Office PC langsam; limitiert RAM bei OC?

S.T.A.R.S.

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Forumgemeinde

Vor ca. einem halben Jahr habe ich meinem Vater einen neuen Office PC zusammengstellt, da sein alter eine echte Krücke war (Pentium 4...)
Der erhoffte Leistungsschub ist leider nicht so wirklich eingetreten, trotz Übertaktung. Hier mal die Daten seines Systems:

Intel Pentium Dual-Core E6300 @ 3,6 GHz mit Arctic Freezer 7
Gigabyte EG41MF-US2H
2 GB DDR2 TakeMS PC6400 (Single Channel)
Seagate Barracuda 7200.11 160GB SATA II
Be Quiet! 300W Pure Power
Win 7

Mir ist schon klar, dass man für ein System das ~350 Euro kostet keine Leistung erwarten darf wie ein PC für über 1000 Euro. Aber dennoch ist die Leistung doch sehr mager, viele Programme brauchen ewig zu starten, Firefox braucht schon so 10-15 Sekunden, insgesamt ist halt alles sehr träge.
Das Windows ist immer stehts gut aufgeräumt, die Temperaturen passen und auch wird oft defragmentiert.

Die CPU ist schon relativ gut übertaktet, aber leider gehts bei 3,60 GHz nicht mehr weiter. Entweder limitiert das Mobo oder der RAM - was meint ihr? Die CPU ist jedenfalls noch lange nicht am Ende, musste noch nicht mal den Vcore erhöhen.

Aber die andere Frage, die sich mir stellt, würde es überhaupt was nützen diese noch weiter zu takten, oder ist etwas anderes der Flaschenhals. Was meint ihr?

MfG S.T.A.R.S.

Hier ist die Festplatte der Flaschenhals. ;)

Firefox braucht schon so 10-15 Sekunden, insgesamt ist halt alles sehr träge.
Ob jetzt ein Sempron oder ein i7 verwendet wird ist egal, da die HDD alles ausbremst.

Wenn du dem PC als OS-Platte ne WD 320GB AAKS spendierst wird alles um einiges(sogar spürbar;)) schneller gehen.

Also ich hab nen Core 2 Duo auf 2.6 Ghz hier, der startet Firefox in 2 bis 3 Sekunden und der ist ja noch nen Stück langsamer als deiner. Daran wirds nicht liegen. Mal OS neu installiert?

E: Oder es liegt an der Festplatte ;)

Guten Abend,
ich würde sagen die Festplatte limitiert,
die CPU müsste locker aussreichen für einen Office PC und 2 GB ram sind auch angemessen.
Wenn du schnelle Progrmamstarts haben willst und ein schnelleres System bringt da eine SSD enorm viel.

MFG Don-DCH

Du hast ne 160 Gb Platte verbaut. Die Dinger sind ca. 1000 Jahre alt. Da kannst du keine Performance im Vergleich zu einer modernen Platte auf Basis von 500 GB Plattern erwartern.

Ansonten: Format C bewirkt Wunder... . Vielleicht sind ja 5 Virenscanner und 3 Firewalls installiert :-)

der Flaschenhals schwimmt im Wasser...
Weder wird die CPU, noch der RAM limitieren, es ist schlicht weg die Festplatte, die zu lahm ist.
Eine SSD dürfte da Wunder wirken

Das System wurde noch nicht neu installiert, aber es würde ein heiden Arbeit sein denn mein Vater hat da so seine eigenen Einstellungen, wie er alles haben will...

Die Festplatte ist ca. bis zur Hälfte voll, ein Benchmark mit HDTune hat gezeigt, dass sie doch schon schnell ist (für eine Festplatte). Aber meint ihr dass es echt nur daran liegt? Mein PC hat z.B. auch "nur" Festplatten drin und da läuft alles enorm flotter

Ansonten: Format C bewirkt Wunder... . Vielleicht sind ja 5 Virenscanner und 3 Firewalls installiert :-)

Es ist definitiv nur Kaspersky installiert. Dieser trägt natürlich auch seinen Teil dazu bei, dass alles insgesamt träger läuft. Aber auch ohne ist der PC trotzdem nicht viel schneller ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ganz eindeutig ist der Flaschenhals der einzelne 2Gb Riegel.Für nen Office Betrieb sind 3,6 Ghz Taktung absolut sinnfrei.Da würden es auch 2x 2Ghz schon tun.

Meine Empfehlung sind eindeutig 2x1Gb Arbeitsspeicher,da diese dann im Dual Channel mit 128 Bit laufen.Mit 64 bit Single Channel ist Trotz 2 Gb einfach nicht mehr drin von der Arbeitsgeschwindigkeit.Wenn dein Vater ein 64Bit Betriebssystem benutzt,dann kauf doch einfach den gleichen Riegel noch einmal,denn 4 Gigabyte sind schon lange Standard.

Greetz!

Mach mal den Windows Leistungscheck und poste die Daten hier. Dann wird man sehn wie lahm die HDD ist.

big_AciD schrieb:
Mach mal den Windows Leistungscheck und poste die Daten hier. Dann wird man sehn wie lahm die HDD ist.

