Office PC (max. 350€)

kuhmilch

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich bin die ganze Zeit am Überlegen was ich meinen Eltern zu Weihnachten schenken könnte.

Da deren PC immer noch auf Windows XP läuft und auch sonst in dem Ding nur veraltete Technik drin ist, wollte ich einfach Ihnen eine neue Desktoplösung selbst zusammenbauen.

Jetzt wollte ich im Budget bei max. 350€ bleiben. Peripherie kann außen vor bleiben!
Dabei möchte ich den PC auch noch "recht leise" gestalten.

Als OS wähle ich Windows 7, da ein Umstieg auf Windows 10 für Sie ein zu großer Umbruch wäre.

Hier meine Komponenten
https://www.mindfactory.de/shopping...2210f91ab1961dabfa007a5a4616ae47b07b8b5dd64d0

Viel zu großer Kühler, ein Celeron ist selbst mit Boxed flüsterleise. Ich würde lieber den i3 6100 und/oder eine größere SSD nehmen. Der RAM ist auch viel zu teuer, normaler 2133 reicht locker aus.

Bei einem Office-PC ist die Leistung ja recht nebensächlich, der Celeron wird schon schnell genug sein und ne SSD hast du ja auch verbaut.

Aber erklär mir doch mal den fast 50€ teuren CPU-Kühler :D
http://www.mindfactory.de/product_i...ack-Edition-Rev--C-Tower-Kuehler_1001419.html

Was hast du denn vor zu kühlen?
Nimm hier lieber ein günstigeres Modell und steck' das zusätzliche Geld in eine bessere CPU z.B. mit 4 Kernen.

Grüße
Henrik

der cpu kühler ist viel zu groß. der boxed reicht locker.

sicher dass deine eltern ein gehäuse mit fenster brauchen? will man egtl in sowas hineinschauen, oder schaut etwas heraus? :freak:

Der Kühler ist ja schon recht über proportioniert ^^ Boxed sollte reichen... ansonsten würd ich dir nen Pentium empfehlen, mit dem kriegste auch 2mal 3.3ghz bzw. 3.5Ghz hin.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Pentium-G4400-2x-3-30GHz-So-1151-BOX_1014849.html

bleibst trotzdem noch im rahmen des Budgets :)

edit1: wenn es denn n extra kühler sein soll, nimm doch einfach n günstigeren ^^
http://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Pure-Rock-Slim-Tower-Kuehler_1119244.html
und mit dem gesparten Geld kannste dann direkt ne größere SSD holen :)
http://www.mindfactory.de/product_i...TA-6Gb-s-TLC-Toggle--MZ-750250BW_1031083.html

Zuletzt bearbeitet:
Der i3 wird bei 08/15 surfen und Office Kram keinen Mehrwert bringen. Was den Kühler angeht kann ich bestätigen das Celeron und Pentium beide super leise sind mit dem boxed Kühler. Einfach im BIOS zieltemp angeben und ihn standardmäßig auf Stufe 2 laufen lassen.

Würde auch nach einem mini-itx System gucken und dann ein entsprechendes Gehäuse mit Notebook Netzteil. Windows fehlt noch btw...

Ich würde für ne Office Kiste (wenn sie denn nicht mal aufgerüstet wird) auch was kleineres nehmen.
Auch im Format NUC.

Es laufen auch kleinere Spiele von Deutschland Spielt (so heißt das doch, oder?) auf dem Rechner, wäre da nicht eine CPU mit Grafikeinheit die bessere Lösung als SoC?

wer weiß, evtl. gibts bis dahin ne günstige barbone/nuc lösung mit kabylake .. 2kerne 4threads und 8gb ram sollten ja ausreichen. sonst ist skylake ja auch ok.

win10 ist doch recht ähnlich zu win7 .. cortana und so zeugs kannst ja ausschalten.

Es laufen auch kleinere Spiele von Deutschland Spielt … auf dem Rechner, wäre da nicht eine CPU mit Grafikeinheit die bessere Lösung als SoC?

:DD Was?? warum soll ne iGPU besser sein als ne dedizierte grafikkarte.
aber ja, ne cpu mit grafikteil drin reicht vollkommen.. daher apu oder i3/i5 oder sowas..

Bis Weihnachten ist noch seeehr lang
Komm Mitte November nochmal..

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
da_reini schrieb:
das mainboard muss schon externe netzteile unterstützen oder du brauchst noch zusatzhardware
Aber theopraktisch ginge doch eine normale PSU, oder?

Zuletzt bearbeitet:
3radSimulator schrieb:
Ich würde für ne Office Kiste (wenn sie denn nicht mal aufgerüstet wird) auch was kleineres nehmen.

Im ganz kleinen Format ist es aber oft entweder lauter als nötig, oder etwas teurer. Total klein, leise und günstig alles gleichzeitig gibt es normalerweise nicht. Von dem her - wenn der Platz da ist, das Gehäuse einfach ein bisschen überdimensionieren und schon läuft die leise Kühlung von alleine.

Mein Vater hat einen Celeron 2,8 GHz mit boxed Kühler - die Geschwindigkeit ist absolut okay, viele Notebooks mit stromsparenden i5 oder gar i7 sind auch nicht schneller bzw. sogar langsamer wenn sie niedrig takten. Ich war eigentlich ziemlich erstaunt, wie unproblematisch der 2,8 GHz Desktop-Celeron alles sehr flott erledigt.

Den boxed Kühler fände ich persönlich ein bisschen zu laut für ein echtes Silent System, aber mein Vater sagt, er höre ihn nicht und er wolle nichts anderes dazu kaufen, das sei unnötig. Da zeigt sich wieder, dass es unterschiedliche Ansprüche bei Lautstärke gibt. Es reicht aber auf jeden Fall ein kleiner Towerkühler um die 20 Euro für alles bis i3.
Ich habe selbst einen Coolermaster Hyper TX3 auf einem 3,3GHz i3 und der Kühler ist streng genommen schon absolut überdimensioniert. Dafür natürlich dann flüsterleise.

Liste doch mal die alte Hardware bitte!

Und für Office würde ich Linux Mint (sehr ähnlich zu XP) nehmen. Auch von der Pflege des Systems ist es einfacher für die Eltern als Windows 7.

Wanderer101 schrieb:
Der i3 wird bei 08/15 surfen und Office Kram keinen Mehrwert bringen. Was den Kühler angeht kann ich bestätigen das Celeron und Pentium beide super leise sind mit dem boxed Kühler. Einfach im BIOS zieltemp angeben und ihn standardmäßig auf Stufe 2 laufen lassen.

Je nach Qualität des Boxed-Lüfter (also beim kauf der Cpu) gibt es leise und laute Versionen! Die Pentium/Celeron Versionen sind lauter und für Silent-Pc's nicht gedacht. Würde da auch 20€ einrechnen und ihn leise machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hunky schrieb:
Liste doch mal die alte Hardware bitte!

Und für Office würde ich Linux Mint (sehr ähnlich zu XP) nehmen. Auch von der Pflege des Systems ist es einfacher für die Eltern als Windows 7.

Alte HW hab ich nicht im Kopf... ist bestimmt schon 5 Jahre alt? So ein Komplett Ding von Alcatel war das glaube ich..

Und es mag zwar schön sein dass dir Linux Mint gefällt - es sieht auch nicht schlecht aus, trotzdem wird es Windows 7.

Vielleicht installiere ich Windows 7 und Linux Mint im Dual Boot, so aus Spaß :)

Zurück
Oben