Office+ PC mit vorhandenen Teilen

Sil3nTst0RM

Lt. Junior Grade
Moin zusammen!

Meine Freundin benötigt einen Desktop Rechner. Ich habe ein paar Teile, die ich beisteuern werde, brauche allerdings einige Neuteile. Habe mit meinem letzten Build mit 1150 Board + Pentium ganz gute Erfahrungen gemacht.

Fest stehen bereits:

Gehäuse: BitFenix Neos
Netzteil: Cougar A350 (bereits vorhanden)
Festplatte: Wird erstmal eine vorhandene HDD, im Oktober werde ich mir eine neue SSD kaufen und dann wird meine 128GB M4 hier verbaut.
Betriebssystem: Erstmal Win8.1, dann im Oktober Win10 auf SSD (Windows bereits vorhanden)
Monitore: 2x 19" (1280x1024, 60Hz) vorhanden

Preisspanne: MB + CPU + RAm -> +-180€

Verwendungszweck:

Hauptsächlich Office (MS Office, TeX) und mal etwas Visual Studio oder Matlab.
Option auf ältere Spiele (Sims 3 oder Spore). Dafür evtl später eine Grafikkarte.

Besonderheiten:

Multimonitor (haben beide DVI) muss gehen
Möglichst leise
Formfaktor geht beim Neos ja bis ATX, daher egal.
USB3.0 (int & ext) erwünscht

Zusammenbau/Kauf: Mache ich, bestellt wird nächste Woche.

Gesucht werden also MB + CPU + RAM

Orientiert hatte ich mich mal an den Gaming PCs, wegen der Option auf Spielen mit einer später dazugekauften Grafikkarte. Daher mein Vorschlag:

MB: MSI H81M-E34
CPU: Pentium G3450
RAM: G.Skill Aegis Kit 8GB

was zusammen etwa 160€ sind.

Meine Fragen dazu:

1. Ist Multimonitor mit HDMI->DVI + DVI in der Konstellation möglich?

2. Was ist mit Systemen auf AM1 oder FM2 Basis? An die Singlecore-Leistung des Pentium kommen die wohl nicht ran?! Oder lohnt sich da ein langsamerer Quad?

3. Reicht der Boxed-Kühler für leisen Office Betrieb? Fand den bei meinem letzten Build recht angenehm.

4. Hätte z.B. ein ASRock H97 Anniversary Vorteile? Wenn ja, welche?

5. Wäre ein gebrauchter i3 oder i5 eher zu empfehlen?

Vielen Dank im vorraus!

HI Sil3nTst0RM,

1. Ist Multimonitor mit HDMI->DVI + DVI in der Konstellation möglich?

Zwei Monitore mit HDMI + DVI zu betreiben ist möglich.
Wichtig ist, dass ein HDMI Ausgang an dem Monitor ist.

Was ist mit Systemen auf AM1 oder FM2 Basis? An die Singlecore-Leistung des Pentium kommen die wohl nicht ran?! Oder lohnt sich da ein langsamerer Quad?

Ich persönliche bevorzuge meistens für die Büroarbeiten, Office PC´s einen Intel und fürs Gaming gerne auch einen AMD (gerade, wenn es etwas billiger sein sollte.)
AMD will ich hiermit nicht schlecht reden.

3. Reicht der Boxed-Kühler für leisen Office Betrieb? Fand den bei meinem letzten Build recht angenehm.

Ich finde die Boxed Kühler reichen völlig aus und sind von der Lautstärke her auch ziemlich top.
Falls es störend ist, kannst du ja immernoch den CPU Lüfter tauschen oder den PC dämmen.

4. Hätte z.B. ein ASRock H97 Anniversary Vorteile? Wenn ja, welche?

Dazu kann ich nichts sagen.
Asrock verwende ich persönlich aber auch ständig und bin sehr damit zufrieden.

5. Wäre ein gebrauchter i3 oder i5 eher zu empfehlen?

Diese Frage muss sich immer jeder selber stellen -.- ...

Der Richtige i3 oder i5 reicht aber für deine Zwecke locker aus.

Hoffe konnte etwas helfen...

MFG Gerber

Danke Gerber.

Ich würde an den HDMI Ausgang des Mainboards einen HDMI-DVI-Adapter hängen und dann beide Monitore mit DVI-Kabeln anschließen.

Das mit dem späteren Kühlertausch stimmt natürlich... werden dann wohl beim boxed erstmal bleiben

Zurück
Oben