Office PC für ca 350 - 400 Euro

planerheinz

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe mich hier schon eingelesen aber so wirklich den Unterschied einzelner Teile kann ich nicht so deutlich erkennen. Die FAQ habe ich natürlich schon gelesen und auch die Zusammenstellungen.
Im Moment arbeite ich noch mit diesem Komplettsystem vom Aldi http://www.aldi.medion.com/md8338/sued/?refPage=aldi
So wie ich es hier gelesen habe ist das ja wohl nicht das gelbe vom Ei. Ich muss aber trotzdem sagen das ich damit bis in letzter Zeit zufrieden war. Da der PC aber schon älter ist und ich arbeitsbedingt ein laufendes Backup brauche bzw. der alte wird dann das Backup sein benötige ich eure Hilfe für einen neuen. Des weiteren ist mein letzter Eigenbau rund 15 Jahre her.

Meine Anforderungen sind eigentlich nur Excel, Mail und Internet (Homepage aktualiesieren mit Wordpress) zum arbeiten. Vielleicht mal youtube (aber das soll eigentlich auf dem alten weiter laufen). Es wird kein Laufwerk benötigt. USB 3.0 ist ausreichend das ich ne externe anschliessen kann falls nötig. Cardreader ist auch kein Muss. Soll wirklich nur zum arbeiten sein, ABER SCHNELL. Excel läuft bei mir mit einigen Makros welche Programme öffnen und schließen. So wie ich es gelesen habe brauche ich schon mal ne SSD.
Das Teil wird von früh bis abends an sein also sollte es nicht unbedingt ein Stromfresser sein. Mit der Lautstärke meines alten Aldi PCs bin ich zufrieden falls das für die Beratung hilft?
Arbeitsspeicher hatte ich an 8 gedacht aber in der FAQ gelesen das 4 ausreichen für Office? Wenn mich die 8 nicht schneller machen sind die natürlich keine Pflicht.

Bin schon gespannt was ihr mir so empfehlen könnt und bedanke mich schon im Voraus für euren nette Hilfe.

Anderer Denkansatz:
Laufendes Backup, da meinst du ein System welches du als Ersatz nehmen kannst für den Fall der Fälle?
Da würde ich über ein Notebook nachdenken, bevor ich mir noch ein PC hinstelle den ich dann gar nicht
anfasse, vor allem so unnötig, wenn der Alte schnell genug ist, was die Leistungsdaten definitiv hergeben.

Ob nun ein Medion das Gelbe vom Ei ist oder nicht, über Geschmack lässt sich streiten, wenn er zuverlässig
und zügig läuft, Finger weg!

Vielleicht neben einem Notebook noch auf ein Dual Bay NAS von Synology schielen um ne zentrale
Datenhaltung zu bekommen, für nen Backup reicht auch ein Single Bay. :)

@Makso: das soll wohl ein Witz sein? Was soll er mit nem OC Prozessor und den lächerlichen RipJaws?

Die Zusammenstellung von Steros ist sinnvoll, ausreichend und günstig. Man könnte noch eine größere SSD reinpacken, wobei das von deiner Datenmenge abhängt. Normalerweise reicht eine 120er für Office.

Ne ich habe schon ein Netbook mit dem ich überall alles machen kann. Mein Grundgedanke ist halt das alles ein wenig schneller gehen soll als jetzt und das das neue Teil NUR für die Arbeit genutzt wird. Der alte läuft dann zum surfen etc.
Die Frage ist halt ob ich mit den oben genannten System spürbar schneller sein kann?

planerheinz schrieb:
Die Frage ist halt ob ich mit den oben genannten System spürbar schneller sein kann?
Der spürbare Vorteil wird ganz allein an der SSD liegen.
Die merkt man verständlicherweise, wobei sich die auch in den Medion einpflanzen lässt. ;)

Spürbar schneller wirst du auf jeden Fall mit einer SSD. Du könntest dir erstmal z.B. eine 250 EVO kaufen und diese im Medion PC als neue Systemfestplatte verwenden.
Sollte dir die Geschwindigkeit dann noch nicht ausreichen, kann man auch gerne das "rundherum" erneuern.

Dies wäre vermutlich die kostengünstiges Herangehensweise.

Bei den vorgeschlagenen Systemen halte ich den Celeron mittelfristig für zu schwach und den genannten A10 für zu teuer. Auch die nur 2 Threads des Celeron halte ich heute für nicht mehr zeitgemäß, wenn man nicht jeden Euro zweimal umdrehen muss.

Bzgl. 4 oder 8GiB RAM: Bei vielen offenen Tabs im Browser bzw. wenn man sonst einiges macht, kommt man mit 4GiB schon mal an Grenzen bzw. wird dann auf die Festplatte ausgelagert. Von 4GiB würde ich deshalb heute auf jeden Fall abraten, wenn es nicht komplett zwickt beim Budget. Wie die Leute hier noch sagen können, das 4GiB reichen, ist mir ein Rätsel. Vermutlich ist es Nachgeplapper ohne persönliche Erfahrung. Auch für die SSD ist es nicht unwichtig, dass genügend Arbeitsspeicher vorhanden ist.

Ich habe vor Kurzem einen Arbeits-/Alltagsrechner für meine Eltern zusammengestellt, der auch für deine Anforderungen passend ist:

1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x AMD A8-6500, 4x 3.50GHz, boxed (AD6500OKHLBOX)
1 x Mushkin Enhanced Blackline Frostbyte DIMM 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (992123)
1 x ASUS A88XM-Plus (90MB0H50-M0EAY0)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
(Gehäuse war bei mir schon vorhanden)

Sämtliche Überlegungen dazu kannst du unter http://www.planet3dnow.de/vbulletin...r-und-Mainboard-und-USB-Stick-fuer-FM2-System nachlesen.

Zu den Komponenten:
- Bei der SSD kannst du zum nächst-größeren Modell greifen, wenn du mehr Speicherplatz brauchst.
- Der genannte A8 ist es geworden, weil es der günstigeste 2-Moduler (4 Integerkerne/4 Threads) mit 65W TDP war. Die integrierte GPU ist der des Celeron überlegen, was insbesondere für die Videobeschleunigung im Browser wichtig ist.
- Ich habe mich, entgegen dem allgemeinen Tenor, für 1x8GiB statt 2x4GiB entschieden, wegen der besseren Aufrüstbarkeit und Wiederverwendbarkeit in der Zukunft (näheres siehe verlinkten Thread). Betrieben wird der Riegel als DDR3-1866. Ich habe deshalb zum DDR3-2400 Modell gegriffen, da es kaum teuerer war und somit auch in der Zukunft evt. bessere Wiederverwendungsmöglichkeiten bietet. Aber hier kannst du natürlich auch aus zahlreichen anderen ~ DDR3-1866 Riegeln wählen.
- Das Mainboard habe ich gewählt, weil es eines der günstigesten FM2+ Mainboards mit einem Kühlkörper auf den Spannungswandlern ist. Dieser Kühler wird unter Last doch warm, weshalb dies keinesfalls eine Fehlinvestition ist.
- Das Netzteil ist unglaublich leise, weshalb ich dir das L8 Pure Power ans Herz legen möchte
- Die Leistungsaufnahme im Idle liegt bei sehr guten ~25 Watt, ohne dass etwas optimiert werden muss.
(- Mit dem von mir gewählten Kühler bzw. dessen Lüfter bin ich nicht zufrieden, weshalb ich da keinen persönlich empfehlen kann. Ich würde wohl jetzt den Alpenfön Panorama testen)

Wenn du weitere Fragen dazu hast, helfe ich dir gerne weiter. :)

LG

Zuletzt bearbeitet:
n0reaga schrieb:
@Makso: das soll wohl ein Witz sein? Was soll er mit nem OC Prozessor und den lächerlichen RipJaws?

Die Zusammenstellung von Steros ist sinnvoll, ausreichend und günstig. Man könnte noch eine größere SSD reinpacken, wobei das von deiner Datenmenge abhängt. Normalerweise reicht eine 120er für Office.

Was ist daran ein Witz?
Der Celeron ist nicht wirklich schneller als der i3 den der TE eh schon besitzt.
2400er Ram für die Grafikeinheit der AMD APU, kein muss, aber Vorteilhaft wenn man die iGPU dann doch mal nützt.

Wenn man keine Ahnung hat..you know?

+1 für LoRDxRaVeNs Vorschlag,
aber mit A8 6600K - der kostet das gleiche, hat aber ein paar MHz mehr.

Der A8 ist für eine reine Office Rechner auch viel zu teuer, die stärkere GPU merkt man bei dem Anwendungsgebiet zu 0%. Denn man braucht sie nicht, für das bisschen Videobeschleunigung reicht die Intel HD vollkommen, da merkt man keine Unterschied, habe ich selbst schon getestet.
Und von der reinen CPU ist der Celeron fast genauso schnell wie der A8, wen einem das nicht reicht nimmt man halt einen kleine Pentium
http://geizhals.de/intel-pentium-g3220-bx80646g3220-a993710.html
und hat wieder mehr Leistung als der A8.
Die Geschwindigkeit der CPU ist hier doch eh fast volkommen egal bei dem reinen Office Betrieb und ein wenig Internet. Den größten Unterschied bekommt er doch eh nur durch die SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Ja eine SSD bringt wohl das meiste .

