Alternate 2

Office-PC Kaufberatung

prober

Cadet 1st Year
In der nächsten Zeit sollen 2 Pc's zusammen gebaut werden. Dieser soll erst einmal für meinen Bruder sein.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Office, Surfen, Musik hören

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
keine

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
leise wäre gut

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

vorhanden älterer Monitor, soll weiter genutzt werden
LG Flatron E2340 (23" , Auflösung: 1920x1080 , Eingänge: DVI-D, VGA )

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
von 2009/2010
  • Prozessor (CPU): Intel i3-2100 3,10GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4GB DDR3
  • Mainboard: Gigabyte H61M-D2-B3
  • Netzteil: ???? (von 2009/2010)
  • Gehäuse: Cooler Master Elite 334
  • Grafikkarte: in CPU
  • HDD / SSD: 1T HDD Hitachi

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
350-400€
neue SSD MX500 500GB bestellt (für 55€ Amazon)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
solange er ausreicht, man beachte den alten PC

5. Wann soll gekauft werden?
diese Woche

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen

Vorstellung des neuen PC:

• "Bessere" Alternativen für Mainboard, Netzteil und Gehäuse werden gerne angenommen
  • Gehäuse sollte max. 50€ kosten und ohne RGB
  • Derzeit sind 5 USB-Anschlüsse am alten Board belegt
  • Vom alten PC wird nix in den Neuen übernommen
  • reicht der vorhandene Lüfter/Kühler vom 3200g und läuft der leise?
  • Monitor wird erstmal der alte benutzt, bis der seinen Geist aufgibt

Danke für Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Und warum bestückst Du Dein altes System nicht einfach mit mehr RAM? - Oder ist das Dingen kaputt? - Ich sehe in einem neuen System keine nennenswerten Vorteile für ein bischen, surfen, Emails tippen, oder Musik hören....

• Gefällt mir
Reaktionen: prober
Nur die SSD rein und fertig. Da benötigst du kein anderes System.

• Gefällt mir
Reaktionen: prober, VisualVelocity, Meleager und 2 andere
Das ASRock B450M-HDV R4.0 ist 30€ günstiger und sollte auch ausreichen.

Wenn Du ein Case mit Fenster nimmst, würde ich wenigstens einen besonders hübschen CPU-Kühler nehmen. Sonst sieht das am Ende nach nix aus.

• Gefällt mir
Drüber nach gedacht deinen alten PC einfach aufzurüsten? Würde für surfen und Musik hören reichen und desweiteren würdest du noch günstiger weg kommen.

• Gefällt mir
leckerbier1 schrieb:
Nur die SSD rein und fertig. Da benötigst du kein anderes System.

Sehe ich genau so: Die bereits gekaufte SSD ins alte System rein, frische Windows Installation und die Mühle tut ihren Dienst wieder problemlos. evtl. noch irgendwo günstig weitere 4GB Ram abstauben.

• Gefällt mir
@TE
System passt so.
Naja es ist ein DualCore CPU mit HT und einer HD2000 die kommt schon langsam an die grenzen wenn ich nur an Youtube denke. Ich selbst arbeite mit einem i5-8500 und 16GB RAM in der Arbeit und komme öfters an CPU Limit. Word, Outlook, Lotus Notes, Chrome mit min. 8 Tabs, nebenbei brauche ich mal Photoshop und Corel und dann bricht die CPU ein. Das gleiche mache ich daheim mit R5 3600 und da passiert es nicht. Je mehr Kerne du hast desto besser.

• Gefällt mir
Bau ne SSD in den vorhandenen Pc und er ist wieder so flott wie ein neuer

• Gefällt mir
Die SSD rein, Win frisch drauf und es fühlt sich an wie ein neuer PC...
Erst wenn Dir das dann vom Feeling her nicht reicht, würde ich bei Deinem Usecase ernsthaft über ein neues System nachdenken.

Beim 2200g fand ich den Boxer-Kühler nicht so toll und habe ihn gegen eine leise Alternative getauscht...

• Gefällt mir
prober schrieb:
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
von 2009/2010
  • Prozessor (CPU): Intel i3-2100 3,10GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4GB DDR3
  • Mainboard: Gigabyte H61M-D2-B3
  • Netzteil: ???? (von 2009/2010)
  • Gehäuse: Cooler Master Elite 334
  • Grafikkarte: in CPU
  • HDD / SSD: 1T HDD Hitachi
Daran ist grundsätzlich nichts auszusetzen. Du bekommst dafür einen i5 2400 für 20€ (4 Kerne) oder gar einen i7 2600 (4 Kerne mit 8 Threads) für 60€. Dazu noch ein wenig gebrauchten Ram stecken und eine SSD benötigst du sowieso.

Meinetwegen bleibt die HDD als Datengrab oder Backup erhalten. Viele Leute machen leider keinerlei Sicherungskopien.

• Gefällt mir
Reaktionen: prober und VisualVelocity
Der alte Pc hat die neuesten Software-Updates und Win10 erst neu installiert.
Die Grafik macht Probleme und ist langsam. Woher langsam kommt ist klar.
Die Grafik wird sehr oft zig mal angezeigt und/oder es flackert schwarz.
Daher hat er sich für einen Neuen entschieden.

@Makso
mehr als wie oben beschrieben wird nicht mit dem PC gemacht

Diese Symptome könnten ebenfalls am Mainboard oder gar dem Bildschirm liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: VisualVelocity
prober schrieb:
Der alte Pc hat die neuesten Software-Updates und Win10 erst neu installiert.
Aber halt auf einer HDD...

Wenn die Kiste aber die von Dir beschriebenen Ausfallerscheinungen zeigt und Du keine Lust auf Fehlersuche hast oder Du einfach nur Lust auf was Neues hast, dann nimm was Neues.

CPU-Kühler würde ich persönlich eine Alternative nehmen, zB den Pure Rock von bq oder was Vergleichbares.

Klingt für mich, als würdest du den alten PC nicht aufrüsten wollen.
Der Ryzen 2200g oder 3200g ist auf alle Fälle eine gute Wahl.

@Zwirbelkatz
ich bin auch nur Laie...keine Ahnung wie ich das Grafikproblem in Griff kriegen könnte.
Aufrüsten in dem Sinne, neue SSD rein, 4GB Speicher könnte er aus meinem Rechner (ähnliche Hardware) haben und dann nochmal Win10 installieren. Mehr fällt mir nicht ein.

prober schrieb:
ich bin auch nur Laie...keine Ahnung wie ich das Grafikproblem in Griff kriegen könnte.
Mit einer dedizierten Grafikkarte. Die natürlich ebenfalls Geld kostet.
Sollte übrigens kein Vorwurf sein mit dem "nicht Aufrüsten".

Zwirbelkatz schrieb:
Sollte übrigens kein Vorwurf sein mit dem "nicht Aufrüsten".

Habe ich auch nicht als Vorwurf aufgenommen. Hat mich aber zum nachdenken gebracht.

Werde morgen mal nachfragen ob ich nicht doch Fehlsuche (irgendwie) betreiben sollte bzw. die neue Festplatte (wenn sie da ist) mit Win10 installiere und mit meinem Ram teste.

Falls er einen Neuen will, gilt immer noch die obere Suche mit Verbesserung/Veränderung.

Zurück
Oben