Office PC für meine Eltern

*Stefano* schrieb:
Also muss ich dieses Software auf einen Usb -Stick installieren. Der neue PC muss dann vom Stick booten?
Gibt's dazu vielleicht eine Anleitung für noobs? liebschau
Um dir ein Win10 Installationsmedium zu erstellen, verwende das MS Media Creation Tool. Dieses Tool lädt dir Win10 herunter und erstellt dir auch gleich einen Win10 USB Installationsstick (ACHTUNG: der Stick darf nicht kleiner als 8 GB sein und es werden bei dem Vorgang ALLE darauf befindlichen Daten gelöscht). Eine Anleitung dazu findest du auf der verlinkten MS Seite.

JollyRoger2408 schrieb:
ACHTUNG: der Stick darf nicht kleiner als 8 GB sein und es werden bei dem Vorgang ALLE darauf befindlichen Daten gelöscht). Eine Anleitung dazu findest du auf der verlinkten MS Seite.
Seit neuestem sagt dir das Tool es direkt, wenn der Stick zu klein ist, und Daten gelöscht werden...
Hab es letztens mal wieder ausversehen mit nem 3 GB stick runterladen wollen.
Der Stick sollte am besten von anfang an leer sein.

Aspethic schrieb:
Warscheinlich war ein zu kleiner Stick, bzw er war nicht leer...

genau.. hatte es schon zig mal verwendet über jahre hinweg.. wenn du wüsstest wie oft ich damit schon probleme hatte.. mit zig notebooks und sticks... und wieviel tolle lösungsvorschläge mit virenscanner, exe auf stick, admin bla blubber ...

und dann kommst du mit stick nicht leer.. das zeigt dass du 0,00% Ahnung hast von dem M$ Programm!!
der stick wird davor formatiert..

Stefano schrieb:
Also muss ich dieses Software auf einen Usb -Stick installieren. Der neue PC muss dann vom Stick booten?
Gibt's dazu vielleicht eine Anleitung für noobs? liebschau

Ein Video sagt mehr als 1000 Worte:

Und danach gehts dann so weiter:

Zuletzt bearbeitet:
@Aspethic: Ja, klar, du hast Recht. Aber der TE ist ja nach eigener Aussage noob, da sollten wir ihn doch nicht mit möglichen Problemen abschrecken, die er vielleicht gar nicht haben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aspethic und JollyRoger2408
Vielen Dank an eure Einwände.
Nach Rücksprache mit den Eltern würde wir folgendes System finalisiert:

https://geizhals.de/?cat=WL-1316065

Was meint ihr dazu?

Eine blöde Frage noch, wo kann man den Windows 7 Key, den man für die Installation benötigt, ablesen?

Danke

Zu deiner Zusammenstellung: Du könntest statt der 2,5-Zoll-SSD auch eine SATA-SSD im M.2-Format nehmen: https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd4-a1745481.html?hloc=at&hloc=de
Das hätte den Vorteil, dass du sie direkt auf das Mainboard stecken kannst und nicht noch nach einem Platz für die SSD in dem kleinen Gehäuse suchen müsstest.
Von Gehäusen mit Fertignetzteilen lasse ich persönlich die Finger. Ich weiß nichts über die Güte des Chieftec-Netzteils.

Zum Key: Das mit dem Auslesen des Keys ist nicht trivial. Gut wäre, du hättest den auf dem alten Rechner deiner Eltern irgendwo kleben, oder du hättest eine Verpackung von Win7, wo der Key draufsteht.
Wenn beides nicht, dann mach das, was dir hier bereits geraten wurde: Entweder auf dem alten Rechner einen Microsoft-Account einrichten, dann wird der Key an diesen Account gebunden und (hoffentlich) auf dem neuen Rechner bei der Installation von Windows 10 automatisch übernommen. Oder du kaufst einen WIN10-Key, billig und legal z.B. bei Hardwarerat.

gimmix schrieb:
Von Gehäusen mit Fertignetzteilen lasse ich persönlich die Finger. Ich weiß nichts über die Güte des Chieftec-Netzteils.
dieses hat aber beim CB-Test super abgeschnitten, war u.a. leiser als ein bequiet-Netzteil.

Kann man das Laufwerk auch nutzen, wenn es senkrecht steht? "Purzeln" die DVD's dann nicht heraus beim einlegen?

• Gefällt mir
Reaktionen: gimmix
larska schrieb:
dieses hat aber beim CB-Test super abgeschnitten, war u.a. leiser als ein bequiet-Netzteil.

Kann man das Laufwerk auch nutzen, wenn es senkrecht steht? "Purzeln" die DVD's dann nicht heraus beim einlegen?
Gute Frage ;);)

larska schrieb:

Hängt vom Laufwerk ab. Früher hatten Laufwerke, die auch vertikal betrieben werden konnten, so kleine Plastiknasen, so dass sie CDs/DVDs gehalten wurden und nicht rauspurzelten..Ich habe gerade mal hier mein Laufwerk angeschaut: Nasen sind da, wenn das Laufwerk senkrecht steht, sollte die DVD durch die unteren zwei der vier Nasen gehalten werden, da sie automatisch da reinrutscht. Superstabil ist das allerdings nicht, man muss dann schon zeitnah nach der Scheibe greifen..

*Stefano* schrieb:
wo kann man den Windows 7 Key, den man für die Installation benötigt, ablesen?
Es sollte das "COA" (Certificate of Authenticity) am PC kleben. Da steht der Win7 Key drauf. Das sieht so aus:

Win7 COA.jpg

larska schrieb:
Nein, das klappt schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: larska
Hi, kurze Frage. Bin gerade bei der Installation der Kabeln. Und im speziellen geht es ums power Kabel. Einen Reset Knopf habe ich nicht. Wäre nun das plus Power Kabel bei pwrbtn und das Minus bei gnd anzuschließen? Danke vorab
15712389320732990425038974330516.jpg

Ergänzung ()

Und zur Installation des DVD Laufwerks ist mit der Platz für das Kabel zu eng. Das beiliegende L Stück zeigt nach unten, was leider nicht funktioniert. Gibt es da Alternativen?
15712391527108529991252776791347.jpg

Zurück
Oben