NAS

Office PC Konfi Beratung

abi145

Newbie
Hallo Community,

ich möchte gerne einen PC zusammenstellen und bin in einigen Punkten noch ungewiss. Der PC soll sehr stark in Multi Tasking sein, sehr intensive Excel Tabellen bearbeiten können und professionelle Bildbearbeitung beherrschen.

Was mir unklar ist, ob ich ein Prozessor mit einer Grafikeinheit brauche? Was haltet ihr von der folgenden Kombination:
AMD Ryzen 5 3400G
GigaByte B450 I Aorus Pro WiFi
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS16G4D32AESB)

Beim Arbeitsspeicher bin ich mir nicht wirklich sicher und habe keine Ahnung, worauf es genau ankommt, damit die Harmonie zwischen RAM, Mainbord und CPU gegeben ist.

Ich danke für eure Unterstützung!

Beste Grüße

----------------

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Spiegel wird mit dem PC weniger bis gar nicht.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Professionelles Bildbearbeitung sollte ohne Probleme möglich sein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Am liebsten ein kleines Gehäuse, ggf. mini ITX?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Mindestens zwei Monitore werden angeschlossen (erstmal Full HD, in Zukunft 4K).

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400 bis 600 Euro, Preis Leistung sollte stimmen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am liebsten gestern.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Wollte ihn eigentlich selber zusammenbauen.

Ob du eine CPU mit integrierter Grafikeinheit brauchst hängt primär davon ab, ob du noch eine weitere Grafikkarte verbauen willst. Irgendein Grafikbeschleuniger muss zwingend in das System entweder die integrierte, oder eben eine extra Grafikkarte.

Welche Programme nutzt du denn für die Bildbearbeitung?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Wenn professionelle Bildbearbeitung gemeint ist, dann wird meist Adobe Lightroom und Photoshop genutzt.
Da würde sich dann mMn eine günstige 4GB 1650 mit CUDA besser machen als die APU.
Insgesamt ist der 3400G im Moment eher teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Xes
Über 32GB RAM sollte man bei Bild- und Videobearbeitung schon nachdenken.

ich finde eine APU könnte hierfür schon genügen. der ryzen 3200Ger wäre nicht übel und 16GB ram sollten auch im normalfall reichen. es ist halt immer die frage wie professionell es betrieben werden soll und ob man vll auch mal 30 statt 15min warten kann um alle urlaubsbilder zu rendern.

Allerdings kommen wahrscheinlich in ein paar wochen die neuen ryzen APUs raus, die nochmal enorm viel mehr kerne und damit auch leistung haben sollten.

Danke für die schnellen Rückmeldungen!

@Joc
Eigentlich wollte ich die Grafikkarte sparen um weniger Hardware zu haben (ggf. kleineres Gehäuse) und kam daher auf die Ryzen 3400G. Welchen genauen Vorteil würde denn eine CUDA mitbringen?

@Xes ,
Intensives Photoshop mit sehr hohen Auflösungen, wo gleichzeitig viele (hohe zweistellige Zahl) Bilder geöffnet werden. Ich denke hier ist dann Arbeitsspeicher wichtig, oder? Vielleicht sollte doch von Anfang an 32GB ausgerüstet werden?

@KarlsruheArgus
Die Konfiguration sieht solide aus. Hast Du vielleicht eine Empfehlung für kleineres Gehäuse, ggf. mit einem Aupfreis?

@honky-tonk
Quasi Nachfolger von 3400G?

honky-tonk schrieb:
genau sollen wohl mit 8kernen 16threads kommen...
Wenn man auf 3200G setzt, sollte ein upgrade auf die neueren Versionen später doch kein Problem sein, oder soll auch ein neuer Sockel kommen?

Kein neuer Sockel, aber für die neuen APU's sollte es dann ein Mainboard mit 32MB BIOS sein, meistens haben diese dann "MAX" im Namen.

Wenn späteres Upgrade angedacht ist, dann eher ein Board mit 550er (anstatt 450er) Chipsatz.

