• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Office PC für die Eltern

Ok.. dann lass ich das am besten meine Eltern entscheiden...Weiß nicht, ob auf dem Tisch genügend Platz für das gehäuse ist...ansonsten wohl einfach die ATX Variante...

Was genau "anspruchsvolleres" laufen sollte, weiß ich grade nicht...MEine Eltern werden aber definitiv die nächsten Jahre dann kein neues System anschaffen, weshalb der i3 evtl. dennoch etwas zukunftsfreudiger als der Pentium ist..

Noch ne Frage zum ITX: Braucht man keinen CPU-Kühler? ELK?
Ergänzung ()

Nochmal zum ITX: Man liest, dass wegen der geringeren Größe auch weniger Platz für Lüfter ist und wenn das Teil den ganzen Tag läuft, schneller heiß wird...ISt das ein Kriterium?

Ich sehe keinen Nachteil, bei einer i3 CPU den beiliegenden "boxed" CPU Kühler zu verwenden, aber wenn du möchtest, kannst du auch einen kleinen CPU Kühler im Top-Blow Design eines anderen Herstellers verbauen, zB http://geizhals.de/?cmp=1059193&cmp=857461

Keine Sorge, bei der geplanten Hardware werden sich die Temperaturen in überschaubaren Grenzen halten.

Bei einem Office-Pc würde ich den Boxed Kühler verwenden.

Guten Morgen beisammen!
Die Entscheidung zum ITX ist gefallen! Das solls werden...dann wäre Folgendes die erwählte Kombi:
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x DeLOCK SATA All-in-One Kabel 0.3m, Slimline (Buchse) (84390)
1 x Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 x Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K4G4DFS8213)
1 x ASRock H110M-ITX (90-MXB0N0-A0UAYZ)
1 x Samsung SN-208FB schwarz, SATA, bulk (SN-208FB/BEBET)
1 x Antec ISK 310-150, 150W, Mini-ITX (0761345-08184-9/0761345-08185-6)

Gibt es hier noch Änderungs-Empfehlungen?
Das Gehäuse ist wohl recht ok? Oder gibts noch bessere Alternativen?
Vielen lieben Dank euch!!

Keine Änderungsvorschläge von meiner Seite; mir gefällt es so. :)

Super! Hol mir die Sachen bei Mindfactory!
Gibts noch nen Tipp wo ich dazu günstig und legal WIN7 Prof und Microsoft Office erwerbe?

Bei Ebay gibt es auch immer Keys für 20 euro. Die meisten sind aber ohne COA (das ist die eigentliche Lizenz, soweit ich das verstanden habe).

Ich habe mal einen für 20 euro ergattert wo dann die COA per Post kam. Das Teil sieht mal original aus und somit für mich ok.

Aktuell bin ich auch auf der Suche, aber irgendwie ist nichts drin wo man den Aufkleber per Post bekommt.

Ich habe auch mal einen für 12 euro gekauft. Dieser lies sich telefonisch nicht aktivieren. Ich habe dann reklamiert und noch weitere 3 Keys erhalten. 3 Stück!!! Also ich weiß nicht warum die mit den Keys so um sich werfen können.
Ich habe dann mein Geld zurück verlangt und auch bekommen und wieder einen Key mit Aufkleber gesucht.

// EDIT:
z.B. finde ich extrem dubios:
http://www.ebay.de/itm/Windows-7-Ho...625163?hash=item4af64a01cb:g:KJ8AAOSwYHxWH6Xb
Ergänzung ()

Das sieht für mich ganz ok aus, aber wenn man die Bewertungen ansieht aktuell paar euro teurer wie sonst, was denkt ihr:

http://www.ebay.de/itm/Windows-7-Pr...110180?hash=item41a22381a4:g:2QUAAOSwJcZWfRw~

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar...PC bestellt, Windows auch!

Was jetzt noch fehlt ist Office- woran kein Weg über 100 Euro vorbeiführt...
Danke euch allen für die erneute super Hilfe zum PC!

Guten Rutsch ins Neue!

