Office PC mit Moni 500€

wiso immer auf das minimum gehen finde da ein i3 ok und ne SSD ist auch ok geht schneller beim Starten gut ein neuen Monitor kann man immer noch nachrüsten finde deine Auswahl ok die Kiste soll ja auch ne Zeit lang halten

Lepti schrieb:
Jaaaaa, Monitor ist bissl kritisch. Im Moment steht da ein 19".
Mit nem Full HD-Monitor lässt sich doch viel effizienter arbeiten. Allein schon, wenn mit zwei Dokumente, Tabellen etc. gleichzeitig gearbeitet wird.

Und für einen reinen Rechner reichen auch die die ZBoxen und NUCs. Sparen Platz und verbrauchen wenig Strom.

Cassius1985 schrieb:
Dell, Lenovo oder auch Wortmann bieten PCs für gute Konditionen an mit schnellem Support.

Alles Andere ist murks in einer Firma.

Sehe ich auch so ... um viele PCs geht es denn?

Einfach zum nächsten Systemhaus oder Partner der großen Hersteller (Dell, Lenovo, HP, Fujitsu etc.) gehen und ein Angebot einholen ... sollte möglich sein, da ein 350€-PC + 150€-Monitor zu bekommen ... mit Support etc.

Wird keine große Firma sein, oder? Aber wenn du den Server schon angesprochen hast ... alles auf den Server auslagern und ThinClients sind keine Lösung?

Lepti schrieb:
Habe von meiner Chefin ein Auftrag für die Aufrüstung unserer PC-Arbeitsplätze bekommen. Endlich!
Nando. schrieb:
Einfach zum nächsten Systemhaus oder Partner der großen Hersteller (Dell, Lenovo, HP, Fujitsu etc.) gehen und ein Angebot einholen ... sollte möglich sein, da ein 350€-PC + 150€-Monitor zu bekommen ... mit Support etc.
Dann kann sich der TE aber nicht austoben;)

Naja, es werden hoffentlich 7-8 PC's ausgetauscht. Bereich Anmeldung, Einkauf und Kalkulation. Die technische Abteilung haben wir bzw. ich vor zwei Jahren aufgerüstet, wobei wir da auf Laptops mit externen Monitoren umgestiegen sind. Läuft alles prima. Der Server ist 1 Jahr alt.
Ich werde jetzt erst mal einen PC fertigmachen, wenn keine Anmerkungen außer i3 sind, dann nach und nach die anderen. Werde es sowieso nebenbei machen.
Wegen Speicher, den kann ich immer noch nachrüsten. Aber die haben im Moment 512 MB oder 1GB, da wird der Sprung deutlich sein.
Kann einer was zum Gehäuse sagen? Gut, schlecht, was besseres?

Ich... Wieso? Der ist aber privat... Wäre schön wenn ich sowas auf der Arbeit hätte :)

Jaaa, den hatte auch schon gesehen. + 150€ für Moni und ich wäre auch da. Aber ein Quad und dafür keine SSD? Das stört mich eben an den fertigen PC's. Da ist immer etwas, was ich anders gerne hätte. Inh mein No-Name Netzteil, MoBo? Speicher? Klar Quad ist super, aber der Rest... Keine Ahnung. Bei Einzelteilen weiß wenigstens was ich kaufe.

2 Jahre Vor-Ort-Service ;-)

7-8 PCs sagen mir, das ist keine 2-Mann Firma, sondern schon etwas größer. Natürlich kannst du das alles regeln und da die Anforderungen mit ein bisschen Mail und Office Dateien speichern nicht so gewaltig sind, wird das auch laufen.

Aber was ist denn, wenn ein PC ausfällt und du auf Mallorca bist? Repariert dann die Chefin persönlich, mal eben den defekten RAM tauschen? Wirst du per Privat Jet zurück geflogen? Oder gibt es dann halt keinen Anmelde-PC mehr?
Oder noch besser, der Server fällt aus. 2 Wochen Betriebsferien bis du wieder da bist?

Oder noch schlimmer, du kündigst. Wer kennt dann den Server? Wer weiß wie was eingerichtet wurde?

Wenn ich Chef wäre, ich würde niemals einem meiner Angestellten diese alleinige Verantwortung geben. Ich arbeite in einer Firma mit 250 Mitarbeitern, haben ne eigene IT Abteilung. Aber dennoch ist jederzeit ein großes IT Systemhaus mit im Boot.
So ein Warungsvertrag kostet Geld, und deine Chefin scheint sparsam zu sein. Aber definitiv an der falschen Stelle!

Frag sie mal wie viel es kostet wenn der Betrieb ein paar Tage still steht, weil der Server ausgefallen ist. Ein Systemhaus kommt zur Not auch nach Feierabend und bleibt so lange, bis das Ding wieder läuft. Oder es wird gleich getauscht usw.

Und deswegen kann ich mich nicht guten Gewissens an der Zusammenstellung der 8 PCs beteidigen. Das geht so lange gut, bis etwas nicht vorhersehbares passiert, und dann hast du ein risen Problem und deine Chefin auch.
Ergänzung ()

Mein Rat, zu einem Systemhaus gehen, Wartungsvertrag abschließen, dort die PCs kaufen (kannst ja gerne ne SSD einbauen lassen) und fertig. Du kannst ja vieles selbst erldigen, aber als Backup ist dann immer das Systemhaus da.

ich weiß ja nicht wie viel WERT du auf SUPPORT usw legst.
aber wenn du etwas selber zusammen stellst, und in 18Monaten ein defekt ist, und du der schuldige sein willst, oder deinen Chef dann sagen möchtest der Hersteller ist bereits kontaktiert und ist meinetwegen in den nächsten 24-96Stunden da und tauscht es ist jedem selber überlassen.

Ich würde mir Festplatte genau anschauen 128GB reichen meisten vollkommen aus, selbst wenn Outlook 60GB einnimmt u du ZIG programme installieren möchtest.

der einzige vorteil wegen der 256er ist das sie auch schneller ist.
4GB reichen vollkommen aus, außer sie haben FOTO/VIDEO Programme laufen.

Schau dir mal die INTEN NUC reihe an, fürs Büro haben davon 6 stehen seit ca 14 Monaten daweil sehr zufrieden:
Intel nuc 256SSD 4GB RAM, 350€
http://www.amazon.de/gp/product/B00...&tag=httwwwyouc0cb-21&linkId=MODSLI5HCSVFCBNN

Was auch noch relativ billig und sehr guten Support hat DELL die Optiplex USFF Gehäuse. haben davon 20 im einsatz mit ohne ohne monitor- Ständer:
http://www9.pcmag.com/media/images/225003-dell-optiplex-780-usff-right.jpg

Bions schrieb:
Ich würde mir Festplatte genau anschauen 128GB reichen meisten vollkommen aus, selbst wenn Outlook 60GB einnimmt u du ZIG programme installieren möchtest.

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte alles auf dem Server liegen ... inkl. der Postfächer ... und was nimmt eine Standard-Win-Installation inkl. Office ein? 30 GB?
Aber eine 60 GB SSD wäre mir trotzdem zu klein ... rein vom Gefühl her ...

Lepti schrieb:
Naja, es werden hoffentlich 7-8 PC's ausgetauscht. Bereich Anmeldung, Einkauf und Kalkulation. Die technische Abteilung haben wir bzw. ich vor zwei Jahren aufgerüstet, wobei wir da auf Laptops mit externen Monitoren umgestiegen sind. Läuft alles prima. Der Server ist 1 Jahr alt.
Ich werde jetzt erst mal einen PC fertigmachen, wenn keine Anmerkungen außer i3 sind, dann nach und nach die anderen. Werde es sowieso nebenbei machen.
Wegen Speicher, den kann ich immer noch nachrüsten. Aber die haben im Moment 512 MB oder 1GB, da wird der Sprung deutlich sein.
Kann einer was zum Gehäuse sagen? Gut, schlecht, was besseres?

Da werden alle Beiträge ignoriert, die die Bastelei mit neuer Hardware auf Firmenkosten gefährden könnten:D

Bions schrieb:
Dann sind ja bei nem Festplattenausfall nur alle Mails und Adressen weg, alle Angebote, Kundenanfragen usw. Scheint dann ja nicht wichtig zu sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Das ist alles richtig was ihr sagt. Doch die Geschäftsführung hat da überhaupt kein Verständnis für. Als wir den Server neu aufgesetzt haben, hat sie den Support-Vertrag abgelehnt. So nach dem Motto "der Herr XXX wird's schon richten!". :) Als ich dann mit dem Chef verhandelt habe wegen Betreuung, habe ich extra darauf hingewiesen, dass ich keine Verantwortung über etwaige Schäden, Verluste, Ausfälle etc. übernehmen werde. Meint ihr der hat lange überlegt? Am Arsch vorbei. Hauptsache paar € gespart.

Aber das ist alles off-topic. Ich habe jetzt nen DELL vorkonfigurierten Rechner mit Moni und 3 Jahre vor Ort Service für 550€ Netto und eben die hier verlinkte Aufstellung vorgelegt. Sie wollte sich das überlegen, aber der Gesichtsausdruck war eher so: "wat weiß ich, ist mir doch egal, Hauptsache et läuft".

Aber ich muss schon zugeben, ihr habt mich irgendwie umgestimmt. Ich neige jetzt doch zu Dell bzw. fertig PC. Da ist alles fertig, 3 Jahre Garantie. Und auch wenn keine SSD. Mein Gott, dann haben die Einkäufer halt Pech. :)

Die pst.-Datei ist lokal und wird regelmäßig gesichert.

Lepti schrieb:
"wat weiß ich, ist mir doch egal, Hauptsache et läuft".
Was ist denn jetzt die Hauptsache? Es soll laufen? Dann Wartungsvertrag. Es soll so billig wie möglich sein? Kein Wartungsvertrag und womöglich mal 2 Wochen keine funktionierenden PCs.
Aber weißt du ja selbst ... traurig. So kann eine Firma auch mal pleite gehen.

Ja das ist traurig. Aber das ist die alte Garde, die überhaupt kein Bezug zu PC hat. Der Senior-Chef hat immer noch Rechenschieber auf dem Tisch stehen... Dafür hat alle Preise auswendig im Kopf. Da braucht er kein PC für. Einen Bagger für 500k? Ja, kein Ding, Wartungsvertag für PC's??? Pfffffff... Quatsch.

Die Crucial M500 würde ich nicht kaufen, das Nachfolgemodell Crucial MX100 ist besser und billiger.

Wenn du bei Dell bestellst dann sind 3 Jahre normale Garantie wertlos, wenn der Techniker dann irgendwann im Laufe der Woche anruft um einen Termin noch mal eine Woche später auszumachen, um dann eventuell nichts zu finden und es einschicken zu lassen, dann gute Nacht.

Da braucht ihr schon Garantie mit Vor-Ort-Service am nächsten Werktag, ich würde mir überlegen, gleich 5 Jahre zu machen, sonst wird es in 3 Jahren wohl teurer werden.

Ich würde mich nach einem lokalen Systemhaus umsehen, bei mehreren PCs kannst du sicher einen guten Preis für die Wunschkonfiguration aushandeln und die Wege sind deutlich kürzer als bei einem Internetdiscounter wie Dell.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben