Office PC für meinen Vater

Terja

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
17
Hallo zusammen,

für meinen Vater (60) benötige ich einen neuen Office PC. Da bald ein Freund zu Besuch kommt, der diesen zusammenbauen könnte, würde ich die passenden Teile gerne zeitnah bestellen :)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise wäre schön, das Gehäuse sollte idealerweise mit Blick auf die Zukunft auch einen USB-C Anschluss haben

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich vermache ihm einen 27" Full HD Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, alles völlig veraltet

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ca. 300 Euro + Betriebssystem Win 11 Home

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sobald es geht :)

8. Möchtest du den PC

Zusammenbauen lassen vom Freund

-------------------------------------------------------

Was mein Vater mit dem PC macht:

  • Schmiede-Videos schauen :)
  • Schmiede-Foren besuchen :)
  • Surfen
  • Office
  • Emails
  • Shopping / Ebay für Schmiedezangen :)

------------------------------------------------------

Ich habe mir die Zusammenstellung für den idealen Office-PC Preisrahmen 300 Euro bereits angesehen, allerdings ist diese ja vom Mai, daher wollte ich einmal sichergehen, ob ich bei einzelnen Teilen vielleicht doch besser eine Alternative kaufen sollte?

Vor allem beim Gehäuse würde ich gerne eins mit zusätzlichem USB-C nehmen, sofern das nicht direkt einen Aufpreis von 50€ bedeutet ;) Hättet ihr zu den empfohlenen vll noch Alternativen?

Bei meiner Recherche und dem Durchlesen einzelner Threads hier bin ich auch auf das Thema Mini-PCs gestoßen, allerdings erscheint mir hier das Preis-Leistungs-Verhältnis schlechter zu sein. Außerdem wäre vermutlich die Reparatur auch schwieriger? Lasse mich natürlich auch eines besseren belehren.
 
Von Mai bis jetzt hat sich bzgl. Office nichts getan.

Terja schrieb:
hier bin ich auch auf das Thema Mini-PCs gestoßen, allerdings erscheint mir hier das Preis-Leistungs-Verhältnis schlechter zu sein.
Kleiner bedeutet oft teurer. Und auch oft lauter weil es schwieriger ist die Wärme gut abzuführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse und Espero
300 + Windows und bei 360€ ist der Dell schon drin im Budget ;)
Update auf 11 geht ja.
 
Ist von den beiden jetzt aber nicht das bessere Angebot. "Nur" billiger :)
 
Ich sehe schon, die Mini-PC kommt ganz gut an :)

Vielen Dank schon einmal für die einzelnen Optionen, der Optiplex gefällt mir auf den ersten Blick schon ganz gut. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
Der hat schon mehr als der Mann braucht.
Wenn man sucht bekommt man sicher mehr. Aber darauf achten: AMD ab Zen 2, Intel ab Core i8xxx wegen Windows 11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Terja schrieb:
Ich sehe schon, die Mini-PC kommt ganz gut an :)
Mein Vadda will keinen Tower irgendwo bei sich stehen haben, sondern ein kleines unauffälliges Gerät haben, mit dem er mal ne Rechnung schreiben oder ne Überweisung tätigen kann.
Und dafür und für noch viel mehr, sind solche Geräte optimal.
Nen 12500T bekommst im office nicht klein ;)
 
Zurück
Oben