16 GB RAM sind genug, ach wenn man viele Bilder geöffnet hat. Wie viel Platz 100 Bilder zu je 10 MB benötigen, kann sich ja jeder selbst ausrechnen ;-)
3200er stellt im Moment einen guten Kompromis aus Speed, Stabilität und Bezahlbarkeit dar. Schneller ginge zwar, würde aber im genannten Anwendungsfall nicht unbedingt spürbar helfen.

Wenn Adobe und Excel und Internet gleichzeitig anstehen, wären 32 GB natürlich doch eine Empfehlung. Nach meinem Empfinden gilt insbesondere bei RAM das Motto "lieber haben statt brauchen".

Hier
https://helpx.adobe.com/de/photoshop/kb/photoshop-cc-gpu-card-faq.html
gibts Infos zu den unterstützten GPUs seitens Adobe.
Das wäre die erste Anlaufstelle.
Zudem gibt es zahllose Infos im web, welche GPUs in Photoshop am besten unterstützen. Davon würde ich abhängig machen, ob man eine iGPU oder eine dedizierte Karte nimmt und natürlich welche.

joa könnte man bei passendem board upgraden, aber meist macht man es dann doch nicht zeitnah

OK jetzt wird es Interessant und glaube eine richtige Grafikkarte aus der Kompatibilitätsliste sollte doch langfristig verbaut sein. Die vorgeschlagene Grafikkarte INNO3D GeForce GTX 1650 scheint nicht in der Liste von Adobe aufgeführt zu sein. Welche Grafikkarte aus der Liste könntet ihr mir denn empfehlen?

Als CPU glaube ich ist die AMD Ryzen 3 3100 doch die bessere Wahl für meine Zwecke..

Für Photoshop genügt die integrierte Grafikeinheit der APU für so ziemlich alle Funktionen.
Würd erst einmal nur die APU verwenden und falls du dann meinst da geht was nicht, kannste ja immer ne Grafikkarte nachstecken.

Ideal wäre es natürlich auf eine der 8c16t APU's zu warten bzw. aufzurüsten und bis dahin vielleicht sogar nur den 2400G nutzen (weil günstiger) wenn du dir 100% sicher bist, dass du aufrüsten wirst.

Die Liste da ist relativ alt, ein Großteil aufgelisteten Grafikkarten sind heute schon fast obsolet. Adobe ist da sehr fault und hält den Test kaum aktuell.

abi145 schrieb:
Eigentlich wollte ich die Grafikkarte sparen um weniger Hardware zu haben (ggf. kleineres Gehäuse) und kam daher auf die Ryzen 3400G. Welchen genauen Vorteil würde denn eine CUDA mitbringen?

Du kannst in Lightroom die GPU Beschleunigung aktivieren. Es werden Berechnungen auf die CUDA Kerne der Grafikkarte verlagert.
https://de.wikipedia.org/wiki/CUDA

Zuletzt bearbeitet:
abi145 schrieb:
Die vorgeschlagene Grafikkarte INNO3D GeForce GTX 1650 scheint nicht in der Liste von Adobe aufgeführt zu sein.
Ist auch nicht wichtig da Adobe diese Liste nicht aktuell hält, wenn eine GTX1660 drin ist passen auch GTX1650, GTX1650S etc. Wurde auch schon des öfteren hier im Kaufberatungsthread empfohlen ohne irgendwelche Probleme.
Ergänzung ()

abi145 schrieb:
@KarlsruheArgus
Die Konfiguration sieht solide aus. Hast Du vielleicht eine Empfehlung für kleineres Gehäuse, ggf. mit einem Aupfreis?
https://geizhals.de/jonsbo-rm2-silber-rm2-silver-a2287814.html?hloc=at&hloc=de&v=e#specs
https://geizhals.de/jonsbo-u4-silber-jb-u4-s-600046520-a1575735.html?hloc=at&hloc=de&v=e
https://geizhals.de/silverstone-gra...gd10b-10170-a1141389.html?hloc=at&hloc=de&v=e

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben