Office PC für die Eltern

MattDi

Cadet 3rd Year
Hi beisammen, nach einer super Beratung vor rund einem ahr zu meinem PC bin ich wieder auf Eure Hilfe angewiesen.
Ich soll meinen Eltern, sie haben ne kleine Firma, einen neuen Rechner bauen.
Nun hab ich selbstverständlich die FAQ gelesen und gelesen, dass ein Celeron oder Pentium CPU für Office ausreichen würde..

Da ich selbst den i7 4770 verbaut habe und schon recht verwöhnt davon bin, würd ich die Sache mit dem Celeron nochmal gern bewertet haben.

Budget soll bei 400-600 Euro liegen. Es muss nicht zwingend bei 400 bleiben, wenn sich der Aufpreis bis rund 600 Euro lohnt.
Meine überlegung war, "wenigstens" nen i5 zu verbauen...Macht das wirklich keinen Sinn?
Meine Eltern machen vorwiegend Office-Arbeiten...vielleicht mal mit PS ein Bildchen bearbeiten oder kleine Videos in MovieMaker bearbeit...mehr sicher nicht. Dennoch soll das teil schon eine Weile "Stand der Dinge" sein...

Würde mich sehr über Antworten freuen!
Besten Dank und schöne Weihnachten
Matthias

ein Pentium wird dicke langen.

je nachdem wie stark PS oder MM videos bearbeitet werden, wenn das Buget mitmacht einen i3.
eine kleine SSD nicht vergessen.

i5 für office macht kein sinn
celeron mit ner ssd und 8gb ram reicht völlig
ladezeiten werden nur von der festplatte limitiert
nimmst ne 250gb ssd die reicht für alles und kannst auch paar bilder oder filme drauf lagern
maximal kannst nen i3 nehmen kostet 70€ mehr wenns geld nicht so die rolle spielt

alles drüber is wie wenn nen ferrari kaufst und auf mopedgeschwindigkeit drosselst

Hm...
Hab grad mal pauschal nen Preis berechnet...selbst mit i5 wäre das noch im Budget...
Ihr versprecht mir, dass ich selbst beim i3 nicht irgendwann neidisch auf den i5 zurückblicke?
Hab nen i3 in nem Asus Notebook...der ist mittlwerweile ziemlich überfordert, seit Win7 Updates machte...
Im Vergleich dazu ein Zenbook mit i5, das ich habe, meistert das alles problemlos..

1 x Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRX)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x Crucial Ballistix Elite DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL8-8-8-24 (BLE2CP4G3D1608DE1TX0CEU)
1 x ASUS B150-Plus D3 (90MB0N90-M0EAY0)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)
Ergänzung ()

Aber ich lasse mich gerne eines Bessern belehren....deshalb bi nich ja hier..;-) Vielen Dank schonmal!
Ergänzung ()

Kostenpunkt 587 Euro

dir ist aber schon klar das ein Pentium (desktop) schneller ist als ein i5 (mobil).
abgesehen von HT vorteilen

mein vorschlag
1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Pentium G3260, 2x 3.30GHz, boxed (BX80646G3260)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock B85M Pro3 (90-MXGV60-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224FB schwarz, SATA, bulk (SH-224FB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)
+deiner TB platte 1 x Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRX)
macht 400€

EDIT: wenn schon SKylake nimms, versuch auch DDR4 mitzunehmen (zukunfstsicherer), ansonsten kanns auch Haswell nehmen.
den leistungsunterschied zu hasswell wirst in Office, nie im leben merken.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist als Office Rechner absoluter Schwachsinn. Da ist nicht mehr Leistung spürbar als mit dem Pentium, und wozu die HDD, sollen da so viele Daten drauf?
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Pentium G4400, 2x 3.30GHz, boxed (BX80662G4400)
1 x G.Skill Value 4 DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15S-8GNT)
1 x Gigabyte GA-H110M-S2HP
1 x Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt (NXDS4B)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
Macht ca. 330€, je nachdem wo der Rechner hin soll auch problemlos als ITX oder mit günstigerem Gehäuse umsetzbar.

Ich würde für das Aufgabenfeld auch nur einen Pentium nehmen. Wenn es unbedingt noch etwas mehr sein soll: i3 oder AMD Athlon X4 860K.
Mehr ist einfach nur rausgeschmissen Geld.

Wie schon erwähnt wurde: Desktop-CPUs und Mobil-CPUs sind nicht zu vergleichen. Außer dem Namen haben die nicht viel Gemein. So haben z.B. die meisten Mobil-i5 nur 2c/4t und einen vergleichsweise nidriegen Takt, während ein Desktop i5 4c/4t samt hohen Takt bietet. Meist macht dann wirklich eine SSD viel mehr aus, als eine Monster-CPU.

Ich finde es auch immer verlockend, wenn man ein großes Budget zur Verfügung gestellt bekommt und damit theoretisch was besseres bauen kann.
Aber sofern die Leute das Geld nicht sonst verbrennen, würde ich eher dazu tendieren, den Leuten zu erklären, dass eine kleinere Ausgabe vollkommen reicht.
Vlt bietet es sich an, dass übrige Geld in Peripherie zu investieren. Vlt würde ein neuer Bildschirm, eine gute Tastatur oder ein Multifunktionsdrucker ein viel größeren Mehrwert als ein schnellerer Prozessor bieten.

