• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Office-PC mit SSD für ca 400 Euro [spätere Aufrüstung für Gaming geplant]

Torsten007

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe mich mal etwas im Forum umgesehen aber für meine Fragestellung keine befriedigende Lösung gefunden. Ich habe mich mit dem Thema Zusammenstellung PC schon lange nicht mehr beschäftigt und bin daher ziemlich aus der Thematik aktueller Hardware raus, wie ich feststellen musste :eek:.

Ich möchte eine PC Zusammenstellung erreichen welche in ein paar Monaten falls ich es mir anders überlegen würde dann noch ausrüstbar sein sollte (Grafikkarte), um auch aktuelle Spiele zu spielen, ohne gleich ein neues System zusammenstellen zu müssen.

Der PC wird hauptsächlich für Office Anwendungen, Internet und Multimedia eingesetzt werden, wobei eine SSD + HDD wichtig ist. Aber auch spielen sollte wie gesagt damit möglichst umsetzbar sein. Zunächst dann aber wohl keine ganz aktuellen Spiele (sondern Spiele ala Duke Nukem Forever, Civilization V, Oblivion, Half-Life 2, ...).

Dabei würde ich mich über eure Hilfe einer Zusammenstellung freuen, bei welcher sich das System dann noch ohne weitere Wechsel nur mit einer aktuelleren Grafikkarte erweitern lässt, um es neben seinem eigentliche Einsatz (Office/Multimedia, genannter Spielebereich) evtl später auch für aktuellere Game-Titel einsetzten (dachte da an eine 270x o.ä., falls eine kleine Preisklasse wenig Sinn macht ) zu können. Wobei ich anmerken muss, dass ich kein Grafikfetischist bin und nicht alles in höchsten Detailstufen spielen muss.

Denn inklusive SSD, vernünftigen Prozessor und einer Grafikkarte in der groben Region der 270X habe ich keine Zusammenstellung gefunden, welche so grob in dem Preisrahmen von 400 oder auch etwas mehr liegt. Aber evtl ist die 270x auch erstmal etwas hoch dimensioniert wenn es nicht die ganz aktuellen Spiele sein müssen...?

Ich hoffe Ihr könnt mir da etwas weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Überlege, welche CPU du für deine (kommenden) Spiele brauchst, kaufe ein entsprechendes Mainboard und dazu erst einmal die günstigste CPU, die es dafür gibt. Später dann halt auf ein entsprechend leistungsfähiges Modell umrüsten.

Ich habe meine Überlegungen nochmal überdacht.

Ich möchte nun doch erstmal keine Aufrüstung einer besseren Grafikkarte andenken. Also sollte es nun ein System sein, was für Office und Multimedia primär eingesetzt wird und eine SSD haben sollte. Die Grafikkarte sollte für Spiele ala Duke Nukem Forever, Civilization V, Oblivion, Half-Life 2, Heroes 6, ..... reichen.

Ich hatte da an folgende Zusammenstellung gedacht, Zusammenbau soll direkt von Hardwareversand erfolgen:

Zusammenstellung noch ohne Graka

Da fehlt nun noch eine Grafikkarte, welche für den genannten Einsatz ausreichend ist. Gibt es da etwas angemessenes, was den Preis nicht noch allzu sehr in die Höhe gehen lässt, bzw würde jemand das ganze anders aufziehen? Ist der i3 statt einem Pentium ein merkbarer Zugewinn?

Passt das mit den Komponenten denn sonst alles zusammen? Oder ist die Zusammenstellung mit einer dann wohl weniger leistungsfähigen Grafikkarte für die gedachten Einsatzgebiete nicht sinnvoll? (Netzteil habe ich auf 350W, falls evtl doch noch mal ne bessere Grafka rein soll, reicht das ?!)

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Ok, und wie sieht es sonst aus? Welche Graka würde da dann noch reichen für den Einsatz und passt dann alles so zusammen? Obs dann mal ne neuere gibt ist eher unwahrscheinlich.

Ich wollte eher auf ein Intel System, da die AMD doch deutlich langsamer und stromfressender sind?!

Habe das Netzteil der Empfehlung nach auf 400W konfiguriert. Nun fehlt dabei noch eine Grafikkarte die für den genannten Spieleeinsatz ausreichend ist (ala Duke Nukem Forever, Civilization V, Oblivion, Half-Life 2, Heroes 6), also nicht topaktuell, spielen ist auch definitiv nicht im Fokus, da wird dann das gespielt was geht. Ich will daher ja auch eher keinen extremen Stromfresser und kein teures Exemplar drin haben.

Und darauf würde ich mich dann noch eine Gesamteinschätzung der Konfiguration freuen, ob die so gut ist, oder manches überpowert oder so. Gerne bin ich auch für andere Vorschläge offen, vor allem wenns auch günstiger geht bei weiter völlig ausreichender Leistung.

Hier nochmal meine bisherige Konfig:

PC Konfiguration

Vielen Dank für eure Mühe und Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde schon einen aktuellen i5 verbauen. Damit bist du deutlich besser bedient als mit einem i3. Dann lieber die SSD nachrüsten.

Naja ist der i5 nicht etwas overpowert?

