Office PC mit Backup Raid 1

Pimpi18

Lt. Junior Grade
Moin,

folgenden Office-PC hab ich zusammengestellt:

- CPU: AMD Athlon X2 5400+ 2 x 2,8 GHz 65 Watt (CPU schon vorhanden)
- RAM: 4 GB Geil DDR2-RAM 800
- HDD: 500GB WD5000AADS Caviar Green
- DVD: LG GH-22NS 22x
- Barbone: Asus Vintage4-M3A3200 Chipsatz AMD 780G
- extHDD: Externe HD mit eSATA und einer WD5000AACS (HDD schon vorhanden)

So was mich an dieser Aufstellung interessiert ist ob ich erstens mit der intern angeschlossenen Festplatte und der externen (eSATA) einen Raid1 aufbauen kann und zweitens da es nicht ganz die selben Festplatten sind ob die kompatibel zueinander im Raid1 sind. Die AADS ist der Nachfolger von der AACS. Hintergrund ist der das nach dem Arbeitstag die externe Platte angeschlossen wird und das Raid1 sich abgleicht und somit der aktuelle Stand auf der Externen auch vorhanden ist. Falls die Platte intern ausfällt könnte man die Platten einfach tauschen und sofort weiterarbeiten. Würd mich um ein Feedback freuen.

Gruß Pimpi

was du brauchst ist ne normale backup software die dir nen backup auf die externe macht und kein raid.

da gibts z.b von acronis trueimage, norton ghost , O&O Diskimage ... und auch betsitmmt ein kleines opensource program was dies übernehmen kann.

Nö also so klappt das nicht, für ein Raid benötigst du zwei interne Festplatten vom gleichen Typ. Könnte in einem Barbone eng werden.
Raid eignet sich auch nicht um ein Backup zu ersetzen.
Ich hab an meinem Office-PC ein Raid 1 um mich gegen Ausfall einer Platte zu versichern und mache aber trotzdem täglich ein Backup mittels Backupsoftware auf eine externe Platte.

Grundsätzlich funktioniert das auchmit der externen platte, wenn du einen raidfähigen anschluß verwendest. Da die platten nicht identisch sind (aber sehr ähnlich) kann es sein, dass die performance etwas schlechter ist.
Backup der essentiellen daten solltest du trotzdem noch machen. ein raid ist nunmal kein backup. (auch wenn die ausfallsicherheit in einigen konfigurationen erhöht wird.)

Ein Raid ist KEIN Backup und ersetzt auch kein solches sondern dient lediglich der erhöhten Ausfallsicherheit! :)

-> Backup auf die externe und diese auch nur anschließen für das Backup. Ansonsten abstecken (auch vom Stromnetz) und ab in einen Schrank damit.

Noja, vor dem wahrscheinlichsten Datenverlust, eben dem durch Plattenausfall, schützt ein RAID 1.
Somit kann man dadurch durchaus ein Backup ersetzen.
Ist halt nicht ganz so sicher wie andere Backupmethoden.

nur wenn die Platte von sich aus kaputt geht. Hast du beispielsweise einen Defekt durch Überspannung gehen vermtl. beide Platten über den Jordan. Werden deine Daten mit Viren infiziert, bringt dir auch hier ein Raid nix.
Raid und Backup ist nicht das selbe und ersetzt auch nicht das jeweils andere.

Noja, auch bei einem Backup kann es einem passieren, dass man das Backup mit defekten Dateien überspielt.
Testest ja nicht vor jedem Backup, ob den keine Datei beschädigt wurde (durch Viren oder was auch immer), oder?
Zuhause überspielt man Backups ja für gewöhnlich.

Aber klar ist ein normales Backup sicherer, eben weil noch Zeit zwischen der Änderung im System und der Änderung im Backup vorhanden ist, in der man den Fehler noch bemerken kann. Ein RAID 1 überspielt sofort.
Und das Backupmedium ist getrennt von Rest aufbewahrt, sollte es zumindest sein ;)

100% Sicherheit hat man auch mit einen Backup nicht. Allerdings habe ich immer mehrere Stände als Image vorliegen. Große Platten kosten ja nicht mehr die Welt und man muss ja auch nicht immer eine Vollsicherung machen.

Zurück
Oben