Zuletzt bearbeitet:
Hm... ok, ich glaub ihr habt mich überzeugt...
Wenn schon reiner Intel Pentium, dann wohl eher den G4400, oder?

Ja, die HDD wäre halt für mehr Daten da...wobei das wahrscheinlich wirklich nicht unbedingt sein müsste. MEine 128er SSD ist halt recht schnell voll gewesen..Bei meinen Eltern wäre das evtl. nicht so schnell der Fall....stimmt...
DDR-4 wäre dann evtl. aber noch sinnvoll (wie bei Na-Krul)!

Die SSD von Crucial ist besser als die Samsung? Oder ienfach 7 Euro teurer?
Und beim Gehäuse muss etwas mit Türchen her...wegen den kleinen Nichten, die gerne am Gehäuse rumdrücken...
Platz ist genug, muss also nicht ITX sein...könnte aber..
Das Nanoxia sieht ganz ok aus - hätte heir wahrscheinlich zum fractal mini gegriffen...ist evtl. aber auch den Aufpreis nicht wert?
Ergänzung ()

Im Falle,d ass ich dennoch mit dem i3 liebäugle, welcher wäre denn dann "ausreichend"?

Tipp was den Festspeicher angeht:
hab bei einem kürzlich gebauten Office-PC lange hin- und herüberlegt,
ob 250GB SSD.
Oder 120GB SSD + 500GB 2,5er HDD.
Kostest je nach Modell, etc. UNGEFÄHR das gleiche.
Hat auch beides seine Vor- und Nachteile.

Habe jetzt kleine SSD und HHD verbaut.
Hat den Vorteil, dass auf Wunsch die HDD in ein 10-15€ ext. Gehäuse verbaut werden kann.
Per USB 3.0 angeschlossen, ist sie vergleichbar schnell, wie intern per SATA.
Kann aber auf Wunsch abgezogen und transportiert werden.
Ob das bei den kleinen Nichten sinnvoll ist, ist ein anderes Thema...

Die Interne HDD würde ich mir zugunsten der 250er Samsung weg lassen; die Samsung hat sogar 5 statt nur 3 Jahre Garantie, würde ich immer vorziehen. Und eine externe HDD für Backups ist so oder so eine sinnvolle Lösung: nur 1x wöchentlich anschalten, Backup ziehen, wie abschalten. Im Falle eines Virus Befalls hat man die dann nicht auch direkt in den Backups oder löscht "nebenbei aus Versehen" das falsch vom falschen Laufwerk, kommt je nach Alter bei Eltern schon gerne mal vor.
i3 ist wie gesagt overkill, aber wenn es denn sein muss: http://geizhals.de/intel-core-i3-6100-bx80662i36100-a1329935.html
DDR4 passt nur zu Sockel 1151, nicht 1150 Cpus/Boards.

ich würd ein Board mit 4x DDR4 nehmen besser zum aufrüsten....

ist ja für die Firma, nach 2 Jahren warscheinlich von der steuer abgesetzt (dann kann man den ja Privat weiter nutzen, da kann es nicht falsch sein 2 weiter RAM slots zu haben)

Ok! Und was wäre die schnellere Lösung? Das AsRock mit den Ballistix Sport, oder? Es sind ja nur wenige Euronen Unterschied..

Letzet Frage dann gleich noch: 64er Win7 oder 32er? :-)

unbedingt 64Bit, sonst kanns dir auch 4GB RAM zulegen.
da 32Bit mit mehr als 3,5GB RAM nichts anfangen kann.

Ihr versprecht mir, dass ich selbst beim i3 nicht irgendwann neidisch auf den i5 zurückblicke?
was in der zukunft an leistung benötigt wird, kann dir keiner sicher sagen. ansonsten kommt es hauptsächlich auf die anforderungen an. ich habe vor längerer zeit mal einen celeron g1610 mit einem auf 4ghz übertakteten i5 3450 und einem a8-7600 (45w) verglichen und konnte im üblichen office einsatz keine nennenswerten unterschiede feststellen. lediglich mein j1900 ist bei dem vergleich negativ aufgefallen, aber selbst den hätte ich noch als ausreichend bezeichnet.
sofern die anforderungen bei bild- und videobearbeitung nicht zu hoch sind (wovon ich anhand der genannten software mal ausgehe), wirst du bei einem celeron g1840 oder gar einem pentium g4400 nichts vermissen.

wenn du nicht sicher bist, welche anforderungen an den pc in zukunft noch so gestellt werden und gerne bereit bist mehr zu bezahlen, auch wenn es dann vielleicht nie etwas bringt, dann empfehle ich immer recht gerne den AMD A8-7600. man kann da aber eigentlich nicht oft genug erwähnen, das bei normalen office arbeiten und beim surfen im internet für mich keine vorteile gegenüber einem celeron (der nur die hälfte kostet) feststellbar waren.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ok...jetzt war ich mit der Zusammenstellung eigentlich zufrieden - da wirfst du nen AMD auf...Soll ich dann nicht einfach gleich beim i3 bleiben? Beim AMD müsste ich Board und Ram wieder ändern, oder?

Zurück
Oben