Bei den preisen würde ich keine 120 GB sondern schon eine mit 250 GB nehmen .

Cpu ? eigentlich reicht ein I 3 oder Pentium schon für alles,

nur merke ich bei mir ( vorher PH II 970 , jetzt XEON )

das bei vielen offenen Tabs der Xeon doch deutlich länger flott bleibt, da wo mein alter PH II längst langsamer wurde.

proud2b schrieb:
Was ist daran ein Witz?
Der Celeron ist nicht wirklich schneller als der i3 den der TE eh schon besitzt.
2400er Ram für die Grafikeinheit der AMD APU, kein muss, aber Vorteilhaft wenn man die iGPU dann doch mal nützt.

Wenn man keine Ahnung hat..you know?

Achja, hab vergessen das man für Wordpress und Office eine starke GPU braucht. Ein Office-PC (mit den genannten Anforderungen) benötigt keinen OC Quadcore. Punkt.

Wenn man keine Ahnung hat..youknow?

Nur zum Vergleich: Mein Notebook i3 läuft im Office mit SSD genau so schnell wie mein Xeon.

Es kommt immer auf das nutzungsverhalten an.

Mach mal auf dem NB , 15 oder 20 Fenster im Netz oder Deskop auf .

Und irgendwann merkst du, es wird langsamer.

Ist bei mir öfter so , weil ich ein lahmes Netz habe , lasse ich oft viele Fenster auf,

um schneller wieder darauf zugreifen zu können.

Da ist früher mein Phenom II 970 ( obwohl 4 x 3,5 GHZ ) auf einmal regelrecht eingebrochen .

Wo jetzt der Xeon durchhält .

Nicht das ich jetzt sage er soll eine Xeon kaufen nein ist zu teuer.

Aber nur so zum nachdenken .

Also ich würde , weil er schreibt es soll 'Schnell " sein , min . einen I Core 3 nehmen .

Sehe ich ja auch so. Klar ist der Xeon schneller, allerdings nur wenn der Rechner stark gefordert wird. Bei 10 Tabs reicht der Notebook i3 auch aus. Aber darum gehts ja nicht. Ich sage nur es ist in diesem Fall kein Quadcore nötig und erst recht keine starke GPU.

Vom Gefühl her würde ich auch immer mindestens einen i3 nehmen. Aber das ist meine persönliche Meinung zu dem Thema. Spürbar schneller wird der PC eh nur durch die SSD. Theoretisch könnte er sie auch jetzt einfach nachrüsten und sich freuen.

Von mir ganz klares Votum für den AMD A10. Die Konfiguration von AMD Chips ist einfach viel viel praxisnäher. Mehr Grafikleistung und genügend CPU Leistung, momentan das beste was du in dem Preisbereich kriegen kannst. Die genannten Intel Dinger mühen sich ja schon mit ner Bluray Wiedergabe ab.

Wow. So viele Antworten und fast alle lesen sich plausibel bzw ist es erstaunlich wie viele Meinungen es dazu gibt. Das macht das ganze nicht wirklich leichter. Vielen Dank das ihr euch so viel Mühe macht.
Also Fenster sind bei mir schon so ca 8 offen, davon Mail Thunderbird, 2 Firefox mit jeweils 6 Fenster, zweimal Reservierungssystem das über Java läuft. Der Windows Rechner und zwei Ordner.
Das Java Reservierungssystem würde ich aber wahrscheinlich auslagern auf den jetzigen PC welcher sich dann die meiste Zeit im Energiesparmodus befinden würde.
Die Auflistung von LoRDxRaVeN finde ich interessant wobei ich da nur danach gehe das ich höhere Werte lese und nicht sagen kann ob es sinnvol ist. Selbst wenn ich deine Planung den Link lese muss ich sagen das es mich nicht wirklich weiter bringt im Verständnis. Wie gesagt liesst sich für mich aber von der Verständnis gut.

Es soll schon auf einen neuen PC raus laufen da die Frau den jetzigen für ihre Zwecke misbrauchen möchte und da hat sie im Moment ein Uralt Teil was nicht wirklich Freude bereitet.

Zurück
Oben