitungsmäßig ähnlich sind. Ich kenne mich halt bei AMD absolut gar nicht aus.

@Moselbär
i3 kostet halt locker das Doppelte.

Hallo,
ich weiß nicht, ob Du wirklich zwei Lüfter brauchst. Das System ist ja nicht so stark, da machen die mehr Lärm, als sie nutzen. Ich würde in jedem Fall noch eine SSD unterbringen für die Programme und das System. Nichts bringt mehr speed, auch im office und Browser-PC. Momentan purzeln da die Preise. Die hier
Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
isr schon für < 60 EUR zu haben.
Viele Grüße

Eine 64GB SSD würde doch auch reichen für das BS und dazu vielleicht eine 500er Platte als Datengrab?

Die Lüfter sind rausgeworfenes Geld genauso wie der Pentium. Der Celeron reicht vollkommen aus. Würde bei der SSHD bleiben oder das gesparte für ne 256 SSD reicht

Bleib beim Pentium, die günstigen APUs von AMD taugen nicht viel.

@User7634: Die SSHD sollte für die täglich genutzten Programme locker ausreichen, da brauchste keine SSD+HDD. SSHDs machen meiner Meinung nach bei Office-PCs sehr viel Sinn, die 8Gb Cache langen für den schnellen Systemstart, Browser, Musik-App, Spielchen, Office.

Sparpotenzial: Streich die Lüfter, das Gehäuse hat einen, das Bios die Drehzahl regeln lassen, langt. Celeron statt Pentium. System Power statt Pure Power.

Beachte noch: Ins Precision passen nur mATX Boards! ATX geht da nicht rein, dafür ist er schön klein und absolut schick. Weise die Besitzerin aber darauf hin, dass sie bitte ab und an die Staubfilter reinigt!

EDIT: Dein Board ja ein mATX, passt also :)

Zuletzt bearbeitet:
Oh sieht auch sehr gut aus. Vielen Dank @ PCTüftler

Für nicht-PC-Freaks rate ich von zwei Laufwerken ab. "Die" werden alles auf C: installieren und voll ist sie. Dann darfst du den PC retten. Ich würde zu einer SSHD raten.

Ich denke auch das die SSHD reicht und ausreichend schnell ist. Windows 8 startet selbst auf normalen Festplatten ziemlich fix.

Zurück
Oben