Office PC für die Eltern

Sil3nTst0RM

Lt. Junior Grade
Moin zusammen.

Mein Vater hat sich nach langem entschlossen doch mal einen neuen PC anzuschaffen. Aktuell fährt er mit einem Athlon XP 2400+ (ja die gibt es wirklich noch :D). Meinstens benutzt er aber eh den Rechner meiner Mutter (Athlon XP 3000+), wenn ich mal zu Besuch bin, kann ich keinen der Rechner länger als 5min benutzen... die sind echt aus einer anderen Zeit :freak:

Also hab ich mich mal am idealen Office PC orientiert und etwas zusammengestellt. Hab noch ein altes AM2-System im Schrank stehen (Brisbane BE-2300 + passendes Board + 2GB RAM). Dies würde ich meiner Mutter vermachen (mit M500, Netzteil + LW + Gehäuse ebenfalls vorhanden).

Anforderungen der beiden Rechner sind Surfen, Banking, Office (OpenOffice / MS Office). Mein Vater hat eine alte PCI TV Karte und würde auch wieder gerne TV gucken können, hab mal einfach einen DVB-T Stick in den Warenkorb geworfen und werde diesen testen. Da Er mal einen krassen Datenverlust hatte, führt er immer beim Herunterfahren ein Backup aus (auf eine 2. interne Platte). Daher die zwei HDDs in der Konfig. Kartenleser musste auch sein.

Da beide noch mit XP unterwegs sind, dachte ich für das AM2 System an Ubuntu (werde langsam zu Linux-Fan und mit Mozilla und OO sollte ja jeder klar kommen :)) und für meinen Vater an Win7.
Dazu die Frage: Kann man die 37€ Win7-Lizenz von ebay bedenkenlos kaufen?!

Als Gehäuse kommt für das 1150-Sys ein LianLi Q07 zum Einsatz (schon vorhanden).
Leider bin ich von dem System nicht überzeugt. Hatte auch an FM2 oder AM1 gedacht, auch an andere Netzteile (HD Plex 150W, oder das 75W LC), dann hätte man Platz für einen Towerkühler (den gibts beim AM1 natürlich nicht), bei Boards mit eigenem DC/DC Wander kann man da vier Laufwerke dranhängen? Abgesehen davon ist der Celeron wohl weit schneller als ein gleichteures AM1 Sys?!
Die Aktuelle Konfig sieht einen großen passiven Kühler vor 300W BQ L8, welches die Abluft dann nach draußen befördert. Ist denke ich auch die leisteste Kombination.

TL;DR:
Hier die Konfig: https://www.mindfactory.de/shopping...2209c66bd15adff018d5305f6cbc3153f056dcd997295

Zweite M500 für das AM2-Sys, LC-Power LC-1340mi für mich :) (Nur das NT fürs HTPC)

Bestellt wird nächste Woche. Preislich sind die 455€ der Konfig fast das Limit (~480€, falls _nötig_)

Vielen Dank im vorraus.

Auf ein H81-Board würde ich nicht setzen, da du hier keinen internen USB3-Anschluss hast. Womit du auch an der Gehäusefront kein USB3.0 hast, was ja doch in Zukunft z.B. für externe Festplatten gebraucht würde.

Bei reiner Office-Tätigkeit wirst du keinen Unterschied zwischen dem Sockel 1150 und dem AM1 merken. Dazu ist die Last einfach zu gering.

Das Backup würde ich in Zukunft eher auf eine externe Platte durchführen. Wenn dir das Netzteil abraucht und beide Platten mit in den Tod reißt, hast du keinen Blumentopf gewonnen. Sehr unwahrscheinlich, aber sicher ist sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich um ein altes Q07 mit USB 2.0 ;)

Erster Punkt: Deine Zusammenstellung funktioniert so nicht
Zweiter Punkt: Ich glaube deine Zusammenstellung ist so nicht angemessen

Zu 1: Das beginnt schon damit, dass du 4 Datenträger hast, aber nur ein Gehäuse in das nur ein einziger Datenträger passt. Die SATA-Kabel brauchst du nicht (beim Mainboard in der Regel dabei) und ich bin mir nicht sicher, ob du dich bei den 2 SSDs nicht vertan hast...

Zu 2: CPU und Board kannst du so nehmen oder eine Alternative von AMD, das macht hier 0 Unterschied, daher würde ich darauf achten, ob vielleicht was im Angebot ist. Statt SSD und HDD würde ich gerade bei dem Anforderungsprofil auf SSHDs zurück greifen. Weniger Platz benötigt (physikalisch) und für das gleiche Geld deutlich mehr Kapazität bei einer Leistung, die immernoch deutlich besser als bei einer HDD ist.

Edit: Gerade gesehen, dass du ja für das System schon das Lian Li hast... wofür dann das ITX-Gehäuse??

Zuletzt bearbeitet:
Die SATA Anschluss Kabel sind falsch , du brauchst die 6gb/s mit Klemmen. Ausserdem sind 2 Kabel beim Board dabei !

Den 22 Euro Lüfter finde ich nicht sonderlich überzeugend, da kannst du auch den boxed behalten. Die drehen automatisch runter im Idle.

Wozu brauchst du das komische DVI-HDMI Kabel ? Das Board hat alle drei Anschlüsse die vom Monitor kommen könnten.

Die 500GB HDD halte ich für eher witzlos, da kann man die 10 Euro mehr gleich in eine 1TB investieren.

Das Case wird keine zwei Festplatten Laufwerke aufnehmen können.

Zusätzliche Wärmeleitpaste wirst du bei den meisten käuflichen Kühlern nicht brauchen.

@Rome1981

Den Sinn der HDD hat er erklärt, Daddy braucht das zum Sichern.

Bei dem Case wird er aber vermutlich auf ein USB 3.0 HDD Laufwerk zurückgreifen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Q07 kann mit dem LianLi 323 adapter 2x 2,5" HHD aufnehmen, das LW im 5,25" Schacht und die SSD, nunja, die werde ich nicht verschrauben. Warum sollte das nicht passen? Externe Backup-Lösung hatte ich auch schon in Betracht gezogen.

Das HDMI-DVI Kabel ist nötig, da das AM2-Board nur HDMI hat und der Monitor nur DVI.

Ja, der Aufpreis zu 750Gb / 1TB ist gering, allerdings benutzt mein Vater derzeit 250GB und 500GB sind schon "zu" viel. Warum also mehr?

Edit: Der Silent-PC ist µATX, ich weiss es passt (ala "Platz ist in der kleinsten Hütte" :D), aber doch lieber ein ITX-Sys was wirklich reinpasst.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er eh nicht soviel Platz braucht: Kauf eine 240er SSD und dazu ein externes Laufwerk zur Sicherung.
Das macht deutlich mehr Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
@Voyager: Es ging bei meiner Aussage auch nicht darum, dass nur 1 Platte verwendet werden soll, sondern je eine SSHD eine SSD und eine HDD ersetzen könnte... entsprechend der Konfiguration wären das dann also 2x SSHD. Damit hätte er dann 2TB Kapazität statt 1,2 und spart dabei noch locker nen 10er, den er in ein 2,5" eSATA-Gehäuse stecken kann.

Genau, die externe Platte dann halt gut weglegen, nicht unbedingt durch die Gegend schleppen, wenns die Backup-Platte ist.

@Rome1981: Es geht/ging um 2 Computer, einer mit SSD + 2HDD, einer nur SSD.

ich bringe nochmal in Erfahrung ob 240GB reichen. Dann wird es die werden + Externe

OK, habe mal die Konifg geändert:

https://www.mindfactory.de/shopping...2205d925b5b75627bf9bc7b25a43724fe14cf01db5e94

wie laut ist denn der boxed Lüfter? von der Höhe her passt sonst noch ein Alpenföhn Panorama rein, da würde ich den Lüfter dann drehen.

Und Win7 von Ebay?

Zuletzt bearbeitet:
Der Boxed-Lüfter dürfte in Ordnung gehen. Man kann ihn ja tauschen, falls er doch zu laut ist. Ich betreibe meinen Xeon E3-1230v3 auch Boxed und kann nicht klagen.

Wenn du das so aufteilst, würde ich dennoch die 240GB SSD durch eine 500GB SSHD ersetzen... du sparst 30 Euro und dein Vater wird kaum einen Unterschied merken, abgesehen von den ersten 2-3 Starts...
37€ für Win7 bei eBay kann gut gehen, muss aber nicht... es gibt Onlinehändler (Trusted Shops), die Win7 Pro schon ab 30 anbieten... die würde ich bevorzugen...

Für das AM2-Sys sollte nur eine SSD angeschafft werden. Da bisher keine Bemerkungen zu AM2 mit 2Gb RAM und Ubuntu kamen, gehe ich mal davon aus, dass das gut laufen wird (im Vergleich zum Ahtlon XP + IDE HDD + WinXP wohl überragend).

Das 1150-Sys kommt in ein PC-Q07 (bereits vorhanden), das LC-Case ist für mich.

Grafikkarte wird wohl nicht benötigt werden.

Also ich rede nochmal mit ihm und wenn er sagt die 240GB reichen nicht oder sind zu teuer, dann wird eine 500GB SSHD.

Vielen Dank für die Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich geb dir einen Tip nur weil das Gehäuse vorhanden ist musst du es ja nicht verwenden du kannst es auch mit der alten konfig einfach verkaufen.
Ich hab für einen Bekannten diesen PC zusammengestellt:
http://geizhals.de/?cat=WL-419385

Der ist mega leise und genug Platz das man HDD usw einbauen kann.
Falls man da noch die DVB-T Karte einbauen will musst halt ein anderes Board wie das z.B. kaufen
http://geizhals.de/asrock-b85m-90-mxgpw0-a0uayz-a940341.html

Anonsten ist es schwachsinn nur weil ein Gehäuse vorhanden ist 130€ mehr auszugeben wie nötig. (Das war auf deine erste Konfig bezogen)

Zu deiner Konfig, du kannst beim Celeron nicht die 1600 RAM ausnutzen sondern erst ab dem Pentium G3240.
Ich würd mir wohl überlegen so ein kleines System zu kaufen wenn es davor für deine Eltern auch gereicht hat ein normales System zu haben. Wenn am Schreibtisch (unten) eh genug Platz vorhanden wäre braucht man doch nicht so ein kleines Gehäuse und die Wärmeentwicklung ist bei nem normalen Gehäuse auch viel besser.

Zum Boxed Lüfter: Wenn du ganz genau hinhörst hörst du ihn aber den wegen der Lautstärke nicht zu nehmen ist schon jammern auf höchstem Niveau ;)

Und zu den 250GB bei normalen Office Betrieb reicht das. Will er aber Fotos usw bearbeiten dann könnte sowas schon eng werden.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meiner SSHD auch sehr zufrieden, aber dann Seagate nehmen, kein WD. Bei Seagate ist alles aus einem Guss (1 Laufwerk) statt wie bei WD zwei Laufwerke in einem Gehäuse, die im Problemfall nur Ärger machen.

Habe einen Athlon XP A2400+ durch einen AMD A10-6700 getauscht und der rennt ganz tüchtig.

Zurück
Oben