Office PC für die Eltern

Bleib bei intel. Die amd plattform ist nur was für leute, die auf biegen und brechen ein paar euro sparen möchten auf kosten der performance

MattDi schrieb:
Soll ich dann nicht einfach gleich beim i3 bleiben?
kannst du natürlich machen, kostet hald ~30-40€ mehr und wie bereits mehrfach erwähnt, wird sich bei der leistung vermutlich nie ein unterschied bemerkbar machen. mit etwas "glück" macht sich die schnelle gpu des a8 zwischendurch mal prositiv bemerkbar, wenn 3d-leistung gefordert werden sollte, nach deiner beschreibung gehe ich aber auch davon nicht aus.

ds1 schrieb:
Die amd plattform ist nur was für leute, die auf biegen und brechen ein paar euro sparen möchten auf kosten der performance
kannst du mal bitte nächer erklären, wo der a8 beim einsatz in einem office pc eine schlechte performance hat?
hatte schon erwartet, das die fanboys sich wieder zu wort melden, sobald man amd erwähnt. über einen celeron g1840 kann man reden, da steht ja auch intel drauf, bei einem a8 7600 ist das aber dann "auf kosten der performance gespart". :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann bleibe ich bei der Inter i3 CPU!
Könnte mir noch jemand ein Baord nennen, das den 2400er Speicher nutzen kann?
Ergänzung ()

Oder liegen die dann alle jenseits der 200-Euro-Marke (ZBoards?)

Der schnelle RAM bringt dir bei einem Office-PC nicht wirklich Vorteile. Ist mMn sinnlos verpulvertes Geld.

oh ja wenn du DDR4 willst ist das Board nichts.

Ich bin auch kein Profi, lese mich gerade ein.

Beim letzten Board hast du halt nur einen H110 Chip statt nen B150. Sollte aber bei einem Office PC komplett egal sein. Auch nur 2 Ram Slots anstatt 4. Ich denke aber das kann man nehmen.

Oh.. Mit den Chips kenn ich mich überhaupt nicht aus...
Ergänzung ()

Gibt's denn noch konkrete Empfehlungen?

das der i3 für den normalen office einsatz keinen sinn macht, versuche ich auch die ganze zeit zu erklären, aber solange der te nicht weniger als einen i3 nehmen will und ihm dann auch noch leute erklären, das er da auf keinen fall sparen sollte, weil bereits der schritt zu einem a8 "sparen auf kosten der performance" wäre, vermute ich, das ist ein kampf gegen windmühlen.

Jetzt wieder alles auf Null!😉
Mit Mini-itx hab ich mich noch überhaupt nicht beschäftigt...
Was sind sie Vorteile daran? (Außer die kompakte Größe natürlich!)

Der i3 Solls dennoch werden... Falls doch mal was anspruchsvolleres laufen soll..

Bei dem Antec-gehäuse ist wohl schon ein Netzteil verbaut?

Was sind sie Vorteile daran? (Außer die kompakte Größe natürlich!)
außer der größe, wäre da noch die größe und auch noch die größe. :D
Der i3 Solls dennoch werden... Falls doch mal was anspruchsvolleres laufen soll..
in welcher hinsicht denn anspruchsvoll?
3d leistung? multicore cpu leistung? singlecore cpu leistung? ram? anbindung der nicht flüchtigen speicher?
das sollte man schon wissen, sonst macht es wenig sinn.
Bei dem Antec-gehäuse ist wohl schon ein Netzteil verbaut?
ja.

Ja, beim Antec ISK 310-150 ist schon eine PSU dabei. Du bräuchtest in der Empfehlung von @Peter_Shaw aus Beitrag #35 an sich nur die Pentium CPU durch eine i3 CPU zu ersetzten, ein spezielles Anschlusskabel für Slim-ODDs dazu nehmen und natürlich das zweite Gehäuse weglassen.

1 x DeLOCK SATA All-in-One Kabel 0.3m, Slimline (Buchse) (84390)
Intel Core i3 nach Wunsch: http://geizhals.de/?cmp=1329935&cmp=1329937&cmp=1329941

Beachte bitte, dass bei dem Antec ISK 310-150 nur ein "low Profile" PCI-Steckplatz zur Verfügung steht. Wobei ich denke, dass bei den geschilderten Anforderungen gar kein PCI-Steckplatz benötigt wird.

Zurück
Oben