Office PC für die Eltern

Koschkolosch

Ensign
Hallo zusammen,

da meine Mutter am Laptop nicht wirklich zurecht kommt, wünscht sie sich einen stationären Office PC.
Die Kostengrenze liegt bei max 400 Euro.

Ich hätte noch zur Verfügung:
-AMD Phenom II x4 955
-Elitegroup MCP61M-M3 Mainboard
-ein paar 2,5" Festplatten hätte ich auch noch zur Verfügung, die müssten denke ich mal ausreichen.
-evtl 8GB 1333er RAM

Meine Frage wäre, ob ich den Rechner auf der Basis des x4 955 aufbaue oder lieber eine neues System mit APU/Core i3?
Bräuchte ich eine dedizierte Grafikkarte für das x4 955 System?
Bin mir auch recht unsicher was Windows 10 und das alte Mainboard angeht.
Falls ihr der Meinung seid das ich ein komplett neues System kaufen sollte, dann würde ich mich an der FAQ-Office PC Anleitung halten.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Besten Grüße

Ich würde auf Basis der AM3-Plattform einen PC aufbauen. Der Stromverbrauch ist zwar höher, aber da der PC vermutlich nicht den ganzen Tag läuft, ist das egal.
Fehlt also noch ein Netzteil, Gehäuse und Graka. Ich würde eine kleine dedizierte Graka einbauen um zumindest einen digitalen Ausgang zu haben. Ein gutes 300W-Netzteil sollte reichen. Als Gehäuse könnte man beispielsweise das Bitfenix Neos nutzen. Ist in der Preisklasse gut verarbeitet und es ist in 1000 Farben verfügbar.
Kommst du dann auf etwa 120€ für die drei Komponenten.
Um das Ganze noch deutlich zu beschleunigen, könnte man noch über eine SSD nachdenken.
CPU-Kühler sollte auf jeden Fall ein TopBlower sein.
DVD-Laufwerk vllt noch.

Windows 10 64bit sollte kein Problem darstellen, da es Treiber für Win7 64Bit gibt die da meistens funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Koschkolosch schrieb:
-AMD Phenom II x4 955
-Elitegroup MCP61M-M3 Mainboard
-ein paar 2,5" Festplatten hätte ich auch noch zur Verfügung, die müssten denke ich mal ausreichen.
-evtl 8GB 1333er RAM

Für ne bessere Schreibmaschine reicht das total aus. Ist finde ich eigentlich noch zu gut dafür! Fang bei dem Protzi bloß nicht mit einem 300Watt Netzteil an! Ab 550W wird's genau richtig! Weil, mal was an die USB Ports angesteckt und mit dem 300 Watt teil geht das Licht aus!

Windows 10 funktioniert auch mit diesen Teilen!

Moin,

ich würde auch die Teile behalten und daraus einen Rechner machen...
ne kleine SSD fürs OS und deine 2,5er Platten für evtl. Backup oder privates Zeugs.
Graka was kleines wie vom Vorredner schon angesprochen...
Diese reicht völlig aus, auch für nen Full-HD Film oder entsprechende Youtube-Videos.

Aber kauf dir Bloß kein Netzteil mit 550W, 300-400W reichen dicke, wenn es ein Markennetzteil ist. Bloß nicht auf Nicknackman hören, der labert immer den gleichen Müll. Ich zitiere mal einen anderen User:

@ TE ... Nicknackman kannst du getrost ignorieren, der versucht permanent in NT Threads seinen Bullshit zu predigen und einem 60A aka 720 Watt als notwendig zu verkaufen.

Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln ....

nicknackman1 schrieb:
Fang bei dem Protzi bloß nicht mit einem 300Watt Netzteil an! Ab 550W wird's genau richtig! Weil, mal was an die USB Ports angesteckt und mit dem 300 Watt teil geht das Licht aus!

Schöne Märchengeschichte. :D Aber im Ernst: Ein gutes 300W Netzteil reicht, von mir aus auch 350W. ;)

nicknackman1 schrieb:
... Ab 550W wird's genau richtig! Weil, mal was an die USB Ports angesteckt und mit dem 300 Watt teil geht das Licht aus!...

Was genau verwendest du denn für Peripherie die 250 Watt über USB-Ports & Co. verbraucht :freak:? Nur so zur Info: Drucker, Scanner, Displays etc. haben meistens eine eigene Stromversorgung :p.

Zurück
Oben