• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Office PC fürn Kollegen

Raul Gonzales

Ensign
Hallo,

ein Kollege möchte sich ein neues PC zusammen legen und bat mich um Hilfe. Er hate 2 seeeehr alte Rechner wo bei einem die Festplatte defekt ist und das andere nutzt er mit 1gb ram was natürlich ein Witz ist.

Wir hatten eine kleine Unterhaltung, dass er mit wenig Aufwand einen geeigneten PC fürs Surfen zusammenstellen könnte.

Er schaut sich nur Videos an, hört Musik und surft von Seite zu Seite.

Sein Budget wäre 200€. Hab schon die FAQ gelesen aber bin da eig. nicht so überzeugt. Seinen Laufwerk und Netzteil könnten wir wohl weiter verwenden, werde sein PC in den nächsten Tagen erhalten und mir es genauer anschauen können.

Irgendwelche Zusammenstellungen die ihr selber empfehlen könnt?

Danke schon im vorraus.

Zum Surfen, Video schaun und Musik hören, langen 1 GB RAM dicke, selbst wenn es gleichzeitig sein sollte.

Früher zu Win9x haben schließlich selbst ganze 32 MB für o.g. Aufgaben gereicht (und selbst das geht heute noch erstaunlich gut, wie man auf Youtube sehen kann) wenn auch nicht ganz in der Qualität wie heute.

sorry seby, aber 1GB reichen heute auf keinen fall, selbst ein frisch installiertes windows7 verbraucht allein fast 1GB arbeitsspeicher...

und hast du wirklich das system in deiner signatur so laufen? eine HD 3850 ohne jede stromsparfeatures?

Achja, er braucht so gut wie gar nichts an Speicher deswegen hat ich überlegt, ob wir eine 80gb SSD nehmen, einen größeren Speicherbedarf hat er eh nicht..

80 GB sind schneller voll als man Denkt und da 120/128 GB Varianten kaum teuer sind würde ich gleich zu so einer greifen.

Ich untertreibe nicht, aber er macht wirklich nichts weiter außer Surfen, so seine Aussage zu mir, er hatte eine 40GB Festplatte wo er Win XP drauf hatte und er war sehr glücklich mit allem^^

Also ich kann dieses Setup nicht zu 100% empfehlen aber da wir hier wirklich nur über 200€ reden hab ich mal das zusammen gestellt. Das ist ziemlich minimalistisch und wenn er nochmal 100€ drauflegen würde könnte ich etwas empfehlen bei dem mir wohler ist

1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Celeron Dual-Core G1610, 2x 2.60GHz, boxed (BX80637G1610)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-4GBNT)
1 x ASRock H61M-VG3 (90-MXGNZ0-A0UAYZ)
1 x LC-Power LC-1400mi, 200W SFX12V

Preis: 204€

super Ichieve, und damit kann dann sein kumpel schön in die röhre schauen 'VGA outputs can be supported only with processors which are GPU integrated. und das gehäuse + netzteil soll wohl ein witz sein, wa?

und die CPU ist kaum schneller als ein e8400

edit: sorry wußte net dass der G1610 intel HD hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ichieve hat ein board ohne onboard-grafik verlinkt, und ich wußte nicht dass der G1610 eine intel HD grafik eingebaut hat, also eine APU ist (kreuzung aus CPU und GPU)

Wie gesagt. Das wird alles recht knapp. Achte drauf das die Festplatte in ASCI installiert wird (kannst du im Bios umstellen). Der Chipsatz ist wirklich sehr billig da hätte ich wohl am liebsten noch etwas die Preisschraube nach oben gedreht. Der RAM ist vollkommen ausreichend für ihn. Das Netzteil dürfte auch reichen aber sollte bei gelegenheit wohl mal ausgetauscht werden (wäre gut zu wissen was es für eins ist) Das Laufwerk kannst du hoffentlich noch anschließen wenn es ein Sata und kein IDE ist. Ansonsten musst du nochmal 10€ investieren oder eben alles per USB einspielen.
Das Gehäuse ist wirklich ne Wucht. Für den Preis gibt es nicht mal ansatzweise was vergleichbares. Das hat Technik drin was es sonst nur in 80€+ Gehäusen gibt.

Wenn du irgendwelche Fragen hast oder doch nochmal 10-20€ freikratzen kannst investiere es auf jeden Fall in
1 x ASRock B75M-DGS (90-MXGN20-A0UAYZ)
da es alle modernen Anschlüsse wie Sata3 usw hat und du das ganze Potenzial der SSD ausnutzen kannst und glaube mir das ist wirklich ziemlich genial!
Also versuch ihm am besten die 15€ mehr aus dem Kreuz zu leiern er wird es nicht bereuen.

@Stocki13: Für XP reicht das auf jeden Fall. Selbst 768 MB ohne Auslagerungsdatei. Aber es wird nur bis '14 geupdatet. Win7 bringt imho keine Vorteile, wenn man aufs Geld achten muss.
Die 3850 ist einer der sparsamsten IDLE-Karten, aber Leistung wird echt knapp.

Also es wird definitiv mit win 7 laufen dafür muss er auch nichts zahlen, da habe ich noch eine Lizens frei und werde es ihm installieren. Den Preis hatten wir 200€ besprochen aber wenn er für 10-20€ mehr was viel besseres bekommt, solls daran nicht scheitern.

Ich bin für eine SSD damit er mal merkt was es für ein Unterschied ist und er auf seine Kosten kommt. Wenn es auch gebrauchte PCs in Ebay geben sollte wie das Thinkpad was @Stocki schon vorgeschlagen hat wäre er auch dafür 100€ für das PC und noch eine SSD ran und gut ist. Andernfalls wäre natürlich ein selbstgebautes für 200€ besser, da er Garantie auf die Teile hätte und er als absoluter Laie im PC Bereich legt schon Wert darauf.

Also Zusammengefasst:

1x 80-120GB SSD
1x dual CPU
1x passendes Mainboard
1x 4GB RAM
1x Netzteil

Das ist das günstigste Gehäuse das integrierte Lüftersteuerung • Kabelmanagement • Staubfilter • quer eingebauter Festplattenkäfig hat :)
Und daimt alles Dinge die normalerweise erst bei Gehäusen ab 80€+ gibt.

Zurück
Oben