Office PC für ca 350 - 400 Euro

Der Pentium ist für die gelieferte Leistung viel zu teuer. Vielleicht 20% mehr Leistung für mehr als den doppelten Preis. Menschen haben manchmal die Tendenz nicht das günstigste zu kaufen, weil das ja am schlechtesten sei, so scheint es mir. In dem Fall ist der Celeron aber eine sehr gute Wahl.

Ich habe schon Geräte mit dem 1,2ghz Celeron für Tablets ausgeliefert und auch der macht bei 10 Tabs keine Probleme bzw. reicht für Office. Die Reaktionszeiten sind grandios im Vergleich zu den älteren Geräten mit deutlich höher getakteten Core Is früherer Generation und mechanischer Festplatte.

Klar hat der Celeron das beste P/L, dennoch rennt nicht jeder los und holt sich ihn, da es u.U. sinnvoller sein kann, je nach Anwendungsfall viel mehr Geld für etwas mehr Leistung auszugeben. Das gleichzeitige Betreiben von 10 Tabs ist ja auch nicht das Problem, nur wenn man imperative/prozedurale Skripte laufen lässt, muss jeder Befehl auf die Abarbeitung des vorherigen Befehls warten
Die Frage ist, wieviel einem die Wartezeit wert ist. Läuft das Skript nachts während man schläft? Dann reicht auch ein lahme Prozi, warten man aber aktiv vor dem PC sind 20 % schon eine Größenordnung, die man unter "spürbar" verorten kann. Ob ich nun 20 oder 16 Sekunden/Minuten warte, kann schon relevant sein.
Wenn man sich einiges an Geld sparen möchte und es auch 100 MHz weniger sein dürfen, wäre der http://geizhals.de/intel-pentium-g3420-bx80646g3420-a993714.html nicht schlecht. Zu dem hat der Pentium 3 statt 2 MB Cache, ob's in dem Fall von großem Vorteil ist, kann ich nicht beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
20% mehr Leistung in Tests äußert sich im normalen Betrieb ja leider nicht mit 20% mehr Geschwindigkeit. Die SSD ist da der entscheidende Faktor.

Das Board ist ok. Ich würd das alles so bestellen.

Wie gesagt würde ich dir zum Pure Power L8 raten, da mich dieses bzgl. der Lautstärke extrem positiv überrascht hat. Außerdem würde ich, vorallem wenn du zu einem Intel Prozessor greifst, 1x8GiB nehmen, statt 2x4GiB. Leistungsmäßig wird man keinerlei Unterschied merken, es hat aber den Vorteil, dass ein 8GiB Riegel in der Zukunft besser weiterzuverwenden ist und auch eine Aufrüstung auf 32GiB (bei 4 Slots) möglich wäre.

So nach 1 Woche sind alle Teile eingetroffen und der erste Start war vielversprechend. Aber leider nicht lange.. Zusammengebaut habe ich alles. Nur findet das Bios die SSD nicht. Hat jemand mit der Kombi schon Erfahrung bevor ich sämtlich Möglichkeiten durchprobieren muss? Oder ist es vielleicht das Bios das für diese Platte ein Update benötigt?
Ergänzung ()

Scheisssssssse Bin ich blöd. Hab doch tatsächlichen vergessen den Strom ran zu stöpseln. Jetzt mache ich mal die Installation. Das dauert bis alles so ist wie ich es brauche und dann sag ich euch noch Bescheid wie zufrieden ich bin.

Ich bin mit der Lautstärle zufrieden. Das Teil steht jetzt einen Meter von mir entfernt am Schreibtisch und ich empfinde es nicht als störend wobei das natürlich auch subjektiv ist. Der alte Aldi PC dagegen ist eine Lärmmaschine wenn ich das vergleiche. Der steht eigentlich ziemlich geschützt das man nicht so viel hören sollte. Ist aber gegen das neue System deutlich lauter.

So seit 2 Tagen arbeite ich mit dem Würfel und bin sehr zufrieden. Läuft alles super. Möchte mich an der Stelle noch einmal bei allen hier bedanken für die Hilfe.

Zurück
Oben