Office PC ohne HDMI mit TV Verbinden. DVI oder USB adapter ?

ryyann

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
17
Hallo,
Ich habe mir als 2. PC fürs Office einen älteren Esprimo P420 zugelegt mit i5 4460 und 4GB RAM und 256GB SSD.
Nun musste ich allerdings feststellen dass der keinen einzigen HDMI Anschluss hat.
Ich würde den Rechner gerne an meinen TV anschliessen zwecks Streaming und Konferenzen. Also für Ton und Bild (Full HD reicht)

wäre hier nun ein DVI (PC) zu HDMI (TV) Adapter besser oder ein USB 3.0 (PC) zu HDMI (TV) Adapter ?

Ich blicke da nicht ganz durch ob bei DVI zu HDMI der Ton mit kommt . Das Bild soll ja beim DVI Adapter deutlich besser sein als beim USB

Danke vorab
 
Über DVI kommt im Normalfall kein Ton, Ton gehört da nicht direkt mit zum Standard.
Es gab früher allerdings auch Grafikkarten, wo über DVI auch Ton mit übertragen wurde, ob das heute noch so ist, müsste man testen.
Es gibt auch einfach DVI/HDMI Kabel, da bräuchte man nicht extra ein Adapter.

Und USB3.0 liefert dir auch kein Bild, da braucht es dann schon ne USB Grafikkarte
 
DAs einfachste wäre so eine USB-"Grafikkarte" mehr als Bild und Ton kann die zwar nicht, aber für deine Zwecke sollte es langen.
 
bisy schrieb:
Über DVI kommt im Normalfall kein Ton, Ton gehört da nicht direkt mit zum Standard.
Es gab früher allerdings auch Grafikkarten, wo über DVI auch Ton mit übertragen wurde, ob das heute noch so ist, müsste man testen.
Es gibt auch einfach DVI/HDMI Kabel, da bräuchte man nicht extra ein Adapter.

Und USB3.0 liefert dir auch kein Bild, da braucht es dann schon ne USB Grafikkarte
Ok das mit dem usb wundert mich jetzt , da es auf Amazon etliche Adapter gibt die Audio und Video versprechen

also wäre die beste Option DVI auf HDMI Adapter Bzw Kabel und dann für den Ton ein 3,5 mm Klinke 2x Cinch-Kabel vom PC zum TV (Soundbar) ?
 
ryyann schrieb:
Ok das mit dem usb wundert mich jetzt , da es auf Amazon etliche Adapter gibt die Audio und Video versprechen
weil das sehr warscheinlich USB "Grafikkarten" sind, wie in Post 3, das wäre sicherlich was, was bei dir funktioniert

USB-C wäre was, was auch Bild übertage kann, allerdings steht das bei den USB-C Anschlüssen auch mit dabei.
 
passt da keine kleine GraKa mit HDMI rein?
 
ryyann schrieb:
Ok das mit dem usb wundert mich jetzt , da es auf Amazon etliche Adapter gibt die Audio und Video versprechen
Wenn der Ausgang auch Ton liefert, wird dieser auch an HDMI weitergegeben.
Wenn der Ausgang aber keinen Ton liefert, kann der Adapter natürlich keinen Sound erzeugen ;)

Also entweder ausprobieren (wird vermutlich beim onBoard-Sound nicht funktionieren), eine virtuelle USB-Grafikkarte kaufen oder eine evtl. eine gebrauchte oder günstige Grafikkarte.
 
bisy schrieb:
weil das sehr warscheinlich USB "Grafikkarten" sind, wie in Post 3, das wäre sicherlich was, was bei dir funktioniert

USB-C wäre was, was auch Bild übertage kann, allerdings steht das bei den USB-C Anschlüssen auch mit dabei.
Ok dann wird es das wohl was werden. Wie ist da denn die Qualität vom Bild ? Vergleichbar mit DVI ?
 
Erstmal einen einfachen DVI-HDMI Adapter probieren. Die allermeisten GPUs übertragen den Ton auch via DVI. Gibts als Adapter und als fertige Kabel.

Die Bildqualität macht keinen Unterschied. Nur ist eine USB GPU eine reine 2D Karte mit keinerlei 3D Unterstützung.
 
BlubbsDE schrieb:
Erstmal einen einfachen DVI-HDMI Adapter probieren. Die allermeisten Konsumer Daddel GPUs übertragen den Ton auch via DVI. Gibts als Adapter und als fertige Kabel.

Die Bildqualität macht keinen Unterschied. Nur ist eine USB GPU eine reine 2D Karte mit keinerlei 3D Unterstützung.
Ok danke . Wird aber eine Onboard Karte sein da es ein stinknormaler Office PC ist. Also wird wohl eher kein Ton übertragen , oder ?
2D GPU bedeutet nicht geeignet zum zocken aber zum HD Streaming (YouTube, Zoom Konferenzen) reicht es?

eine neue GPU mit HDMI würde ich Ungers einbauen da ich denke es ist auch ein sehr einfaches Netzteil verbaut welches ich dann wohl auch durch ein besseres tauschen muss

falls ich mich doch für ein DVI HDMI Kabel oder Adapter entscheiden sollte , wäre das dann eine Lösung um den Ton zu übertragen ?

https://www.amazon.de/Valueline-VLA...=9043693&hvtargid=pla-424696029490&psc=1&th=1
 
Das sind zu 99% HDMI-VGA Adapter. Die funktionieren nicht in die andere Richtung. Da genau aufpassen.
 