Es ging hier aber nicht um MSDN-Keys, die direkt von Microsoft kommen (auch wenn diese zum Teil illegal bei ebay angeboten werden), sondern um OEM-Lizenzen. Und dazu sagt MS Folgendes:
Das Echtheitszertifikat (Certificate of Authenticity, COA) ist ein Etikett, anhand dessen Sie und Ihre Kunden Microsoft Windows-Originalsoftware erkennen können. Ohne das Etikett verfügen Ihre Kunden nicht über eine legale Lizenz zur Ausführung ihrer Windows-Software.

Warum das so ist, erklärt sich von selbst: Ohne COA hast du keinerlei Nachweis, dass du eine Lizenz besitzt. Wer sagt denn, dass der Händler nicht ein und denselben Key - womöglich sogar einen MSDN-Key - an ein Dutzend Leute verkauft? Oder dass er keine Keys verkauft, die er irgendwo von Lizenzaufklebern abgelesen hat?
Ein funktionierender Key alleine ist nämlich keine Lizenz, sondern einfach nur eine Abfolge von Zahlen und Buchstaben. Und diese Keys gibts im Internet an jeder etwas dunkleren Ecke für lau, weshalb ich mich eben frage, warum man dafür Geld ausgibt.
Man darf aber natürlich nicht vergessen, dass sich diese COAs fälschen lassen (gibts direkt von der Rolle frisch aus China) und man auch mit einem solchen Label keine hundertprozentige Sicherheit hat.

Was Interessantes zum Lesen: https://www.heidoc.net/joomla/technology-science/microsoft/77-fake-oder-fälschung-das-experiment

@ TE
Wo hast du denn jetzt Windows gekauft?

Zuletzt bearbeitet:
Bei Amazon gibt es Händler, die die COA mitschicken: Windows 7 Pro für knappe 40€.
Bei Office, vor allem mit Outlook und wenn man das Abo-Model von Office 365 meiden will, wird es teuer.

Zuletzt bearbeitet:
MattDi schrieb:
...
Was jetzt noch fehlt ist Office- woran kein Weg über 100 Euro vorbeiführt...
...

Wenn Office Outlook nicht benötigt wird, wäre LibreOffice eine gute und kostenlose Alternative zu MS Office.

JollyRoger2408 schrieb:
Wenn Office Outlook nicht benötigt wird, wäre LibreOffice eine gute und kostenlose Alternative zu MS Office.
Ohne Outlook kann man ja auch die viel günstigere Home & Student Version nehmen: http://geizhals.de/?cmp=1296875&cmp=1328671
Das sind dann ca. 80€ weniger, da man die ganz günstigen Versionen der Home & Business nicht beachten kann, bzw. 80€ Aufpreis nur für Outlook.

In den letzten Tagen habe ich noch zwei neue Office-Rechner aufgesetzt, u.a. in der Familie. Da Outlook aber mit Mailkonten, so meine Erfahrung, schlecht umgeht, Ordnerstrukturen erstellt, verstellt, sich Mails nicht löschen ließen und mich zur Weißglut gebracht hat, habe ich einfach Thunderbird eingesetzt. Insgesamt die bessere Lösung, da Thunderbird die Ports und die Server aus der Datenbank zieht und nicht in der Ordnerstruktur der Mailkonten herumpfuscht.
Auf Outlook kann ich persönlich daher verzichten und werde es auch niemandem mehr installieren, ansonsten macht man sich damit nur mehr Arbeit, wenn wieder ein neues Konto hinzugefügt werden soll oder bei den alten Konten etwas schief läuft. (Oh, du schöne IT-Weihnacht! :D)

Mit vielen Rechnern in der Familie dürfte sogar Office365 interessant sein, ansonsten sind 120€ für die 2016er Home and Business auf einige Jahre gesehen auch nicht sonderlich viel.

Office 2016 (1 Jahres Lizenz für 1PC) gibts morgen günstig bei den Amazon Blitzangeboten für 30-40eur

Zurück
Oben