TeamViewer Motive 3

Office PC mit Moni 500€

Lepti

Ensign
Moin!

Habe von meiner Chefin ein Auftrag für die Aufrüstung unserer PC-Arbeitsplätze bekommen. Endlich!
Die Laufzeit ist auf unendlich festzusetzen, weiß nicht ob ich das nochmal erleben werde. Wir haben noch solche "Raritäten" mit Win 98 rumstehen oder so. Von daher...
Budget ist auf 500€ begrenzt. Es sind reine Office Anwendungen. Datengrab ist unser Server, deswegen nur die 256 GD SSD.

Bitte absegnen!

Ist es so stimmig? Das Gehäuse groß bzw. klein genug für die Komponente? Evtl. etwas übersehen? CPU Kühler sinnvoll?

Bin für jede Anmerkung dankbar.

Möchtest wirklich DU die Verantwortung haben, wenn ein PC mal kaputt geht oder nicht funktioniert? Ich frag nur vorher^^

Bitte? Was meinste?

Ich würde ja eine 128GB SSD nehmen und dafür 8GB RAM. Wenn alle Daten auf dem Server liegen reichen 120GB locker aus. Selbst mit vielen E-Mails (samt entsprechenden Anhängen) gibt es da keine Probleme.
Ein günstiger Kühler mit 92mm Lüfter würde die Geräuschkulisse sicher reduzieren. Es kommt immer darauf an wie viele Mitarbeiter in einem Büro sitzen.
Bei unseren aktuellen Office-Rechnern wird gar ein Macho HR-02 verbaut um die CPU (i5) entsprechend leise zu kühlen. Wir haben aber etwas "überdimensionierte" Office-Rechner da sehr viele Anwendungen parallel laufen die viel Speicher fressen (können).

Zuletzt bearbeitet:
"Wenn ein Rechner für den produktiven Betrieb einer Firma genutzt wird, sollte man ihn in einem Systemhaus erwerben, dass im Falle eines Defekts auch den entsprechenden Support bietet. Oder möchtest du du dafür deinen Kopf hinhalten, wenn das Teil ausfällt?"

Dell, Lenovo oder auch Wortmann bieten PCs für gute Konditionen an mit schnellem Support.

Alles Andere ist murks in einer Firma.

Wenn Du eh kein Budget bekommst, wird es dann schwierig werden bei einem Defekt etwas zu tauschen.

Edit: Hardware reicht ein kleiner Dual Core ala Pentium G und 4GB Ram völlig aus für Office. Sollte CAD oder Datenbanken gemacht werden, kann man über stärkere Prozessoren oder mehr Speicher nachdenken.
Der Großteil unserer Rechner läuft noch mit C2D Prozessoren und das ohne Probleme.

Ich möchte schon die 256-er. Ein paar Programme sollen schon drauf. Die 40€ mehr sind es mir Wert. 8 GB? Sinnvoll?

Wenn die Laufzeit der Rechner 15 Jahre (habe ich aus der Win98-Nennung geschätzt) betragen soll, sollten 8GB RAM und QuadCore schon drin sein. Aber selbst das könnte nach 6/7 Jahren eng werden.

Ok, alles klar. Zurück zum Thema. Ist das Ausgewählte so stimmig?
Ergänzung ()

Celeron? Auch wegen Laufzeit? Wie gesagt soll möglichst lange bleiben... Bin ich da mit nem I3 nicht besser bedient?

Nö, i3 ist überdimensioniert. Maximal Intel Pentium. Office-Aufgaben werden sich in den nächsten 1.000 Jahren nicht dramatisch verändern.

Vor allem, wenn jetzt noch Windows 98 Rechner rumstehen. Der Sprung wird immens ausfallen.

Ist eine SSD wirklich sinnvoll? Mit welcher Software wird gearbeitet?
Ich würde hier eher auf eine Festplatte gehen, beim Gehäuse mich in der 30€ Liga bedienen und mit Überschuss in einen ordentlichen Monitor mit 16:10 (z.B. Dell U2412 oder U2415) kaufen. Der erhöht die Produktivität mit Excel, Photoshop, Word, Outlook etc. deutlich mehr als die SSD...
Die Einsparung könnte man auch aus dem Prozessor holen, wenn keine großartigen Rechnungen nötig sind. Ein Pentium reicht vollkommen und kostet bei 60€. (Habe ich auch schon selber in Office-Rechnern verbaut - läuft gut :) )
Über 8Gb oder 4Gb kann man ohne Softwareangaben auch nix pauschal sagen. 8Gb sind aber eher Stand der Technik als 4Gb.

Systemhaus oder nicht, muss jeder (und jede Firma) für sich selbst entscheiden, das hängt halt ganz deutlich vom Nutzungsprofil der Rechner ab.

Ok. Und was mache ich mit den ersparten 100€? :)

Wenn es unbedingt Selbstbau und 256GB werden soll, dann nimm auch 256GB :P *LINK*
Von dem i3 würde ich auch absehen und was deutlich günstigeres nehmen, entweder den günstigsten i3 der aktuellen Generation, oder einen schnellen Pentium um 45-50€.
Monitor würde ich dafür was größeres und generell ergonomischeres nehmen. *LINK*
IPS, höhenverstellbar, matter Rahmen (finde ich nicht unwichtig, gerade auf Arbeit), genug Anschlüsse, was will man mehr.

Steck die Kohle in einen vernünftigen Monitor. Nicht so eine 21" Krücke.

Was anständiges bekommst Du in der 350,00 Euro Klasse von NEC 24" im 16:10 Office-Format.

Ich würde die PCs auf jeden Fall nicht selber bauen, weil du dann den Kopf hinhalten musst wenn was nicht läuft. Nimm lieber ordentliche PCs von Dell vielleicht auch mit Support Erweiterung. Bei der Optiplex Serie wirst du sicher fündig werden.

Jaaaaa, Monitor ist bissl kritisch. Im Moment steht da ein 19". :( Ich fürchte aber, dass die Chefin nen neuen für Überflüssig hält und ganz von der Liste streicht. Einen 22" für 100 krieg ich noch durch, schätze ich. Einen ca. 250€ kann wohl sofort vergessen.
Gearbeitet wir mit Word... Evtl. PDF betrachten. Sind eher so kalkulatorische Aufgaben.

Zurück
Oben