Der war bei meiner Antwort noch nicht verlinkt :)

Besser ist aber DVI-HDMI. VGA ist analog und muss zu digital konvertiert werden und das sieht man in der Bildqualität. Ich betreibe am HO Rechner 3 gleiche FullHD Monitore an einer Dock. Zwei per DP, einer per VGA. Mangels weiteren Digitalanschluss. Und das Bild ist deutlich schlechter. Leicht unscharf und leichte Doppelbilder.
 
ryyann schrieb:
eine neue GPU mit HDMI würde ich Ungers einbauen da ich denke es ist auch ein sehr einfaches Netzteil verbaut welches ich dann wohl auch durch ein besseres tauschen muss
Das ist mitunter eine deutliche Falschannahme. Die verlinkte GeForce GT 710 ist ein wirklich sparsames Modell mit einer TDP von nur 19W, welches somit komplett problemlos über die PCIe Schnittelle versorgt werden kann.

Auf jeden Fall ist das die deutlich zuverlässigere und performantere Lösung als irgendein USB-Grafikadapter.
 
ryyann schrieb:
Ok danke . Wird aber eine Onboard Karte sein da es ein stinknormaler Office PC ist. Also wird wohl eher kein Ton übertragen , oder ?
Kommt drauf an. Wenn es die Onboard Grafik vom 4460 ist, ist es denke ich sehr wahrscheinlich, dass die Ton am DVI liefern kann, weil die selbe Grafik auch an HDMI Ton liefern kann. Und HDMI-Elektronik kann eben einfach für Single-Link DVI genutzt werden, das ist dann nur ein anderes Steckerformat. (Und der Esprimo P420 wird mit Single-Link angegeben, wird also keinen exotischen Adapter-Chip zwischen der CPU und dem DVI-Stecker haben).

ryyann schrieb:
2D GPU bedeutet nicht geeignet zum zocken aber zum HD Streaming (YouTube, Zoom Konferenzen) reicht es?
So ungefähr. Die Dinger bekommen quasi einen komprimierten Video-Stream via USB. Bei Standbild wird das nicht auffallen, aber wenn sich viel auf einmal bewegt kann das dann aussehen wie schlechte Bitrate auf Youtube. Und sie entlasten die CPU / Onboard-Grafik halt nicht, die berechnet weiterhin das Bild, muss es dann aber noch zusätzlich komprimieren um es durch USB zu bekommen.

Probier also erstmal ein DVI-auf-HDMI Adapter oder Kabel, ist ja günstig. Es sei denn du wolltest mehr als FullHD bekommen, das kann der DVI Port schlicht nicht.
 
Ray519 schrieb:
Kommt drauf an. Wenn es die Onboard Grafik vom 4460 ist, ist es denke ich sehr wahrscheinlich, dass die Ton am DVI liefern kann, weil die selbe Grafik auch an HDMI Ton liefern kann. Und HDMI-Elektronik kann eben einfach für Single-Link DVI genutzt werden, das ist dann nur ein anderes Steckerformat. (Und der Esprimo P420 wird mit Single-Link angegeben, wird also keinen exotischen Adapter-Chip zwischen der CPU und dem DVI-Stecker haben).


So ungefähr. Die Dinger bekommen quasi einen komprimierten Video-Stream via USB. Bei Standbild wird das nicht auffallen, aber wenn sich viel auf einmal bewegt kann das dann aussehen wie schlechte Bitrate auf Youtube. Und sie entlasten die CPU / Onboard-Grafik halt nicht, die berechnet weiterhin das Bild, muss es dann aber noch zusätzlich komprimieren um es durch USB zu bekommen.

Probier also erstmal ein DVI-auf-HDMI Adapter oder Kabel, ist ja günstig. Es sei denn du wolltest mehr als FullHD bekommen, das kann der DVI Port schlicht nicht.
Danke für die ausführliche Info . Habe nun dieses DVI zu HDMI Kabel bestellt und hoffe der Sound kommt an wie von dir beschrieben

https://www.amazon.de/KabelDirekt-A...+kabel&qid=1613859191&sprefix=dvi+hdmi&sr=8-4
 
DVI kann kein Audio Übertragen. Dazu einfach Mal die DVI Spezifikationen anschauen. Man braucht dann ein Klinke -> stereo Chinch Kabel dazu. Für mich klingt die kleine Nvidia Grafikkarte mit HDMI Port für die sauberste und unkomplizierteste Variante. Woher @Ray519 die Info hat, würde ich gerne Mal wissen.
 
Zurück
Oben