Office PC ohne HDMI mit TV Verbinden. DVI oder USB adapter ?

https://cdrdv2.intel.com/v1/dl/getcontent/328897 Intel schreibt in seinem Dokument zum verbauten Prozessor folgendes: Seite 34
"The processor Digital Ports can be configured to drive DVI-D. DVI uses TMDS for
transmitting data from the transmitter to the receiver, which is similar to the HDMI
protocol except for the audio and CEC." In den Kommentaren findet man ja auch genug Aussagen zur Funktionalität der Audioübertragung. Es kommt halt auf die Quelle und deren eingebautem Audiocodec an. Wird wohl eher nicht gehen, aber Versuch macht klug.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210220_233841_com.dropbox.android.jpg
    Screenshot_20210220_233841_com.dropbox.android.jpg
    704,1 KB · Aufrufe: 226
rainbow6261 schrieb:
https://cdrdv2.intel.com/v1/dl/getcontent/328897 Intel schreibt in seinem Dokument zum verbauten Prozessor folgendes: Seite 34
"The processor Digital Ports can be configured to drive DVI-D. DVI uses TMDS for
transmitting data from the transmitter to the receiver, which is similar to the HDMI
protocol except for the audio and CEC." In den Kommentaren findet man ja auch genug Aussagen zur Funktionalität der Audioübertragung. Es kommt halt auf die Quelle und deren eingebautem Audiocodec an. Wird wohl eher nicht gehen, aber Versuch macht klug.
Ok falls es nicht funktionieren sollte , habe ich mir auf Nummer sicher jetzt noch für 1€ dieses Kabel dazubestellt. Müsste ja vom PC dann zum TV(Bose Soundbar) gehen , korrekt ?
https://www.amazon.de/Goobay-Audio-...stecker+auf+2x+Cinch+3m&qid=1613861422&sr=8-4
 
@rainbow6261 ich habe nicht versucht zu sagen, dass der DVI-Standard Audio kann.

Aber die Audioübertragung findet bei HDMI auf den selben Leitungen statt, die auch für das Bild verwendet werden (besagte TMDS Leitungen). Die Audio-Daten werden dabei in den Blank-Times übertragen, also zwischen den Pixel-Daten der Zeilen oder zwischen 2 Frames.
Das heißt ob das über den Standard hinaus geht, kommt ganz darauf an, ob die Grafikkarte den DVI-Ausgang einfach als einen langsameren HDMI-Port versteht oder als guten alten DVI.

Ich hatte definitiv schon Karten die Audio auf dem DVI-Port konnten, ich meine entweder meine GTX 480 oder meine GTX 980 Ti.

Ob das jetzt mit diesem spezifischen Board oder Prozessor gehen wird wieß ich leider nicht, da hilft nur ausprobieren. Aber da die Haswell Onboard-Grafiken grundsätzlich schon Audio in Displayport und HDMI konnten, hoffe ich schlicht darauf, dass dem Prozessor nicht verboten wird zusätzliche Signale auf den selben Leitungen zu senden, wenn der Anschluss für DVI verwendet wird. Denn mit anderen Mainboards, die die selben Leitungen als HDMI rausführen, sollte Ton definitiv gehen. Dem Prozessor kann es also eigentlich egal sein, denn ob Audio vom Display verstanden wird, sagt ihm das Display ja selbst.

Dennoch gut möglich dass das Mainboard oder Intel sowas verhindert um sich strikt an den Standard zu halten, oder irgendwas anderes dem im Weg steht dass ich nicht überblicke. Eine kleine dGPU wie du vorschlägst ist definitiv die sauberste und verlässlichste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Habe hier noch eine Geforce GF 210 rum liegen, die hat auch einen HDMI Anschluss . Könnte ich diese dann auch einfach einsetzen anstatt mir die GT 710 zu kaufen ? Für die bräuchte man ja auch nicht mehr Netzteil Leistung und die hat auch keinen Kühler also müsste auch lautlos sein wie die 710 ?
Allerdings gibt es keine Anschluss Kabel mehr zu der Grafikkarte . Müsste ich mir da neue kaufen oder sind im Rechner welche vorhanden ? Habe mal ein Foto vom Innenleben angehängt . Müsste man ja einfach in den PCIE Slot setzen und dann Kabel anschließen ans Netzteil ?
0C92D669-724D-4E17-BBC7-74A0AB7356E2.png
 
Die 210 braucht keine extra Stromversorgung.

Welche Karte ist es genau? Da gibt es verschiedene Varianten von und je nach Modell muss man die mit der Soundkarte auf dem Board verbinden, damit die Sound ausgeben kann.

Ich würde sie mal einbauen und probieren.
 
ASUS nVIDIA GeForce GT 210 Low Profile Grafikkarte - DVI, VGA und HDMI - passiv

Die müsste das sein . Klappt das mit der oder besser die 710 bestellen ?
 
Zu der Karte finde ich nichts konkretes. Ich würde sie einfach mal einbauen, den Treiber installieren und schauen ob du Ton bekommst. Wenn nicht kannst du ka immer noch die 710 o.ä bestellen.
 
ryyann schrieb:
Die müsste das sein . Klappt das mit der oder besser die 710 bestellen ?
Einfach die GeForce GT 210 einbauen, sprich die Karte in den Slot stecken und verschrauben und den Treiber installieren. Schon sollte eine Bild und Ton Ausgabe via Hdmi möglich sein:

Eben wohl aus diesem Grund hatte sich ATI entschloßen, schon ab der Radeon HD 2000 Grafikkarten-Serie einen komplett anderen Weg zu gehen und integrierte in diese Grafikkarten einen extra Audiocodec (aber keinen Soundchip, die Rechenlast übernimmt in diesem Fall also die CPU – wie aber auch bei den in Mainboards integrierten Audio-Codecs). nVidia hat in diesem Punkt erst kürzlich mit den Grafikkarten GeForce 205/210/310 sowie GeForce GT 220 und 240 nachgezogen. Damit ist die Grafikkarte in der Lage, ihre eigene Sounderzeugung vorzunehmen und es entfällt jegliche Verkabelung zwischen dem eigentlichen Soundchip des Systems und der Grafikkarte, weil die eigentliche Soundlösung nicht mehr benötigt wird.
Quelle: 3dcenter - PC-Sound über HDMI/DVI am Fernseher ausgeben

In dem Artikel ist auch sehr schon beschrieben, dass Tonübertragung via der DVI Schnittelle seit dem Jahre 2007 Salonfähig geworden ist und mit der Verfügbarkeit der AMD (ehemals ATI) Radeon HD 2000 Serie, damals schon im Mainstream-Markt angekommen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ryyann
ryyann schrieb:
Allerdings gibt es keine Anschluss Kabel mehr zu der Grafikkarte
Alle Grafikkarten die weniger als 75W benötigen, brauch kein extra Strom vom Netzteil, denn der PCIe Slot selbst kann bis zu 75W bereit stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ryyann
Zurück
Oben