Der Rechner dient in erster Linie wirklich nur für Office/Internet/Multimedia, wo eine SSD schon gut tut. Wenn die genannten Spiele dann auf dem System dank einer nicht zu teuren Graka auch noch ausreichend gut laufen würde ich mich freuen. Aktuelle Spiele sind dann nicht angedacht, wie gesagt ist unwichtig. Wenn dann nur so "ältere" Spiele wie die genannten.

Für alle von dir genannten Spiele außer Civ V ist ein Pentium G3220 locker ausreichend. Da sollte sogar der kleinste Celeron Dual Core ausreichen. Für Civ V sollte es schon der i3 sein.

Dazu eine R7 260X nehmen. Wenn du da dann eine mit 2 GB VRam nimmst wäre auch Skyrim mit Texturmods absolut kein Problem. Ein 400 Watt Netzteil reicht auch absolut locker aus.

Also was den Prozessor angeht, ist die Hauptfrage wie leidensfähig du bei Civ V bist.
Dafür wäre ein i5 schon echt lohnend. Ansonsten reicht locker ein i3 oder ein AMD X4 7x0.
Bin zwar aktuell auch eher ein Anhänger von Intel. Aber der genannte AMD ist auch ok.

Bei diesem CB-Test hast du einen guten Überblick über eine Vielzahl von Prozessoren, vorallem im Preisbereich bis 100€.
Je nachdem wie wichtig dir Civ V und dessen Ladezeit pro Runde ist, solltest du ein wenig Recherchieren.
Die Frage ist: was bringt dem Spiel mehr: die Architektur des AMD X4 7x0 (2M/4T) oder eine Intel i3 (2K mit HT).

Für Office, Multimedia, und Spiele wie z.B. Oblivion und dem grandiosen Half Life 2 reichen die günstigeren Pentium und Celeron-Modelle.
Würde vorschlagen: recherchieren welche deiner bevorzugten Spiele von einem stärkeren Prozessor (und welcher Architektur) profitieren. Überlegen ob die möglichen Mehrausgaben das Wert sind. Dann entscheiden.

Noch so als Anhaltspunkt: diese HD6450 mit 512MB GDDR3 RAM (verlinkt eine mit 1024MB, da keine mit 512 gefunden) reicht in Verbindung mit 4GB Arbeitsspeicher und einem Athlon II X2 2*3,0GHz um Anno 2070 auf 1440x900 mit niedriegen bis mittleren Details zu spielen. Also selbst mit ner 30€-Karte kann man schon halbwegs spielen. Also denke mit einer Karte im Bereich von 60-90€ bist du ganz gut bedient. Vorallem da du ja nich mehr ganz taufrische Spiele spielen möchtest. Die meisten die mehrere 100€ für ne Graka ausgeben möchten jahre lang aktuelle Grafikblockbuster mit ultra-Einstellungen spielen...

Zuletzt bearbeitet:
Wäre die HD6450 denn für den Bereich der genannten Spiele ausreichend, denn mehr ist erstmal nicht angedacht?!
Oder gibt es für nur unwesentlich mehr Aufpreis (~ 50 Euro) deutlich mehr Leistung?
Sonst würde ich die erstmal so günstig nehmen und wenn ich doch mal was neueres spielen wollen würde, könnte ja noch eine aktuellere nachgerüstet werden (z.B. R7 260X oder R9 270X) ...

Konfiguration

EDIT: Gibt es bei diesem günstigen Angebot von Win 7 einen Haken, laut Bewertungen ja nicht.... Win7 für 30€ ?

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es damit:
http://geizhals.de/?cat=WL-412999

Ich würde jedoch ein stärkeres Netzteil nehmen, wenn du später eine Grafikkarte einbauen willst.
Die CPU Leistung ist zwar gering, reicht aber für Office aus und für Spiele auch.
Ich glaube nicht, dass die R9 270x ausgebremst wird (ich kann da aber keine Garantie geben).

So komme ich zwar ein gutes Stück über mein Budget, aber ich habe mal eine "Radeon HD 7770 OC" mit aufgenommen, welche auch für den günstigen idealen Gaming PC im Forum empfohlen wird. Wäre die bzw oder letztlich auch die gesamte Konfiguration für den gewünschten Einsatz schon über das Ziel hinaus geschossen?

Ich würde mich da nochmal über eine Einschätzung von euch freuen!
Auch, ob alle Komponenten (2 Festplatten, Board, Tower,.....) so zusammen passen und sich der PC so umsetzen lässt...

Konfiguration

Vielen Dank für eure Hilfe, denn mir fehlt es da mittlerweile doch etwas an Know-how.....:freak: !

Zuletzt bearbeitet:
Hey :)

Nur mal um eine ganz kurze Idee in die Runde zu werfen: wären bei 400€ nicht auch ein Kaveri inklusive SSD und kleinem FM2+ Board drinnen? Damit wäre für die genannten Spiele die Leistung ausreichend und bei weiteren Anforderungen im Grafik Bereich kann sogar eine R7 260 für wenig Geld hinzukommen und in diesem "Crossfire" ahnlichen modus zusammen mit der APU laufen...
Ich habe leider gerade nicht viel Zeit um das ganze durch zurechnen, fiel mir bei dem anforderungsbereich nur einfach mal spontan ein.

Muss jetzt weiterarbeiten eine gute Nacht noch!

Zurück
Oben