Hatte ich auch gerade vor ;)

6,8
5,5
3,2
3,5
5,9

Zum Hinweis, mein PC hat bei der letzten Bewertung auch "nur" 5,9

edit1:
Meine Empfehlung sind eindeutig 2x1Gb Arbeitsspeicher,da diese dann im Dual Channel mit 128 Bit laufen.Mit 64 bit Single Channel ist Trotz 2 Gb einfach nicht mehr drin von der Arbeitsgeschwindigkeit.Wenn dein Vater ein 64Bit Betriebssystem benutzt,dann kauf doch einfach den gleichen Riegel noch einmal,denn 4 Gigabyte sind schon lange Standard.

Das ist mir auch schon in den Sinn gekommen, aber er hat nur 32 bit Win 7

edit2: Die Festplatte habe ich damals auch nicht größer ausgewählt, da ~80 GB für ihn locker reichen. Evtl. sollte ich da wirklich mal über eine SSD nachdenken. In der Größe sind sie ja noch relativ bezahlbar

Zuletzt bearbeitet:
Festplatte ist es in diesem Fall bestimmt nicht. 5,9 ist normal. Speicher ist mit 5,5 sehr wenig, müsste aber auch voll und ganz reichen. Ich tippe auf irgendeine Software. Vielleicht läuft im Hintergrund doch irgendwas, was nicht laufen sollte.
Ist das Problem von Anfang an oder hat es sich langsma eingeschlichen?

gute festplatten kosten heute nicht mehr die welt. eine spinpoint f3 500GB oder spinpoint f4 320GB gibt es schon für ~35€ und der "leistungsschub" wird sich sehen lassen. ssd's sind für einen 350€ pc völlig unsinnig, da sie schon min. 1/3 des gesamtpreises des rechners kosten würde. meine spinpoint f3 ist schon sehr schnell, mehr braucht man als durchschnittsanwender nicht

Zuletzt bearbeitet:
Anfangs wo alles noch "frisch" installiert war lief er definitiv schneller. Die Programme öffneten sich recht zügig. In letzter Zeit beklagt sich mein Vater eben dass alles so lange dauert usw.
Allerdings habe ich keine Ahnung was dafür verantwortlich sein könnte. Er hat zwar schon mehrere ältere Programme drauf, aber ob das damit was zu tun hat? Es sind halt hauptsächlich Programme für Online Banking, Finanzen,...

gute festplatten kosten heute nicht mehr die welt. eine spinpoint f3 500GB oder spinpoint f4 320GB gibt es schon für ~35€ und der "leistungsschub" wird sich sehen lassen

Ich finde das in der Hinsicht etwas Sinnfrei, denn von den 500 GB sind dann 400 GB frei und werden es auch für längere Zeit oder für immer sein. Eine SSD würde von daher genau passen, kostet aber halt so viel. Das doppelte mindestens wenn ich gleich eine mit 60 GB nehmen würde

Eine SSD ist aber völlig sinnlos. Wenn du schon Hardware Kaufen willst dann RAM. Ein zwetiter 2GB Riegel würde sich auszahlen. Aber da die Leistungsindexwerte gut genug sind glaub ich das was anderes faul ist. Hast du schon mal im Ressourcenmonitor nachgeschaut ob was erkennbar ist?

Hilbertraum schrieb:
Du hast ne 160 Gb Platte verbaut. Die Dinger sind ca. 1000 Jahre alt.

Erklär mal bitte was die größe einer Platte mit dem Alter zu tun hat :freak: Es ist eine SATA II Platte, also durchaus als aktuell zu bezeichnen~

Also 10-15 Sekunden für FF ist schon extrem lang. Das liegt mit Sicherheit weder am RAM noch an der HDD. Kann eigentlich wirklich nur ein Softwareproblem sein. Eventuell die Sicherheitseinstellung von Antivirus/Firewall zu scharf eingestellt?
Ich kenne auch ein paar Leute die lassen ihren PC Tagelang laufen und wundern sich warum alles so langsam ist. Da hilft ein Neustart dann meist Wunder ;) (gehe zwar nicht davon aus das dies bei dir der Fall ist, aber man weiss ja nie).

cya
cr@zy

Hab jetzt mal in den Taskmanager geguckt, die CPU Auslastung beträgt im Leerlauf 0-5%, RAM ist zu ca. 30% ausgelastet. Es laufen 51 Prozesse von dene eigentlich keiner nennenswerte Leistung verbraucht, außer avp.exe des öfteren.

Und HD Tune hab ich auch gleich drüber laufen lassen. Die durchschnittliche Transferrate liegt bei 91,7 MB pro sec.
Die Zugriffszeit beträgt 19,2 ms. Das ist schon hoch

Hab des Weiteren noch mal grob gezählt, wie lange Firefox braucht (frisch neugestartet): Am Anfang waren es so 8 Sekunden, dann nur noch ca. 5 Sekunden. Das ganze geht aber nachdem mein Dad für ein paar Stunden am PC gearbeitet hat um einiges zäher... Da hilft vielleicht wirklich ein Neustart. Ist aber auch bisschen dumm wenn er den PC immer neustarten muss für angemessene Leistung...

Was laüft den beim Systemstart alles mit? Schau mal bei Ausführen-->msconfig. Ich muss da bei mir auch öfters wieder ein paar Sachen wegklicken.

Da schaue ich auch immer genau, dass auch nur das mitläuft, was wirklich benötigt wird. Ich werde morgen einen Screenshot reinstellen.

Zurück
Oben