Office PC mit drei Minitoren

gigigaga

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

• nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

• nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

• er muss mit drei Monitoren umgehen können
  • er muss schnell starten

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • möchte mich an dem 450€ PC orientieren

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • zeitnah, eigentlich sofort ;-)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • selbst

So liebe PC-Freunde,

möchte einen neuen Office-PC kaufen/bauen. Er muss im Grunde nur Word, Excel, Youtube und Outlook können. Sonst nix ;-) Möhcte mich an dem 450€ Office-PC orientieren.

Ich habe aktuell drei Monitore, welche ich auch weiter einsetzten möchte. Mit jenen soll er stabil umgehen können. Also kein Ruckeln oder langsames Windows.

Frage: Kann ich die Grafikkarte behalten? (passt sie zum Board)
Sie scheint besser zu sein, als jene in der Zusammenstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte passt. Das gesparte Geld eventuell in eine größere SSD investieren, da die Preise relativ gut skalieren.
Oder natürlich sich was schönes anderes dafür gönnen.

Was wäre denn was schönes anderes ;-)

Eine größere Festplatte brauche ich erstmal nicht. Würde die alte HDD aus dem PC ausbauen und in den neuen als Filme/Bilder-Lager einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gigigaga schrieb:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

• nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

• nein

Was machst du denn bitte mit dem PC sonst so, so dass du 3 Monitore benötigst?

Vielleicht einfach mehrere Programmfenster offen haben?
Excel, Browser, Word, Outlook, ...
Und ich habe bei Office deutlich mehr Bedarf nach mehreren Monitoren als bei privat/Gaming.

Wobei ich persönlich größere Monitore immer mehr mag als viele... also ich würde darüber nachdenken, ob langfristig nicht auch zwei größere Monitore sinnvoller wären als die drei aus meiner Sicht schon relativ kleinen.

Gesamtzahl der Pixel der drei Monitore: 4.356.000
Zum Vergleich: Zwei FHD-Monitore haben quasi schon gleich viel: 4.276.800
Ein WQHD-Monitor kommt auf 3.686.400
Ein 21:9-Monitor mit 3440x1440 kommt auf 4.953.600

Hat natürlich alles seine Vor- und Nachteile.

P.S: Dachte zuerst, du hast ein Komplettzitat gemacht...

Zuletzt bearbeitet:
tollertyp schrieb:
Und ich habe bei Office deutlich mehr Bedarf nach mehreren Monitoren als bei privat/Gaming.
Ich auch, aber wenn das auch für den Ersteller des Themas gilt, wäre es gut, wenn dies ebenfalls im Fragebogen erwähnt wird.

Inwiefern?

Btw: Meine Aufzählung der Programme habe ich gemacht, ohne den Text des TE unterhalb des Fragebogens zu machen. Dort steht eigentlich drin, was er macht.

Und bei der Frage wüsste ich jetzt auch nicht, ob da generell alle Programme, die ich nutzen möchte gemeint sind, oder die Programme aus dem Kontext Multimedia/CAD... Ich hätte die Frage wohl auch einfach mit "nein" beantwortet:
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? [//QUOTE]

Hallo liebe Freunde,

ich habe mir nun den 450 Euro Pc geholt, zusammengebaut und jetzt leuchtet die VGA-Lampe. Und der Bildschirm bleibt schwarz.

Könnte Kot...

Frage, in der Konfig des 450€ Pcs, ist ja der AMD 5er Serie aufgeführt. Auf der Verpackung steht aber, dass es nur bis zur 3er Serie unterstützt?!

Habe alles zusammengebait, nix geht. VGA-Lampe leuchtet, nix geht!
Alles schon versucht. Ram raus, ram rein, jeden Slot versucht, alles...

Jemand nen Tipp?

Was steht denn genau auf der Verpackung?

Mit ziemlicher Sicherheit eher was von "Gen3" und nicht "Serie 3". Einfach mal hier nachlesen:
https://de.msi.com/Motherboard/B450M-PRO-VDH-MAX/Specification

Oder direkt hier:
https://de.msi.com/Motherboard/support/B450M-PRO-VDH-MAX#support-cpu

Und wenn die VGA-LED leuchtet, was könnte dann mit dem Problem zu tun haben?
1589438218089.png

Welche LEDs würde leuchten, wenn CPU oder DRAM ein Problem darstellen würden?

Wenn du schon alles versuchst hast, kannst du die Sachen aber nur noch wegwerfen. Oder du hast nicht schon alles versucht, was ich gar nicht in der Sache als Vorwurf meine, sondern nur in der Formulierung. Soll heißen: dass du das, was du denkst, machen zu können, schon gemacht hast und nicht mehr - okay. Aber von "alles" zu sprechen - schlecht.

Und wichtige Frage, bitte nicht überlesen, nur um sicher zu gehen:
Du hast deine Grafikkarte verbaut?

DANKE für die Rückmeldungen.

Das Problem ist gelöst.

1. ich habe wirklich alles versucht :-)
2. ich hatte Keine externe Grafikkarte verbaut. Nix ging. Auch an anderen Monitoren, mit anderen Kabeln nix.
3. habe dann einfach mal zum Spaß die Grafikkarte aus dem Alter PC ausgebaut: MSI GeForce GTX 1050 Ti 4GT LP (4096MB), den Bildschirm angeschlossen, Displayport Kabel ran und schon kam Bild :-)
5. Hatte am Board nix verändert
4. nun läuft Windows Installation

Ursache?
kann ja eigentlich nur daran liegen, dass die boardinterne Grafikkarte keinen Treiber hatte?!?!

Beste Grüße

Eben, deshalb meine Frage. Und die Erwartung war ja auch, dass du die Grafikkarte einbaust. Nicht ohne Grund ist im Bauvorschlag ja auch eine dedizierte Grafikkarte drin.

Ich danke euch für Eure Rückmeldungen.

Vielleicht wäre das noch ein Tipp, dass man bei dieser Konfig -zwingend- eine externe Grafikkarte braucht. Denkt auch an die Noobs :-)

Ich habe einfach die Anschlüsse am Mainboard gesehen und dachte, wird schon laufen...

Ich denke die Konfigs sind so dafür da, um mitzuteilen "Kauf das genau so!". Das Du die Graka weglässt kann sich dabei niemand denken, da Du dann nicht der total-Noob bist und denkst, die Anschlüsse sind da und sollten doch funktionieren. :evillol:

Zurück
Oben