Office PC fuer Schwiegervater ~400€

kosmo0815

Ensign
Hallo liebe CB-Community,

mein Schwiegervater benoetigt einen neuen Pc fuer seine taeglichen Office Anwendungen, wobei das natuerlich so guenstig wie moeglich sein soll.

Als Maximum wurden mir 400€ gesetzt.

Anwendungen beschraenken sich auf Ebay,E-mail,Urlaub buchen etc.. _kein_ Spiele! evtl mal das ein oder andere Video auf Youtube.

Vorhanden/wird uebernommen:
Altes 0815 Gehaeuse(ATX)
Monitor(denke noch VGA -> sehe ich erst morgen)
Maus,Tastatur,Lautsprecher
HDD
DVD-Brenner(evtl muss der ausgetauscht werden, da IDE wohl nicht mehr unterstuetzt wird).

Eine SSD wuerde ich gerne einbauen.

Da ich mich lange nicht mehr mit der Thematik beschaeftigt habe, weiß ich nicht was in diesem Preissegment zu empfehlen ist und hoffe auch euren Input.

Vielen Dank

hast du dir schon das hier durchgelesen?
da sollte doch eigentlich eas für dich dabei sein?
ide laufwerke lassen sich noch verwenden (notfalls per ide-controller-karte), ich bezweifel aber, das das sinn macht. also beim laufwerk besser ein mal neu.

kosmo0815 schrieb:
Als Maximum wurden mir 400€ gesetzt.
Sollte passen.

kosmo0815 schrieb:
Vorhanden/wird uebernommen:
Altes 0815 Gehaeuse(ATX)
Monitor(denke noch VGA -> sehe ich erst morgen)
Maus,Tastatur,Lautsprecher
HDD
DVD-Brenner(evtl muss der ausgetauscht werden, da IDE wohl nicht mehr unterstuetzt wird).
Veto!
Das Gehäuse ist sicher uralt und daher nur noch Schrottwert.
Monitor: Größe, Auflösung? (Gib mal Bescheid.)
Maus und Tastatur kann man auch nach 10 Jahren? wechseln. Kostet nicht die Welt.
HDD (Wie alt? evtl auch IDE?)
DVD-Brenner kostet neu 10€. (Tauschen!)

Im Allgemeinen benötigen die alten Herren wenig Speicherplatz, hier sollte man überlegen, ob man nicht komplett auf eine HDD verzichtet und nur eine ausreichend große SSD einbaut. Reichen 250 GB?

Für 400€ bekommst du auch alles (außer Monitor) komplett neu. Melde dich mal wieder und gib Bescheid, was du davon hältst oder ob ich komplett schief liege.

lg asteriks :)

Das Gehäuse ist sicher uralt und daher nur noch Schrottwert.
habe kürzlich erst neue hardware in das gehäuse von einem alten 486er eingebaut, alles problemlos. wenn das gehäuse noch in ordnung ist und nicht irgend eine sonderanfertigung, dann spricht eigentlich nichts dagegen es weiter zu verwenden.
bei tastatur und maus sehe ich auch keinen grund auf was neues umzusteigen, wenn die alte hardware noch in ordnung ist.

Nightfly09 schrieb:
habe kürzlich erst neue hardware in das gehäuse von einem alten 486er eingebaut, alles problemlos. wenn das gehäuse noch in ordnung ist und nicht irgend eine sonderanfertigung, dann spricht eigentlich nichts dagegen es weiter zu verwenden.
Ich habe einfach schon ziemlich viel alten Mist gesehen. Eine aus meiner Sicht empfehlenswerte Staubfilterung haben die definitiv nicht. Manchmal drehen da auch Lüfter mit eine Durchmesser von 60mm und machen einen Höllenlärm. usw...
Gibt viele Gründe etwas neues zu kaufen. Wenn ein Gehäuse noch gut ist kann man es auch behalten. Meines (P182) hat auch schon 6 Jahre auf dem Buckel, aber das hält noch lange durch, denn viel besseres habe ich bisher nicht gefunden.
Nightfly09 schrieb:
bei tastatur und maus sehe ich auch keinen grund auf was neues umzusteigen, wenn die alte hardware noch in ordnung ist.
Begründung wie vor. Wenn ich schon "IDE" lese, ist die Maus mit der Rollkugel unten dran nicht weit... :D
Die PS/2-Anschlüsse gehören auch der Vergangenheit an. Intel hatte als ehemaliger Mainboardhersteller diesen Mist bereits als erster (und leider einziger) vom Board komplett verbannt. Kann eigentlich nicht richtig nachvollziehen, warum alle anderen das noch drauf bauen.
..und auch wie oben: Wenn die Peripherie noch topp ist, muss nicht neu gekauft werden.
Eine passable Maus, Tastatur und ein neues Gehäuse kosten nicht die Welt. Aber das weißt eh selber.

Ich habe nur oft den Eindruck, viele sparen an den falschen Stellen. Gerade solche PCs sind oft mind. 5 bis 10 Jahre im Einsatz. Auf die Einsatzjahre gerechnet sind die Kosten meist lachhaft und man hat etwas neues.

asteriks_0 schrieb:
Die PS/2-Anschlüsse gehören auch der Vergangenheit an. Intel hatte als ehemaliger Mainboardhersteller diesen Mist bereits als erster (und leider einziger) vom Board komplett verbannt. Kann eigentlich nicht richtig nachvollziehen, warum alle anderen das noch drauf bauen.

.

Naja, ich habe mit meiner Qpad mk80 z.B. "nur" 6 KRO über USB, aber N-KRO über PS/2 , und so besetze ich mir nicht noch ein USB Port, also ich finde den Prot gut :)

Zurück
Oben